Kohlenhydratarme Ernährung!

  • Hallo, habe bei der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.


    Ich versuche seit 1 1/2 Wochen abends auf Kohlenhydrate zu verzichten oder nur ganz wenig zu essen.
    Leider komme ich damit nicht mehr gut durch die Nacht.
    Wenn ich abends esse (ca. 18.00 Uhr) und ohne Kohlenhydrate demnach weniger spritze habe ich zur Bettgehtzeit (ca. 21.30-22 Uhr) einen schönen Wert. Bis jetzt war es die letzten Wochen auch immer so, dass ich gut rausgekommen bin. Die letzte Woche eigentlich gar nicht mehr. Da steige ich dann immer an.
    Wenn ich gegen 00.00 mal wachgeworden bin habe ich auch gemessen und der Wert war noch in Ordnung. Kann es sein, dass meinem Körper das "mehr" an Insulin fehlt und wie kann ich dass kompensieren?


    Für eine Antwort bedanke ich mich.
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;280394

    Bis jetzt war es die letzten Wochen auch immer so, dass ich gut rausgekommen bin. Die letzte Woche eigentlich gar nicht mehr. Da steige ich dann immer an.

    Und Du meinst, wenn Du abends mehr KH isst, steigt es gegen Morgen nicht an?

  • Nein, ich habe das Gefühl, das ich nicht direkt morgens ansteige (weil so ca. gegen 01.00 - 01.30 Uhr bin ich schon angestiegen und die Korrekturen haben dann auch nicht mehr so wirklich geholfen) sondern schon im Laufe der Nacht da ich das Gefühl habe, dass mein Insulin sonst einfach länger (aufgrund der höheren Menge) gewirkt hat.
    Aber ich kann ja auch nicht einfach 2 IE auf Verdacht spritzen?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;280394

    Hallo, habe bei der Suchfunktion leider nix passendes gefunden. Ich versuche seit 1 1/2 Wochen abends auf Kohlenhydrate zu verzichten oder nur ganz wenig zu essen. Leider komme ich damit nicht mehr gut durch die Nacht. Wenn ich abends esse (ca. 18.00 Uhr) und ohne Kohlenhydrate demnach weniger spritze habe ich zur Bettgehtzeit (ca. 21.30-22 Uhr) einen schönen Wert. Bis jetzt war es die letzten Wochen auch immer so, dass ich gut rausgekommen bin. Die letzte Woche eigentlich gar nicht mehr. Da steige ich dann immer an. Wenn ich gegen 00.00 mal wachgeworden bin habe ich auch gemessen und der Wert war noch in Ordnung. Kann es sein, dass meinem Körper das "mehr" an Insulin fehlt und wie kann ich dass kompensieren? Für eine Antwort bedanke ich mich. Gruß Michaela


    Hm, das schreit richtig nach Fett/Protein-Anstieg.
    Wieviele kcal isst du denn und wieviel g KH? (Das Öl im Salat nicht vergessen abzuwiegen, das ist oft mehr als man glaubt.)


    Andere Alternative, die mir einfällt, falls du gar nichts essen solltest und es dann immernoch zu einem Anstieg kommt: Basallücke, die sonst mit einem Bolus kaschiert wurde.


    Aber ich würde mir erstmal die kcal anschauen, bevor ich fasten würde ;)


    lg Adrian

  • Mein Problem ist nur, wenn es am Fett/Eiweiß liegt, wie insuliniere ich das?
    Wenn ich um 18.00 Uhr esse habe ich 3 - 3 1/2 Stunden später noch einen guten Wert (spritze Actrapid). Wenn ich nun schon zum Abendessen das Eiweiß/Fett berechnen würde, würde ich in eine UZ kommen.
    Demnach heißt das für mich, dass ich das Fett und Eiweiß später spritzen muss?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;280410

    Mein Problem ist nur, wenn es am Fett/Eiweiß liegt, wie insuliniere ich das?

    Bei mir wirkt Fett/Eiweiss erst in der zweiten Nachthälfte so richtig, am nächsten Morgen, manchmal noch den Vormittag lang. Du kannst abends mehr Basis geben, es wird aber wahrscheinlich erst dann richtig funktionieren, wenn Du regelmässig abends statt KH einen höheren FP-Anteil isst. Und Du kannst morgens eine Einheit Bolus draufschlagen, falls die Basiserhöhung nicht langt.

  • Zitat von Michaela74;280410

    Mein Problem ist nur, wenn es am Fett/Eiweiß liegt, wie insuliniere ich das?
    Wenn ich um 18.00 Uhr esse habe ich 3 - 3 1/2 Stunden später noch einen guten Wert (spritze Actrapid). Wenn ich nun schon zum Abendessen das Eiweiß/Fett berechnen würde, würde ich in eine UZ kommen.
    Demnach heißt das für mich, dass ich das Fett und Eiweiß später spritzen muss?


    Was für ein Insulin verwendest du denn, um Fett/Eiweiß abzudecken?
    Sicherlich nicht Actrapid, das wirkt viel zu schnell/kurz.
    Ich verwende dafür z.B. ein NPH-Insulin.


    Um wieviel kcal handelt es sich denn? Ohne diese Info ist das ein stochern im Nebel.


    lg
    Adrian

  • Zitat von Adrian;280414

    Was für ein Insulin verwendest du denn, um Fett/Eiweiß abzudecken?
    Sicherlich nicht Actrapid, das wirkt viel zu schnell/kurz.
    Ich verwende dafür z.B. ein NPH-Insulin.


    Um wieviel kcal handelt es sich denn? Ohne diese Info ist das ein stochern im Nebel.


    lg
    Adrian


    Wieviele Kcal kann ich nicht sagen, hab ich nicht gezählt. Es war ein großes Stück Hackfleischpizza mit Käse überbacken, also wahrscheinlich ziemlich viel.
    Und als Insulin habe ich nicht Actrapid sondern Novorapid, habe mich vertan. Aber dieses ist auch viel zu schnell durch.
    Ach so, als Basal habe ich Levemir!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;280416

    Es war ein großes Stück Hackfleischpizza mit Käse überbacken, also wahrscheinlich ziemlich viel.
    Und als Insulin habe ich nicht Actrapid sondern Novorapid, habe mich vertan.



    Das hat auch mit Kohlenhydraten Spätzündung - und ist verdammt lecker!
    Ich erhöhe für solche Leckereien das abendliche Levemir.


    Wieviel höher kommst Du denn morgens raus?

  • Zitat von Michaela74;280416

    Wieviele Kcal kann ich nicht sagen, hab ich nicht gezählt. Es war ein großes Stück Hackfleischpizza mit Käse überbacken, also wahrscheinlich ziemlich viel.


    Ja, wenn ich da nicht gegenarbeite, dann hätte ich damit auch BZ-Werte über 300 am nächsten Morgen, wo ich sonst mit 90 rauskomme.

    Zitat


    Und als Insulin habe ich nicht Actrapid sondern Novorapid, habe mich vertan. Aber dieses ist auch viel zu schnell durch.
    Ach so, als Basal habe ich Levemir!


    Novorapid wirkt noch kürzer als Actrapid. Eine Möglichkeit wäre z.B. 4x alle 2,5 Stunden etwas zu spritzen. Das verträgt sich aber nicht gut mit dem Nachtschlaf.


    Levemir wirkt wiederum zu lange, glaube ich. Ich habe von Leuten gehört, die Levemir nur 2x am Tag spritzen - sollte also 12+ Stunden wirken.
    Wie gesagt, NPH wirkt bei mir gut gegen Fett/Eiweiß. Super ist natürlich auch der verzögerte Bolus über 8 Stunden mit der Pumpe.


    Ich würde mich mal mit meinem Diabetologen absprechen. Für ein weiteres Insulin braucht man ja auch keinen Pen, sondern kann für die male, die man es braucht Einmalspritzen verwenden. Dann hält sich das im Kühlschrank auch angebrochen sehr lange.


    Zum Abschätzen wird Dein Diabetologe wissen müssen, wieviele kcal eine BE bei dir normalerweise hat (also z.B. kcal von Brot+Belag), wenn es funktioniert.
    Dann kann er Dir berechnen, wieviel kcal Fett/Eiweiß du mit dem gleichen Insulin abdecken kannst.
    Das geht ganz einfach, wenn man den Glykämischen Index von normalen KH und den von Fett/Eiweiß vergleicht.
    Ich habe mir eine Excel-Tabelle dafür erstellt. Das möchte ich hier im Forum aber nicht herausgeben, da das als "Therapieempfehlung" gelten könnte und hier streng bestraft wird ;)



    lg
    Adrian

  • Zitat von Krümel;280417

    Das hat auch mit Kohlenhydraten Spätzündung - und ist verdammt lecker!
    Ich erhöhe für solche Leckereien das abendliche Levemir.


    Wieviel höher kommst Du denn morgens raus?



    Wir hatten die jetzt 2 TAge hintereinander. Gestern Morgen mit 168 bei abends vorher 28 Levemir und heute Morgen bei 238 bei vorher 30 Levemir.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
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  • Da wird das mit dem Levemir nicht hinhauen.


    Da wird wohl der Tipp mit dem NPH eher was sein.
    Da sollte der Diadoc was gutes auf Lager haben!


  • Danke für die Antwort!
    Ich hatte früher mal Protaphane, das ist ja ein NPH.
    Eine Frage hätte ich da noch. Spritzt Du das NPH dann zusätzlich zu deinem Basal mit einem anderen Insulin also z. B. Protaphane für Fett und Eiweiß und dann noch z. B. das Levemir als normale Basalversorgung oder ersetzt Du das Protaphane gegen das Levemir?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
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    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;280522

    Danke für die Antwort!
    Ich hatte früher mal Protaphane, das ist ja ein NPH.
    Eine Frage hätte ich da noch. Spritzt Du das NPH dann zusätzlich zu deinem Basal mit einem anderen Insulin also z. B. Protaphane für Fett und Eiweiß und dann noch z. B. das Levemir als normale Basalversorgung oder ersetzt Du das Protaphane gegen das Levemir?


    Ersteres. Das Protaphane deckt nur den Bedarf für die FPE. So bist du damit auch relativ flexibel


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;280547

    Ersteres. Das Protaphane deckt nur den Bedarf für die FPE. So bist du damit auch relativ flexibel


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2


    Ebenso!
    Und ich spritze es auch zum Zeitpunkt des Essens.


    lg
    Adrian

  • Danke für Eure Antworten.
    Habe es gestern Abend zum 1. Mal vorsichtig ausgetestet und es klappte schon besser als die Nächte zuvor. Musste zwar immer noch korrigieren, aber das bekomme ich auch noch hin. Wenn ich den Dreh raus habe klappt es bestimmt super.
    Ich habe allerdings erst 1 1/2 Stunden nach dem Essen das Protaphan gegeben. Bis dahin war der Zucker auch völlig in Ordnung.
    Habe nämlich irgendwo gelesen, dass Fett und Eiweiß sich in den ersten Stunden nach dem Essen gar nicht so viel bemerkbar macht, sondern erst später. Demnach habe ich auch erst später gespritzt.
    Aber wie gesagt, ich teste noch.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl