Hat jemand von Euch Erfahrung mit künstlicher Befruchtung (IVF)?

  • Hallloooooooo,


    bin zurück vom US und total durch den Wind!
    Es sind wohl hüben 8 und drüben 11 Eizellen, Wahnsinn! Leider sind sie noch zu klein.
    Muss noch mal Hormone spritzen und dann nochmal zum US ehe ausgelöst werden kann.
    Schätze, dass ich dann so Freitag oder Samstag zur Punktion antreten darf.
    Wenn ich alles erwartet hätte, nur nicht sowas. Ich bin baff!


    Der Grund für unsere ICSI sind die Spermien meines Mannes. Es sind viel zu wenige und diese Wenigen sind auch nicht so fit und munter wie sie sein sollen.


    He Elektra, wir schaffen das! Auch du musst doch mal Glück haben!
    Das mit dem CGMS klingt super und du gehst auch genau richtig an die Pumpensache ran. Finde ich toll, dass du jetzt schon selbst deine Basalrate anpassen tust.
    So muss es sein und wenn noch ein paar Tage oder Wochen hin sind wirst auch du den Dreh so langsam raus haben. Das wird bestimmt!


    Ich hab mal ein CGMS Probe getragen. Naja, für eine ** würde ich es schon nochmal machen, aber immer mag ich es nicht haben. Mein Bauch ist nicht so groß um ständig Katheder und CGMS zu stechen und dafür dann immer eine gute Stelle zu erwischen.


    Ganz liebe, aufgeregte Grüße,
    die Jubie

  • Jubie: Glückwunsch! Das ist doch mal eine gute "Ausbeute" :-) Und das sie jetzt noch zu klein sind ist doch nicht schlimm. Die brauchen halt auch ihre Zeit zum wachsen. Da muss der Körper das Tempo vorgeben. Aber klingt doch soweit super. Dann Toi, toi, toi für die restliche Woche!


    elektra: Ja ich kann deine Ängste gut verstehen. Mir ging es nach den Hormonbehandlungen auch immer so. Nach der Auslösespritze und dem festgelegten GV ging das zittern los. Und je öfter man enttäuscht wird, je schlimmer wird es. Bei mir kommt noch dazu, dass die Zeit gegen mich läuft, werde bald 39 und somit wird das Ticken der Uhr immer lauter :-(
    Darf ich dich fragen, was das CGMS gekostet hat und was du so an laufenden Kosten hast? Ich hatte auch überlegt, sollte die IVF positiv verlaufen, mir eins anzuschaffen.
    Halte bis Donnerstag durch, auch wenns schwerfällt und sich die Tage wie Kaugummi ziehen! Ich fieber mit Dir und drücke ganz feste die Daumen!!!!!! Es können ja nicht immer nur die Anderen Glück haben :smilie_sd_003:

  • Hey Jubie Du Hühnchen! Super! Jetzt noch brav weiter brüten und dann geht es los! Freu mich für Dich!
    Ich hatte insgesamt 13, davon am nächsten Tag 9 befruchtet am 5ten Tag wurden dann 3 kleine zurückgeführt.


    Frieda ich glaube ich habe damals um die 1000€ für die Anschaffung bezahlt. Den Sensor lasse ich immer mindestens 2 Wochen liegen, so dass ich auf Kosten von ca 130 €/Monat komme. Klar, ist nicht wenig aber wie gesagt, es lohnt sich!
    Rate mal wie alt ich bin: richtig! 39! ticktickticktick ... ;o)

  • Hallo ihr, ich oute mich mal als stille Mitleserin. :o Ich wünsche euch sehr, dass eure Schwangerschaften "von Erfolg gekrönt" sind. Es ist nicht fair, dass manche Frauen keine Kinder auf natürlichem Weg bekommen können, während andere mühelos eins nach dem anderen bekommen. Ich habe erst bei einer lieben Bekannten (allerdings kein Diabetes) eine Schwangerschaft nach einer künstlichen Befruchtung miterlebt, ziemlich hautnah, hatte viel Kontakt mit ihr, und das war schon emotional, vor allem wie sie mir das erste Ultraschallbild zeigte und dann, wie ihr Bauch immer größer wurde. Es war ihre zweite künstliche Befruchtung, die erste Schwangerschaft endete im dritten Monat, die zweite hingegen war "erfolgreich" und das Ergebnis ist jetzt süße zwei Jahre alt. :) Das Kind ist gesund und die Mutter war bei der Geburt 40. Meine Daumen für euch sind fest gedrückt, und jetzt ziehe ich mich hier wieder zurück.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna: Danke fürs Daumen drücken. Ist ja auch mal schön von Erfolgen zu hören. Das gibt wieder etwas Mut.
    @elekta: Super das du auch nicht erst 22 bist :-) Nicht falsch verstehen, aber hab schon so oft in irgendwelchen jungen Frauen gelesen, die gar nicht zu schätzen wussten, dass sie noch soviel Zeit haben. Das fand ich immer etwas nervig.
    Sollte ich schwanger werden und die Kasse mir kein Cgms bezahlen, werde ich mir wohl auch eins auf eigene Rechnung zulegen. Vereinfacht die Sache bestimmt, bei der Achterbahnfahrt der Werte. Und das ist es mir auf jeden Fall Wert.


    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

  • Dankeschön!


    Klar, die werden schon noch wachsen.
    Am Mittwoch muss ich nochmal zum US (also bis morgen nochmal Hormone, aber eine etwas kleinere Dosis) und sehr wahrscheinlich am Freitag zur Punktion. So wurde es mir jetzt nochmal gesagt.
    Es sind halt sehr viele, das wird die "Krux" sein.


    Na, zuversichtlich bin ich allemal. Und das mit dem Krank schrieben werd ich auch geregelt kriegen. Was sein muss, muss sein, basta.


    Jamuna: das macht mir auch Mut. Man hat wirklich nicht viele Leute um sich herum, mit denen man über dieses Thema sprechen kann und darf.
    Ich habe allerdings eine Arbeitskollegin, die mal eine ganze Zeit lang ind er Gynäkologie gearbeitet hat. Mit ihr tausche ich mich immer mal ganz fix und heimlich;):D aus. Das tut dann unheimlich gut.


    Hach, ich würd euch alle einfach mal gaaanz feste drücken:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:


    Elektra: ich drücke dir auch die Daumen und denke ganz oft an dich. Hab diese Phase ja noch vor mir. :6yes::6yes::6yes:

  • Soo,


    heute sind es auf jeder Seite 10, alle 20 bis 22 mm. Im wahrsten Sinen des Wortes der reinste Wahnsinn für mich.
    Heute abend gibt es die Auslösespritze und am Freitag in der Früh ist Punktion.


    Ich bekomme eine örtliche Betäubung und darf deshalb auch frühstücken.
    So kann ich meinen Diab auch selber managen, mein Mann guckt dann nur auf die Uhr und hilft mir beim Messen.
    Mittags müsste ich dann schon wieder zu Hause sein.


    Ich habe vor, mich die ganze kommende Woche krank schreiben zu lassen. Schon allein, weil ich damit rechne, das nach der PUnktion mein BZ sich bestimmt gewaltig ändern wird. Da ändert sich die Hormonlage ja bestimmt ganz schön.
    Und wenn Transfer ist brauche ich keine Ausreden erfinde, etc.
    Ah, und die Kollegen könne ja auch mal was arbeiten, nicht immer nur ich.


    Wie geht es Euch?
    Was macht der BZ?
    Verkraftet ihr noch alles recht gut?


    Alles Liebe, Jubie

  • Hey Jubie, du Super-Huhn :p
    Das ist ja eine ziemlich gute Ausbeute, 20 EZ und dann auch noch 22mm groß, Kompliment! Das sind ja schon die besten Voraussetzungen für die Punktion. Jetzt bist du bestimmt langsam aufgeregt, oder?
    Ich finde, es ist die richtige Entscheidung, dass du dich die Woche krank schreiben lässt. So hast du die nötige Ruhe und kannst versuchen etwas zu entspannen und deinen BZ im Zaum halten. Wünsche Dir für Freitag viel Glück und starke Nerven :-)


    Ich nehme nach wie vor noch das Synerela Nasenspray und habe am Freitag morgen meinen ersten US Termin. Dann bekomme ich hoffentlich die Hormonspritzen und kann endlich loslegen mit "brüten". Ich werde langsam ungeduldig und will endlch das etwas passiert! Aber das kennst du sicher.
    Mein BZ ist momentan stabil, hab immer mal wieder "Ausreißer" aber die hatte ich immer mal. Und da ich viel messe, bekomme ich die immer schnell wieder in den Griff.
    Wünsche Dir viel Erfolg und erzähl mal wie es Dir ergangen ist. Ich muss ja noch ca. 2 Wochen warten und brüten... :(

  • @ Jubie: das hört sich ja super an. Drück dir die Daumen und das wird schon.


    @ Frieda: irgendwann möchte man das es weiter geht. Das kenne ich.......


    Ich drücke auch die Daumen....

  • [h=2]Hat jemand von Euch Erfahrung mit künstlicher Befruchtung (IVF)?[/h]Ja ich! und sie sind positiv! ;o)

  • Elektra, das sind ja super Neuigkeiten!!!!! Das freut mich total für Dich/Euch! Da lagst du mit deiner Vermutung Anfang der Woche wohl total daneben :-)... tja so kann man sich täuschen! Wie fühlst du dich jetzt?
    Da hat sich der ganze Stress ja gelohnt! Wünsche Dir alles Gute!!!!

  • Bin natürlich ganz doll happy! Da ich aber noch vor 2 Monaten im KKH wegen der Eileiterschwangerschaft war bin in erst so richtig froh wenn ich beim Ultraschall war. Ich weiß halt, wie schnell die Freude vorrüber sein kann ...Ich denke das dauert noch so 2 Wochen! Trotzdem: es klappt mit IVF!!!!!! Bei euch auch! Jubie, Frieda und alle, die am basteln sind: jetzt ihr! Ab in den Winterbaby-thread!

  • Elektra, das kann ich gut verstehen, dass du erst Gewissheit willst und mit deiner Freude noch zögerlich umgehst. Ich glaube ich könnte mich auch erst nach den ersten 12 Wochen richtig freuen. Hätte auch immer Angst, dass es innerhalb der Zeit wieder zur Fehlgeburt kommt.
    Wann musst du denn zum US? Hoffe Du musst nicht mehr so lange warten, dass finde ich, ist das schlimmste an der Ganzen Sache. Immer dieses Warten.... und man kann nix machen! Also meine Daumen sind gedrückt! :-)
    Ich habe mir heute morgen die erste Hormonspritze gegeben. Mittwoch ist jetzt der nächste US Termin. Also muss ich auch noch etwas warten und ein paar Eier ausbrüten :-)
    Schönes Wochenende...

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich hab noch eine Frage an euch Elektra und Jubie... Was habt ihr zur Stimulation gespritzt und wieviel Einheiten am Tag???
    Jubie: hoffe du hast alles gut überstanden und es ist alles gutgegangen?!?!
    Würde mich freuen von euch zu hören!
    Wünsche allen ein schönes erstes "Frühlings-Wochenende"!

  • Hallo ihr Lieben,


    zur Antwort auf Friedas Frage: ich hab 6 oder 7 Tage 225 Einheiten Bravelle gespritzt, die letzten beiden Tage dannnur noch 150 Einheiten.


    Herzlichen Glückwunsch liebe Elektra!! Hoffen wir doch, dass es diesmal auch weiterhin gut geht.


    Tja, und bei mir: ich hatte ja eine örtliche Betäubung und fand die Punktion nicht gerade berauschend. Die Ärztin war etwas ruppig, musste immer meinen Popo hochrecken (lag auf einer flachen Liege, Keilkissen oder so gab es nicht), weil sie in mir dieses Schnabelding immer so blöd bewegt hat ( bei der Desi und Betäubungsspritze) und bei der Punktion selbst ich ganz schöne Schmerzen hatte. Ich frag mich, ob die Betäubung überhaupt angeschlagen hat.
    Herausgekomen sind 12 Eizellen (es waren exakt ausgedrückt 20 Eibläschen, und darin waren dann 12 Eizellen vorhanden).
    Vorhin hat die Biologin angerufen. Es haben sich 7 befruchtet, 5 gar nicht und drei sehen gut aus. Da bleibt dann auch nix zum Einfrieren.
    Da es soviele Bläschen waren, kann man wohl sagen, dass Quantität nicht gleich Qualität heißen muss.


    Von den Schmerzen her geht es wieder. Gestern war es natürlich schlimm. Habe dann zum Schlafen gehen eine Schmerztablette genommen und heute sieht die Welt schon wieder viel besser aus. Ich muss mich halt schonen und kratsche nur so ein wenig im Haushalt rum. Zeit zum recht viel machen hab ich ja eh nicht, muss viel Trinken, mind. 3 Liter, ich Kamel. Hänge also die ganze Zeit an der Flasche.


    Muss auch sagen, dass meine gute Laune erst mal weg ist. Irgendwie bin ich total enttäuscht, dass keine Zellen übrig bleiben werden. Ich hab einfach Angst, dass jetzt die anderen drei auch noch schlapp machen. Wenn nicht im Labor, dann wohl bei mir im Körper.
    Ist echt kein schönes Gefühl, macht mich traurig, hilflos und auch etwas hoffnungslos.
    Wenn´s schief geht, die ganze Prozedur nochmal....:11weinen2: diese Schmerzen....
    Und kein Mensch zu Reden da, nur mein Mann. Sch...


    Habe mich auch bis Freitag krankschreiben lassen. War kein Problem. Normalerweise hätte ich nur bis Mittwoch einen Schein bekommen, aber die beiden Tage machen es dann auch nicht mehr.
    Am Montag ist dann Transfer.


    Wie war es bei dir so nach der Punktion Elektra und kasopeia hat doch auch schon IVF´s hinter sich, oder? Wie war es für dich?


    Liebe Grüße, eure sich total komisch fühlende Jubie

  • Hey Jubie,
    nun lass den Kopf mal nicht hängen, es ist doch noch gar nichts entschieden! Immer schön optimistisch bleiben!!!!
    Ich weiß, es fällt extrem schwer, aber wenn wir nicht daran glauben dass es klappt, wer soll es dann tun??


    Außerdem ist die Ausbeute doch gar nicht so schlecht. Wobei wie ist dein Satz:
    "Es haben sich 7 befruchtet, 5 gar nicht und drei sehen gut aus" zu verstehen? Wenn 7 EZ befruchtet sind und 3 gut aussehen, ist doch alles ok. Selbst wenn es nichts mehr zum Einfrieren gibt, heißt das doch nicht, dass alles umsonst war. Wieviele befruchtete EZ lässt du dir am Montag transferrieren? Es reicht doch schon, wenn es ein EZ schafft. Also nicht den Mut verlieren!
    Und solltest du doch nochmal alles von Vorne durchmachen müssen, dann frag doch beim nächsten Mal einfach die Ärztin, ob du nicht eine Vollnarkose bekommen kannst. In meiner KiWu Praxis wird die Punktion generell nur mit Vollnarkose gemacht und ehrlich gesagt, finde ich es auch angenehmer und stressfreier. Man bekommt nichts mit und wird einfach später wieder wach und alles ist schon erledigt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mag ja auch Menschen geben, die Angst vor Vollnarkose haben.


    Ich spritze seit gestern 150 Einheiten von Gonal F pro Tag. Hoffe, das führt zum Erfolg und meine Eierstöcke fangen mit der Produktion an, und geben alles was sie können :-)


    Jubie, du mach dir nicht so viele negative Gedanken (auch wenn es schwer fällt) und wenn dir was auf der Seele liegt, dann kannst du es hier ja loslassen. Ist zwar nicht reden, aber immer noch besser als es gar nicht los zu werden!

  • Ich hatte die erste Woche 150 IE Gonal und dann nochmal ein paar Tage (glaube ich) 200 Einheiten.
    Mir ging es die Tage nach der Punktion auch nicht soooo Super. Das war halt schon ein ganz schöner Druck im Unterleib ... Aber ich würde auch immer wieder eine Vollnarkose machen ( ich hoffe natürlich, dass ich das nicht mehr brauche;-)


    Die Ausbeute hört sich für mich aber normal an. Das nicht alle befruchtet sind liegt ja vielleicht eher am Sperma als an den EZ, oder?


    Bei mir waren es von 13 EZ zwar 9 befruchtete aber das ist jetzt auch nicht so viel mehr. Bei der Ersten Punktion waren auch nur von 7 Eizellen 4 mit Inhalt. ich habe mal gelesen, dass das an der Eisprung-auslösenden Spritze liegen kann ...


    Habt ihr euch schon entschieden, wieviele ihr zurück nehmen wollt? Alle 3?


    Ich werde am Montag nochmal einen Bluttest machen, um zu sehen ob das Hcg weiter angestiegen ist. US ist dann vermutlich erst in 1 1/2 Wochen...


    So ihr lieben genießt die Sonne. Hier hat sie sich doch tatsächlich durchgekämpft.

  • Ich danke euch!
    Wir haben miteinander gesprochen und uns gegenseitig getröstet und jetzt geht es schon wieder etwas besser.


    Also, wir sind davon ausgegangen, dass mehr Eizellen befruchtet werden bzw. wir waren uns eigentlich schon 100% sicher, dass wir welche zum Einfrieren haben werden. Welche Ironie, dass es jetzt doch wieder anders ist.
    Von den 7 befruchteten Eizellen sehen wohl nur 3 Stück wirklich gut aus. Die anderen entwickeln sich wahrscheinlich nicht so wie es sein sollte.


    Zurücknehmen werden wir 2. Das ist schon festgelegt. Ich finde es bei dir Elektra schon sehr mutig, dass du 3 genommen hast.


    Wenn wir eine weiteren Versuch brauchen sollten werde ich mir das mit der Vollnarkose eh nochmal überlegen. Mein BZ war die ganze Zeit über prima und hätte von daher auch keine Angst mehr. Mein Mann durfte direkt nach dem Eingriff zu mir und könnte sich da auch um mich kümmern.
    Zumindest gehen wir da nicht mehr so blauäugig ran wie jetzt bei dem ersten Versuch.


    Ok, es ist noch nichts verloren.
    Jetzt kommt das Utrogest (es bröselt tatsächlich) und Trombosespritzen muss ich mir ab heute geben. Es ist einfach nur zur Sicherheit, weil ich so viele Eibläschen hatte und meine Eierstöcke dementsprechend "belastet" waren und sich da halt alles erstmal wieder normalisieren muss.
    Dazu auch das viele Trinken.
    Ich denke auch, dass die Stimulation einfach zu viel war oder ein anderes Mittel vielleicht besser. Nur weiß das ja kein Mensch beim ersten Versuch.


    Nun denn, ich bin froh zu Hause zu sein, von meinem Mann etwas umsorgt zu werden und am Montag-Nachmittag bekomme ich meine beiden Eierchen zurück.
    Zwei Wochen darauf darf ich dann auch Blut lassen.


    Also dann mal noch ein schönes sonniges Wochenende!

  • Jubie, schön, dass es Dir etwas besser geht!


    Ich finde es im nachherein auch mehr als mutig, dass wir 3 zurück genommen haben. Irgendwie war das eine Mischung aus "diese Hormonbehandlung bitte nie wieder" und dem Problem, dass wir keine einfrieren lassen konnten (weil mein Mann da nicht mitspielt). Wir hatten uns dann trotzdem für 2 entschieden aber die Kiwu-Klinik meinte, die Chance Drillinge zu bekommen wären bei unter 1,5%.


    Jetzt bin ich aber ganz schön unruhig, weil es ja auch so schnell geklappt hat.


    Das Problem bei Drillingen wäre für mich die gesundheitlichen Risiken für die Kinder und mich. Irgendwie würden wir das ansonsten gekuppt bekommen. Also habe ich jetzt Angst, davor, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und/oder das es Drillinge sind. Angst immer Angst. Schlimm, schlimm!