Werte zu hoch

  • Hilfe ich krieg die Krise...Weiß echt nicht mehr weiter:confused: hab seit 4Monate die Pumpe,fast jeden Morgen stehe ich mit ca.250 Werte auf obwohl ich abends mich auf 100 runterpumpe,hatte schon um 18Uhr den Faktor etwas erhöht sollte aber laut Dia nicht höher gehen da ich vor der Pumpe immer Nachts unterzucker....kann mir da jemand weiterhelfen????Merci im Vorraus


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Zitat von mona51;281182

    Hilfe ich krieg die Krise...Weiß echt nicht mehr weiter:confused: hab seit 4Monate die Pumpe,fast jeden Morgen stehe ich mit ca.250 Werte auf obwohl ich abends mich auf 100 runterpumpe,hatte schon um 18Uhr den Faktor etwas erhöht sollte aber laut Dia nicht höher gehen da ich vor der Pumpe immer Nachts unterzucker....kann mir da jemand weiterhelfen????Merci im Vorraus


    Hi Mona!


    Am besten machst du dafür einen eigenen Thread auf, hier beim Thema "Röntgen mit Pumpe" bist du wohl ein bisschen falsch. :)
    Kleiner Tipp schon mal: Du solltest mal nachts einen BR-Test machen, damit du weißt, ab wann du ansteigst. und dann eben für die Zeit die BR erhöhen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ok THF dann weiß ich schonmal Bescheid.lieben Dank

    Zitat von TryHarderFish;281183

    Hi Mona!


    Am besten machst du dafür einen eigenen Thread auf, hier beim Thema "Röntgen mit Pumpe" bist du wohl ein bisschen falsch. :)
    Kleiner Tipp schon mal: Du solltest mal nachts einen BR-Test machen, damit du weißt, ab wann du ansteigst. und dann eben für die Zeit die BR erhöhen.


    Liebe Grüße,
    THF


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Zitat von mona51;281182

    ... fast jeden Morgen stehe ich mit ca.250 Werte auf obwohl ich abends mich auf 100 runterpumpe,hatte schon um 18Uhr den Faktor etwas erhöht sollte aber laut Dia nicht höher gehen da ich vor der Pumpe immer Nachts unterzucker...


    Wenn du abends mit 100 ins Bett gehst, und morgends mit 250 aufwachst, dann brauchst du nicht um 18 Uhr den Faktor zu erhöhen, sondern brauchst in der Nacht eine höhere Basalrate.


    Wann ist bei dir "abends"? Ich schreib jetzt mal Beispielwerte, du du nach deinem Tagesablauf natürlich anpassen müsstest:


    • Du isst um 18 Uhr Abendessen. Dann schaust du vor dem Schlafengehen um 22 Uhr nach dem Blutzucker. Wenn um 22 Uhr der Blutzucker schon zu hoch ist, dann stimmt dein BE-Faktor zum Abendessen nicht, oder deine Basalrate am Abend ist falsch.
    • Wenn der Zucker um 22 Uhr noch ok ist, also ungefähr zwischen 80 und 110 mg/dl, dann hat dein BE-Faktor zum Abendessen und deine Basalrate bis hierher gestimmt. In dem Fall beginnst du mit folgendem:



    • Für diese Nacht stellst du dir den Wecker auf 1 Uhr, misst den Blutzucker und schläfst gleich weiter.
    • In der Nacht darauf (wenn der Zucker beim Schlafengehen in Ordnung war) stellst du dir den Wecker auf 3 Uhr, misst den Blutzucker und schläftst bis 7 Uhr weiter.
    • In der folgenden Nacht stellst du den Wecker auf 5 Uhr, misst den Blutzucker und schläfst bis 7 Uhr weiter. Beim Aufstehen natürlich auch immer den Blutzucker messen.


    Falls dein nächster Arzttermin noch weit weg ist, kannst du das ganze noch mal wiederholen. Diese Nächte markierst du dir in deinem Protokoll, um sie mit dem Arzt durchzusprechen. Er kann dir dann sagen, wie du deine Basalrate verändern kannst, dass du morgens mit einem guten Zuckerwert aufwachst.

  • Habe mal ein neues Thema auf gemacht, ist doch zu wichtig.
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Mona,


    schreibe uns doch mal Deine Abendwerte bzw. Nachtwerte auf.
    Beginne mal mit dem Wert vor dem Abendessen und was Du gespritzt bzw. gegessen hast.
    Was hattest Du dann vor dem Schlafengehen für einen Wert?


    Dann kann Dir jemand bestimmt noch ein paar ausführlichere Tipps geben.


    Was heißt auf 100 runterpumpen? Spritzt Du Korrektur vor dem Bettgehen?


    Ich würde es auch so machen wie von Cindbar vorgeschlagen. Erstmal musst Du herausfinden wann die Werte in der Nacht steigen und wieso.
    Da heißt es leider manchmal nachts den Wecker stellen...


    VG, Steffi.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von mona51;281182

    obwohl ich abends mich auf 100 runterpumpe


    Mir ist nicht ganz klar was das heißt ?:confused:


    -durch Korrektur vor dem Schlafengehen oder
    -durch den Bolus zum Abendessen ?



    Zitat von mona51;281182

    hatte schon um 18Uhr den Faktor etwas erhöht sollte aber laut Dia nicht höher gehen da ich vor der Pumpe immer Nachts unterzucker....


    Diese Unterzuckerungen hatten aber im Normalfall, also wenn der BE-Faktor gepasst hat, nichts mit dem Bolus zum Abendessen zu tun, sondern lag eher am Basalinsulin.
    Insofern verstehe ich die Aussage Deines Dia-Docs nicht ganz.


    Edit:Steffi war schneller ! Ich schließe mich ihr an.

  • Zitat von mona51;281182

    ...kann mir da jemand weiterhelfen?


    Nicht wirklich.


    Es wäre aber sicherlich sinnvoll, wenn Du Dir mal anschauen würdest:


    1) Welches Basalinsulin Du vor der Pumpe wann und in welcher Menge gespritzt hast.
    2) Welche Wirkkurve dieses Basalinsulin in etwa gehabt haben wird.
    3) Wann es eine relativ hohe Wirkung ergeben haben müsste.
    4) Zu welchen Zeiten Du unter ICT nachts immer unterzuckert hast.
    5) Welche Basalrate Du aktuell über die Nacht in die Pumpe programmiert bekommen hast.
    Sowie, wie zuvor geraten
    6) auszutesten, wann in der Nacht Deine Blutzuckerwerte anfangen in die Höhe zu steigen.


    Wenn Du seit mehreren Monaten eine Pumpe hast und seither mit diesen Morgenwerten ankommst, ohne das Dia da was bewegen kann,
    wäre eine Weiterhilfe eventuell auch,


    a) schnellstens mal den/die Dia zu wechseln und
    b) eine grundlegende Diabetiker-Schulung mit dem Schwerpunkt Pumpe und Insulinwirkung zu machen, ;)


    denn wie sich das liest, hast Du da so gut wie keine Idee zu. :o


    Gruß
    Joa

  • :6yes: Hallo an alle die mir geantwortet haben,die Tipps haben mir weitergeholfen,werde es ab Heute so machen da mein Diadoc leider mir nicht weiterhilft und er alles über die Diaberaterin machen läßt.Leider ist sie neu daei und hat nicht die Ahnung wie ich merke.Der Arzt ist auch der Einzigste hier den ich schnell ohne Auto erreichen kann.Aber das was Ihr mir dazu schreibt leuchtet mir schon ein...werde mir die Nacht den Wecker stellen...vielen Dank an Euch...


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D