45 min schnelle Bewegungen & Ausdauer, wie darauf reagieren??

  • Mahlzeit!


    Also Folgendes: Ich spiele seit ca. 2 Wochen Squash, so 4 mal die Woche. 45 Minuten auspowern. Die Sache ist, dass ich nicht genau weiss, wie ich denn am besten meine Pumpe einstellen soll, damit ich weder in Hypo komme noch dass nach dem Sport der Zucker in ungeahnte Höhen abhaut. Bis jetzt bin ich immer so mit 130-140 "in den Ring gestiegen". Wenn ich nichts geändert habe - natürlich Hypo, schon nach ca. 20 Minuten. Wenn ich die Pumpe für die Zeit ganz abgelegt habe dann war der Wert danach bei 200-240. Soweit erst mal zu den beisen extremen.
    Was ist denn im Grunde bei kurzer, intensiver Belastung besser, Basal 1-2 h davor runter oder mit nem höheren Wert (160-170) reingehen und Basal in Ruhe lassen?

  • Ich würde mal versuchen 2 Stunden vorher die Pumpe auf 50 oder 60% laufen zu lassen bis einschl nach dem Sport, dann messen und ggf. noch 1 Stunde so lassen oder dann wieder 100%.


    Wenn du schon 20 min. nach Beginn unterzuckerst, dann kann auch eine Sport BE vor dem Squash hilfreich sein. Banane oder Müsli-Riegel


    Nur Ausprobieren hilft.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • bin noch ein "frischling" und lese rein interessehalber deine Frage, vielleicht könnt ihr mir eines erklären: Ohne Insulin steigt es auf Wetre um 200? Wie kann sowas passieren? Durch Zuckerproduktion der Leber? Bin noch ziemlich "unwissend" :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von der_kleine_pump;285018

    Was ist denn im Grunde bei kurzer, intensiver Belastung besser, Basal 1-2 h davor runter oder mit nem höheren Wert (160-170) reingehen und Basal in Ruhe lassen?


    Ist, glaube ich, eine individuelle Entscheidung. Ich bevorzuge auch vor dem Sport "normale" Werte zu haben und reduziere die Basalrate, wobei der Beginn und die Dauer der Basalratensenkung u.a. vom verwendeten Insulin abhängt.


    Muß aber hinzufügen, daß ich mit "Powersport" nichts am Hut habe und eher dem Ausdauersport zugeneigt bin ! Das kann natürlich schon ein Unterschied in der Handhabung darstellen.

  • 45 Minuten ist ja doch noch recht überschaubar.


    Basalmangel führt zu Resistenzen, an denen man dann lange (z.T. Tage) zu knabbern hat. Über längere Zeit die Pumpe abzulegen oder die Basalrate zu reduzieren ist also nicht sonderlich gut für die Einstellung.
    Im blödesten Fall baut sich die Resistenz im Hintergrund auf, wärend der BZ noch durch den Sport fällt.


    Dass ein kurzes Absenken viel zu wenig ist für so einen anstrengenden Sport, merkst du ja selber.
    Aber für die 45 Minuten kann man ja auch zufuttern. Ich trinke da gerne Traubensaft verdünnt. Und wenn dann mal der BZ für eine halbe Stunde zu hoch ist, ist das ja nicht weiter schlimm.


    Wie lief heute eigentlich der Vormittag?


    lg
    Adrian

  • Zitat von wiewaldi;285081

    wobei der Beginn und die Dauer der Basalratensenkung u.a. vom verwendeten Insulin abhängt.


    Bei so geringen Dosen wie man sich bei der Basalrate gibt, ist es ziemlich egal, ob man ein schnelles Analogon oder Humaninsulin verwendet. Die Verzögerung beim Bolus hängt ja überwiegend von der Umspülung und dem Zerfall ab. Beides ist bei so geringen Dosen nicht mehr so relevant im Vergleich zu den konstanten Faktoren.


    lg
    Adrian

  • Zitat von der_kleine_pump;285018

    Mahlzeit!


    Also Folgendes: Ich spiele seit ca. 2 Wochen Squash, so 4 mal die Woche. 45 Minuten auspowern. Die Sache ist, dass ich nicht genau weiss, wie ich denn am besten meine Pumpe einstellen soll, damit ich weder in Hypo komme noch dass nach dem Sport der Zucker in ungeahnte Höhen abhaut. Bis jetzt bin ich immer so mit 130-140 "in den Ring gestiegen". Wenn ich nichts geändert habe - natürlich Hypo, schon nach ca. 20 Minuten. Wenn ich die Pumpe für die Zeit ganz abgelegt habe dann war der Wert danach bei 200-240. Soweit erst mal zu den beisen extremen.
    Was ist denn im Grunde bei kurzer, intensiver Belastung besser, Basal 1-2 h davor runter oder mit nem höheren Wert (160-170) reingehen und Basal in Ruhe lassen?


    Probier mal etwas höher noch zu starten mit ner halben Stunde vorher Basal reduzieren um mind. 40 Prozent.
    Wenn du dich volle Kanne auspowerst, wird der BZ immer nach dem Sport ansteigen für ein paar Stunden. Die Profis können dir das medizinisch erklären.
    Bin da eher die Pragmatikerin, d. h. ich weiß, dass es bei mir so ist und wie ich damit umzugehen habe.
    Dann musst du eben ausprobieren, ob du mit 170 od. 180 od. noch höher starten musst. Je nachdem, wie deine Werte dann sind, stellst du dir BR nachn Sport wieder gleich auf normal.
    Bei 4mal pro Woche müsstest du den Dreh bald raushaben.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Adrian;285116

    Bei so geringen Dosen wie man sich bei der Basalrate gibt, ist es ziemlich egal, ob man ein schnelles Analogon oder Humaninsulin verwendet.


    Bei solch kurzfristiger, sportlicher Betätigung sicherlich richtig. Bei mehrstündigem Langlaufen oder Bergwandern mit Sicherheit anders (früher Insuman Infusat, jetzt Apidra !)
    Deswegen auch die Anmerkung meinerseits auf meine Erfahrungen beim Ausdauersport.

    Zitat von Adrian;285116

    Die Verzögerung beim Bolus hängt ja überwiegend von der Umspülung und dem Zerfall ab.


    Was sollte ich beim Bolus verzögern ?:confused: Meines Wissens habe ich mich nicht dazu geäußert.

  • Zitat von wiewaldi;285121

    Bei solch kurzfristiger, sportlicher Betätigung sicherlich richtig. Bei mehrstündigem Langlaufen oder Bergwandern mit Sicherheit anders (früher Insuman Infusat, jetzt Apidra !)
    Deswegen auch die Anmerkung meinerseits auf meine Erfahrungen beim Ausdauersport.


    Das hat aber nur etwas mit dem Bolus zu tun.
    Als Basales Insulin wirken die beiden gleich.


    Und bei einem üblichen Bolus merkst du bei Insumalinfusat auch noch nach 5 Stunden etwas. Das kann beim Ausdauersport schon einen Unterschied machen.



    Zitat


    Was sollte ich beim Bolus verzögern ?:confused: Meines Wissens habe ich mich nicht dazu geäußert.


    Nicht du verzögerst, sondern die Wirkung des Insulins ist verzögert. Der Unterschied zwischen den beiden Insulinen liegt im Unterhautfettgewebe.
    Der Unterschied im Unterhautfettgewebe gibt es aber nur beim Bolus, nicht beim basalen Insulin.


    Auch einmal im Blut wirkt Insulin nicht sofort und ist dann weg. Glukosetransporter haben z.B. eine Halbwertzeit von ca. 20 Minuten. Hier gibt es gar keinen Unterschied zwischen den beiden Insulinen. Da dieser Teil beim basalen Insulin überwiegt (neben dem Umspülen, was auch wieder für beide gleich ist), ist der Unterschied bzgl. BR nicht relevant.


    lg
    Adrian