Vorbereitung auf die Schwangerschaft

  • Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Schwangerschaft. Habe seit 21 Jahren Diabetes, bin 28 Jahre alt und bislang noch kein Kind.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich lesen könnte, wie es anderen Diabetikern mit der Familienplanung erging und welche Erfahrungswerte ihr weitergeben könnt.
    Liebe Grüße

  • Hej Jassy :) Spannendes Thema! Du hast dich sicherlich schon durch's Schwangerschafts-Unterforum gewühlt?! Gibt es irgendwelche speziellen Fragen, die dir da unbeantwortet geblieben sind? Viel Spass beim Planen und Üben! :D Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hab in der vergangenen Nacht lange damit zugebracht, mich schonmal einzulesen, gibt ja schon einiges zu durchforsten :) ich steh noch ganz gaanz gaaanz am Anfang.. muss erstmal meinen HbA1c verbessern, der is momentan bei 8,0 und das gefällt mir eher weniger und ist für mich keine gute Voraussetzung für eine erste Schwangerschaft.


    Mich interessiert es sehr, wie man sich als Diabetikerin auf die 1. Schwangerschaft vorbereiten kann.. was gilt es an Rahmenbedingungen zu beachten, wie kann ich mein seelisches empfinden stabil halten (neige zu pessimistischem und verunsicherten denken) gibt es auch literarische Lektüren, die auf dem aktuellen Stand und vor allem brauchbar sind (im Netz gibt es oftmals nur veraltete Bücher zum Thema) Wie wichtig ist das Thema Empfängnis? Mein Diabetologe hat konkret darauf hingewiesen, dass der HbA1c am besten 3 Monate vor der Empfängnis und zum Empfängniszeitpunkt bestmöglichst bei nem 6er Langzeitwert stehen sollte (da sonst z.B. das "EI" einen Treffer abbekommen könnte etc.)
    Wie ist es mit "hohen Werten" in der Frühschwangerschaft? Welche Essgewohnheiten erleichtern mir Blutzuckerschwankungen? Ich hab einige Fragen.. ich denke, die kommen im gemeinsamen Gespräch auf oder entwickeln sich mit der Zeit :rolleyes:

  • Ja, du hast Recht - es gibt unglaublich viel zu lesen wenn man sich erst einmal eingewühlt hat... Sicher ist es richtig, dass der HBa1c so gut wie eben möglich sein sollte, (viele nehmen die 6 als Referenzwert) und das am besten schon vor dem Eintritt der Schwangerschaft. Die Meinung reichen da - je nach Arzt von 6 Monate im Voraus bis hin zu 3 Monate im Voraus. Genauso berichten hier aber auch Frauen von Schwangerschaften, die ungeplant bei einem Wert von 9, 10 oder 11 eintraten und absolut problemlos verliefen. Das sollte die Motivation nicht mindern, einen möglichst guten Wert zu erreichen, aber vielleicht nimmt es ein bisschen den Druck des schwarz-weiß Denkens. Zu hohen Werten in der Frühschwangerschaft kann ich dir momentan live berichten: nach meiner Meinung nicht zu vermeiden, da sich der Insulinbedarf teils rasant ändert. Ich bemühe mich die Nerven zu bewahren, zu korrigieren und mein Verhalten darauf einzustellen. Anders gehts ja nicht. Stress hilft nicht und so lang ich mit dem Wissen ins Bett gehe, dass ich alles tu was mir möglich ist, fühle ich mich gut dabei :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Wie weit bist du denn, wenn ich fragen darf? Bist du jetzt zuhause oder arbeitest du weiterhin in deiner Schwangerschaft? Wenn man noch nie schwanger war, kann man sich nur schwer vorstellen, wie man das alles schaffen soll / kann! Kannst du mit weniger Kohlenhydraten stabilere Blutzuckerwerte erzielen oder macht das keinen Unterschied?

  • Hier bist du genau richtig!!!!
    Viele Themen sind in Laufe der letzten Monate schon besprochen worden....aber Fragen stellen geht natürlich immer;-)jede Schwangerschaft läuft anders.....ich bin ab heute in der 30SSW...es hat etwas gedauert bis ich schwanger war, lag aber wohl an der Hormonsituation.....Ich habe seit April 2011 die Omni Pod Insulin Pumpe, das war der erste Schritt zur Planung...dann habe ich im November bei nem HBA 1 Wert von ca 6,1 den Nuva Ring weggelassen und Ende August 2012 war der Test dann positiv.....:-) Bei mir gab es dann 3-4 wochen hohe Werte und ich dachte oh jeh, wie schafft man das bloss.....Dann ab ca 11 -12 SSW gingen die Hypos los...ich konnte wieder mein heissgeliebtes Honigbrot essen;-)...und dann kam ne Phase mit konsten Werten, herrlich....ab Ende 2012, also seit nem Monat steigt der Bedarf ständig....wichtig ist viel messen und schnell korrigieren....Ich ärgere mich immer noch über hohe Werte, aber ich bin entspannter als am Anfang.....wichtig ist das man auch immer mal nachts guckt, da ein BZ ja häufig über eine längere Zeit hoch ist und das eher ungünstig wäre für den Wurm.....Ich hoffe ich bekomme die nächste Zeit auch gut hin und mein Wurm ist dann gesund und munter!!!!
    Ich habe bis Anfang desJahres gearbeitet, 6 Stunden täglich als Physiotherapeutin....nun habe ich seit dem 7 Jan ein komplettes BV, vorher eins auf 6 Stunden täglich, da manche Arbeitstage 10 Stunden sonst waren.
    Einige haben hier zu erst mal ne Krankschreibung und wenn sich die Werte stabilisiert haben, arbeiten sie auch wieder....das gute beim BV man bekommt sein normales Gehalt.
    Schönen Tag und viel Spass bei der Planung!!!

  • Akinna: Wie kommst du denn mit den Blutzuckerschwankungen klar? Wie ist dabei dein Wohlbefinden? Bist du trotzdem noch "leistungsfähig" oder macht es dir deinen Alltag schwer? Ich arbeite auch im sozialen Bereich.. das mit dem Berufsverbot ist mir bekannt. Darf ich fragen, ob du bereits Kinder hast oder ob das deine erste Schwangerschaft ist?!

  • Zitat von Jassy;281905

    Wie weit bist du denn, wenn ich fragen darf? Bist du jetzt zuhause oder arbeitest du weiterhin in deiner Schwangerschaft? Wenn man noch nie schwanger war, kann man sich nur schwer vorstellen, wie man das alles schaffen soll / kann! Kannst du mit weniger Kohlenhydraten stabilere Blutzuckerwerte erzielen oder macht das keinen Unterschied?

    Ich bin Mitte der 7. Woche (6+4). Also noch ganzschön früh. Heute Nachmittag habe ich einen FA Termin und bin schon ganz aufgeregt :) Ich arbeite ganz normal momentan, bin bei der KriPo, allerdings nur im Innendienst. Das lässt sich ganz gut meistern. Ich habe meinem Chef (und nur ihm) von der ** berichtet, damit ich nicht viel erklären muß, wenn ich mal unpässlich bin, zum Doc muß oder einfach so neben der Kappe bin. Er verhält sich super. Ich habe im Büro ausreichend Möglichkeit zu messen und den Überblick zu behalten. Wenns zu viel wird weiß ich aber auch, dass ich mich jederzeit mal rausnehmen kann, das ist so abgesprochen. Im Büro habe ich eine deutlich eingeschränktere Auswahl was das Essen angeht, das kommt mir schon entgegen ;-) Was mich momentan total einschränkt ist die absolute Müdigkeit. Ich könnte stehend einschlafen, egal wo ich bin. Damit hatte ich nicht gerechnet... Ich habe übrigens auch nach Äußerung des KiWus beim DiaDoc auf eine Pumpe umgestellt. Ich finde sie wunderbar...

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Vanessni:
    Scheint also vorteilhaft, sich auf ne Insulinpumpe umstellen zu lassen. Hm.. ist natürlich zwecks genauerer Einstellung (stundenweise) besser. Natürlich auch für die Nacht!
    Schön zu lesen, dass es auf deiner Arbeitsstelle so gut klappt, das ist jedem zu wünschen!! Wünsch dir für deinen Frauenarzttermin alles Gute! Bin mal gespannt, was du darüber berichten wirst :)

  • Ich empfinde die Pumpe als absoluten Gewinn.. Es ist mit ihr viel leichter auf aktuelle Ereignisse und Umstände zu reagieren. Du kannst die Basalversorgung von jetzt auf gleich anpassen und hast nicht 12-24 Std. Nachlauf, was das Insulin angeht. Ich bin ja erst am Anfang, aber allein das was sich jetzt in den knapp 2 Wochen so getan hat, wäre für MICH unter ICT schon nicht zu schaffen gewesen. Es ist viel weniger träge mit Pumpe.... Danke für die guten Wünsche. Ich meld mich nachher mit den -hoffentlich guten- News :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich werd mal mit meinem Diabetologen drüber quatschen.. auch wegen nem Sensor! Mal schauen, was er mir dazu rät!
    *daumendrückfürvanessni* :)

  • Vielen Dank fürs Daumenhalten :) Es hat sich gelohnt!! Mutter und Kind wohlauf, Herzchen pocht (was ein Waaaaaaaaanhsninnsgefühl, das zum ersten Mal zu sehen!) und alle Blutwerte tiptop :D
    Haaaach, ich bin verliebt!!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)