Haferflocken

  • Hallo


    Ich habe ein Buch das heisst "DiabetesAmpel"


    Nun habe ich nachgesehen, was Haferflocken für einen BE Wert haben, nun steht da folgendes:


    Haferflocken 40g - 2,1 Be
    Haferflocken gegart 80g - 0,9 BE



    Was ist gemeint mit Haferflocken gegart?


    Ich kippe heisse Milch über die Haferflocken und lass das ganze ca 15 min stehen - ist das schon gegart?
    Denn irgendwie haut die Berechnung bei Haferflocken (also laut Buch ungegart) bei mir nicht hin, da lande ich immer im Unterzucker.



    Spikey

  • Zitat von Spikey;283906

    Was ist gemeint mit Haferflocken gegart?

    Die Bedeutung dieses Wortes ist irrelevant. Gemeint ist lediglich die Hinzugabe von Wasser.


    Klüger wäre allerdings, Du legst dieses komische Buch weg und rechnest mit den Packungsangaben, die sind in jedem Falle besser als irgendein Buch.

  • Bin grad erstaunt. Auf meinen Tüten steht auch 57% KH, ich meine aber, schon 67% gelesen zu haben.


    Wichtig ist noch, wie wir ja bereits lang und breit im Haferflockenthread diskutiert haben, die Korngrösse - sehr feine Haferflocken gehen viel schneller ins Blut als grobe - sowie die Aufweichdauer.


    Wenn Du in Unterzucker kommst, wird Dein Bolus wahrscheinlich schneller sein als die KH, dann musst Du also beim Spritzen bis paar Minuten nach dem Essen warten. Ist Erfahrungssache. Hängt sehr von Deinen konkreten Haferflocken ab.


    Du kannst die Geschwindigkeit der Haferflocken auch beschleunigen, nämlich durch Hinzugabe schnellerer KH (Früchte), jedoch leider nicht verlangsamen.

  • Mein aktuelles Hafi-frühstück besteht aus:


    1 EL HF Kleie und je 1 EL grobe und feine HF
    100g Jogurt (mit 9gKH)
    1 EL Öl (wahlweise : Traubenkernöl, Distelöl, Walnusöl)
    1-2 El Nüsse (gehobelte aus dem Backregal : z.B. Mandeln, Walnüsse)
    1 Banane (oder 1/4 Mango....)
    1 EL Kokosraspeln (vielleicht ein Alternative für Haselnussallergiker?)


    Mit dem Anteil Nuss/Fett hält es auch bis mittag satt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Wieviele KE sind das dann insgesamt?

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von Gika;289567

    Wieviele KE sind das dann insgesamt?


    Die HF mußte wiegen , bei mir ca. 15gKH
    +9 g Jogurt
    + ca. 20-25g Banane
    =ca. 40-50gKH - beim Müsli setze ich das Obst nicht voll an, das ist aber Erfahrungswert
    (z.Zt. bei mir 6IE was 36gKH entspricht)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Gika;289567

    Wieviele KE sind das dann insgesamt?

    Du kannst das leicht rausfinden, z.B. unter Benutzung dieser Seite (Gibt's auch für Mobiltelefon). Oben rechts gibt's ein Suchfeld, da schreibste rein "Haferflocken", wählst ein gescheites Listenergebnis und kriegst jede Information, die Du brauchst. Sieht auf den ersten Blick mühsam aus, man kriegt aber mit der Zeit Routine darin.

  • Zitat von Wildrose;289527

    ....
    1 Banane (oder 1/4 Mango....)
    ...


    Zitat von Wildrose;289581

    ....
    + ca. 20-25g Banane
    ...


    Ich verstehe jetzt nur Deine Einheiten miss, oder? Oder sind das Micro-Bananen bei euch in der Gegend? :eek:


    Bin aber auch gerade unterzuckert, kann sein, dass mein Kapier-Bereich nicht funktioniert. :o

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;289587

    Ich verstehe jetzt nur Deine Einheiten miss, oder? Oder sind das Micro-Bananen bei euch in der Gegend? :eek:


    Bin aber auch gerade unterzuckert, kann sein, dass mein Kapier-Bereich nicht funktioniert. :o


    das waren schon die gKH... habe ich mal so gelernt, 1 gr. Banane 2 BE, bei der Mango ist es aber weniger klar...
    bin heute schon seit 10:00 unterzuckert.... keine Ahnung warum, sehe schon Osterhasen bei 3 auf Bäume springen...:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;289588

    das waren schon die gKH... habe ich mal so gelernt, 1 gr. Banane 2 BE, bei der Mango ist es aber weniger klar...


    Vor meinem geistigen Auge materialisierte sich eine Waage mit 20-25g Banane darauf, das sah so mickerig aus. Noch schlimmer sahen die 9g Joe aus. :D


    Zitat

    bin heute schon seit 10:00 unterzuckert.... keine Ahnung warum, sehe schon Osterhasen bei 3 auf Bäume springen...


    Sportliche Hasen, wow.


    Ich muss mir mal Futter suchen, gefällt mir zwar alles nicht was da ist, aber so kann das nicht weiter gehen. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wildrose;289581

    Die HF mußte wiegen , bei mir ca. 15gKH
    +9 g Jogurt
    + ca. 20-25g Banane
    =ca. 40-50gKH - beim Müsli setze ich das Obst nicht voll an, das ist aber Erfahrungswert
    (z.Zt. bei mir 6IE was 36gKH entspricht)


    LG Wildrose


    Zitat von T.M.;289583

    Du kannst das leicht rausfinden, z.B. unter Benutzung dieser Seite (Gibt's auch für Mobiltelefon). Oben rechts gibt's ein Suchfeld, da schreibste rein "Haferflocken", wählst ein gescheites Listenergebnis und kriegst jede Information, die Du brauchst. Sieht auf den ersten Blick mühsam aus, man kriegt aber mit der Zeit Routine darin.


    Vielen Dank. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Okay... werde die nächsten Tage dann auch mal Versuche starten... ich hoffe, ich komme jetzt nicht zu sehr OT, aber da du grade Müsli erwähnst - ich habe das oft morgens bei Hafervollkornflocken + Milch - Frühstück, dass zwar die ersten Stunden pp gut sind, aber spätestens um 10.30 / 11 Uhr die Hypo kommt... da wäre es doch auch sinnvoll auszuprobieren, noch etwas "Fettes" ins Müsli zu tun? Habe mir jetzt mal Kokosflocken gekauft und werde probieren...

  • Liebe Pink,
    gar nicht OT!
    Ich habe die letzten Tage auch Müsli gegessen: 250g Magerquark, 250g Apfel,20gr Haferflocken, Zimt und Süßstoff. Und bin auch nach ca. 2-3 h abgerauscht (BZ um die 60). Heute habe ich dafür mit den BE-Faktor von 2 auf 1,5 reduziert. Bisher keine Hypoerscheinungen - ich bin mal gespannt, auf welchem Wert ich gleich lande!
    Die Idee, mit Hilfe von Fett die KH-Abgabe zu verzögern, finde ich auch gut! Berichte mal :)


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zitat von siebenstein67;296962

    Ich habe die letzten Tage auch Müsli gegessen: 250g Magerquark, 250g Apfel,20gr Haferflocken, Zimt und Süßstoff.

    Auf 500g dann doch noch gewagte 20g Haferflocken obendrauf? Und dann von Müesli reden? Voll mutig, ey! :D

    Zitat

    Und bin auch nach ca. 2-3 h abgerauscht (BZ um die 60). Heute habe ich dafür mit den BE-Faktor von 2 auf 1,5 reduziert. Bisher keine Hypoerscheinungen - ich bin mal gespannt, auf welchem Wert ich gleich lande!

    Bei so viel Apfel wird wohl das Problem sein, dass man gar nicht sagen kann, wieviel Zucker da nun konkret drin ist. Es gibt ja nicht DEN Apfel aus der Tabelle mit 12.7% KH. Logisch, dass das schwer zu berechnen ist. Ich ess drum nie mehr als einen auf einmal, und dann einen möglichst nicht allzu grossen, es sei denn einen Boskoop.

    Zitat

    Die Idee, mit Hilfe von Fett die KH-Abgabe zu verzögern, finde ich auch gut! Berichte mal :)

    Ein Teelöffel Öl genügt schon. Der Magerquark ist dann aber nicht mehr mager. Einfacher, vor allem geschmacklich gewohnter, ist aber die schlichte Verwendung von gröberen Haferflocken, um nicht zu sagen: groben. Dort wird eher das Problem sein, dass die zu langsam kommen. Die Haferflocke als solche, ich darf das hier nebenbei mal ausführen, hat ein überraschend breites Spektrum in der Wirkgeschwindigkeit, von recht schnell bis recht langsam, das man sogar durch Einweichen und Erhitzen noch weiter beschleunigen kann. Ihr habt vielleicht ein sehr schnelles Exemplar erwischt.

  • Hallo,


    und hat es funktioniert Gabriele?
    Hast du auch mal 1 - 2 h pp gemessen?


    Momentan habe ich - mal wieder, aaah - das Problem, schon mit 200 morgens rauszukommen, da wird dann aufs Frühstück verzichtet... Ansonsten nehme ich immer Vollkornhaferflocken (sind ja das Gleiche wie die Groben, oder?), die ihr Dasein maximal 2 Minuten in der Milch fristen, bevor es losgeht mit frühstücken :-)


    Ich bin grade echt am wahnsinnig werden, was ich überhaupt noch essen soll, um konstante Werte zu erhalten... Ja, ich weiss - eigentlich nur eine Frage des Spritzverhaltens, aber eine sehr schwierige...!


    Liebe Grüsse!

  • Neee, der Schuss ging leider nach hinten los: ich landete bei 220 :(.
    Also morgen wieder normaler BE-Faktor, und schauen, was passiert!


    Da ich in dieser Woche überwiegend zu Hause bin, nehme ich mir die Zeit für ein paar Experimente ...


    Ich hatte in den letzten Wochen auch das Problem mit ständig hohen Werten, auch morgens. Gefühlt habe mir das Insulin ampullenweise reingepfiffen!
    Seit Sonntag esse ich täglich maximal 100gr Kohlenhydraten (wozu auch Gemüse zählt, dass wiege ich mittlerweile auch ab), seither werden die Werte bis auf Ausnahmen - s.o. - deutlich besser!


    Wenn Du morgens so einen hohen Wert hast, korregierst Du dann nicht? Bzw. spritzt das Korrektur- zum Mahlzeiteninsulin?


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zitat von Pink;296976

    Ansonsten nehme ich immer Vollkornhaferflocken (sind ja das Gleiche wie die Groben, oder?)

    Die Bezeichnung "Vollkorn" hat mit der Grobheit nichts zu tun, es gibt ja schliesslich sogar Vollkornmehl, das ist auch nicht gröber als anderes. Die Haferkörner müssen einzeln erkennbar sein, wie hier oder hier, sie dürfen möglichst nicht noch weiter zermahlen sein, wie diese hier, die sind für meine Begriffe mittelfein. Das ist wichtig dafür, dass sich die enthaltenen KH nicht zu schnell entfalten. Wenn die Haferflocken allerdings zu grob sind, geht es möglicherweise zu langsam, dann braucht man Verzögerungen beim Insulin, das ist auch nicht gut.

  • Das freut mich Gabriele, dass die Werte jetzt besser sind...!


    Also meine beiden Haferflocken-Sorten (Köllns "Kernige" und Alnatura Großblatt-Haferflocken) sehen beide so aus wie die Groben auf dem Foto - dachte, dass wäre bei mir am geschicktesten, da ich ja früh immer zu hoch bin und am vormittag dann tendenziell zu niedrig, somit dachte ich, die verzögerte Haferflocken - Wirkung wäre ein prima Ausgleich! Sobald ich morgens wieder normnahe Werte habe (hoffentlich morgen früh) probiere ich das nochmal mit der "Fettzugabe" ...

  • Ich mische z.Zt. grobe, feine HF und HF-kleine.
    Außerdem gebe ich Obst dazu, welches ich aber nicht voll anrechne. Dadurch ist eine Hypo praktisch "ausgeschlossen" weil die schnellen KH überwiegen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg