Hat jemand von Euch Erfahrung mit künstlicher Befruchtung (IVF)?

  • Guten Morgen, Jubie schön das es dir wieder etwas besser geht. Diese ganze Tortur ist halt schon eine ganz schöne Belasting, seelisch wie körperlich. Das machen sich all die Menschen nicht bewußt, die einfach ein Kund nach dem nächsten bekommen! Aber die Welt ist ja leider nicht immer fair :-(
    Trotzdem dürfen wir nicht den Mut verlieren und müssen ganz fest daran Glauben!
    Jubie für Montag sind meine Daumen für dich gedruckt.
    Und Elektra, für dich Drücke ich ganz feste, dass das hcg gestiegen ist und es max Zwillinge werden:-)
    Also toi, toi, toi für euch!!! Bin auf euren Bericht gespannt!

  • Danke, danke, für Morgen hab ich keine Angst etc, muss nur entspannt sein:D:confused:
    Nehme vorher noch Magnesium, damit sich die Gebärmutter schön entspannen kann und die Eizellen gut reingelegt werden können.


    Aber mit der Entspannung, das ist mir echt ein Rätsel. Bin mal gespannt wie aufgeregt oder was auch immer ich/wir sein werden und wie wir die nächsten beiden Wochen überstehen. Und es ist ja wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, diese ganze Behandlung.
    Ach, und das Utrogest ist wirklich ein Zeug. Morgen gehe ich mal auf die Suche nach gescheiten Slipeinlagen, sonst versaue ich mir reihenweise meine Unterwäsche. Binden mag ich üüüüüüüüberhaupt nicht, sind nur Notfallsache bei mir. Das Utrogest muss ich aber die nächsten beiden Wochen noch durchnehmen...
    Und diese Trombosespritzen - arrgh, die Dinger gehen nicht ins Fleisch und hinterher tuts weh und brennts. So ein Zeug! Hab nu wirklich schon viel in meinem Leben gespritzt, aber sowas nicht! Aber was macht man nicht alles für die eigene Gesundheit, ins Krankenhaus will ich ja auch nicht.


    Elektra: das wird schon werden! Vielleicht wird es ja auch nur Eines, das weiß ja bis jetzt kein Mensch. Und wenn es doch drei werden, hast du noch ein paar Monate dich ein kleines Bisschen darauf einzustellen. Wobei man sich das vermutlich nicht vorstellen kann.
    Ich persönlich hab ja nix gegen Zwillinge, aber drei wären mir auch zu viel. Hier im Forum gibt es aber eine Drillingsmama (auch künstl Befruchtung).
    Muss mal schauen, ob ich sie finde. Jedenfalls hatte ich kurz Kontakt mit ihr und sie meinte damals, dass sie nicht noch einmal drei Eizellen einsetzen lassen würde und das überhaupt gut überlegt sein sollte. Es ist wohl wirklich der blanke Stress gleichzeitig drei Kinder zu versorgen. Und das auch noch, wenn man das erste Mal Mama wird.


    Uns wurde auch die Entscheidung überlassen, nach wievielen Tagen ich sie zurücknehme. Natürlich wurden wir entsprechend beraten, aber am Ende dürfen wir selbst entscheiden. Normalerweise hätte ich heute schon zum Transfer gemusst( so die Arbeitsweise bei meiner Klinik, aber Sonntag machen die auch nix)) und bin froh, das wir noch bis morgen warten dürfen, weil da bestimmt nochmal ersichtlich ist, welche Beiden die besseren Chancen haben werden.


    Wünsche Euch noch eine schönen Sonntag!

  • Jubie, das mit dem Utrogest ist leider normal :-( Ich fands auch ziemlich ätzend, aber da müssen wir durch!
    Egal wie viele EZ bei mir wachsen, für uns stand schon vorher fest, dass ich nur 2 transferieren lasse. Zwillinge fände ich schön, aber da es ja eh aufgrund des Diab eine Risikoschwangerschaft ist und ich mit 39 auch nicht mehr "taufrisch" bin, wäre mir das Risiko für mich zu groß.
    Ich denke eine ** mit nur einem Kind ist schon anstrengend genug.


    Ach, ich zitter echt mit euch beiden mit und weiß noch nicht, wie ich die ganze Warterei überstehen soll!!! Davor hab ich echt am meisten Angst!! Die Behandlung macht mir nicht soviel aus. Ich kann besser mit körperlichen Schmerzen umgehen als mit dieser Ungewissheit und Warterei!
    Aber das nützt ja nix, ich muß noch etwas warten. Erstmal warte ich bis Mittwoch auf den US und hab dann hoffentlich einen Termin für die Punktion.


    Und nochmal alles Gute für euch für morgen!

  • Guten Morgen!


    Ja, Uterogest ist übel! Dazu noch die Nebenwirkungen wie Brustspannungen, Pickel, Hunger/Gewicht ... Und auf den Blutzucker hat das auch keine positiven Eigenschaften. Eigentlich besonds nervig, weil ich genug Gelbkörperhormon produziere aber das soll wohl noch mal die Schleimhaut ganz besonders schön Polstern .... :-(


    Euch einen guten Wochenstart und Dir Jubie, ganz viel Erfolg beim Transfer!

  • Hallo!


    Frieda, bitte nicht "mitzittern", versuche es als spannende Erfahrungen von uns zu verarbeiten bzw. für mich sind das hier alles Hinweise, wie es sein kann. Aber es reagiert ja auch ein jeder anders. Denn, wenn du dran bist, wirst du genug mit dir selbst zu tun haben. Und es ist nun mal so, dass solche Anspannungen/Grübeleien und was noch alles nicht gut sind. Versuche dich ein wenig zu beschäftigen... ich weiß ist nicht einfach.


    Na ich werde diese Woche mal meine Küchenschränke säubern, ein weig spazieren gehen, ein bisserl Wäsche machen, viel Lesen und Trinken.


    Für uns war eigentlich auch klar, dass wir 2 transferieren.
    Und das Utrogest krümelt bisher bei mir nur gewaltig. Sonst gehts aber. Ich finde das Einführen immer so komisch, weil dei Kügelchen so glatt und rund sind.
    Das Beste ist eigentlich mein BZ. So gut und vor allem STABIL wie seit Langem nicht. Das jetzt schon seit bestimmt so 4 Wochen. Scheint so, wie wenn die Hormontherapie sich auf meine BZ günstig auswirkt.
    Meine Brüste sind auch etwas geschwollen und drücken manchmal etwas, aber das merke ich fast nicht.


    Sonst gehts mir recht gut, kann nur überhaupt nicht lange sitzen. Das staut irgendwie meine Eierstöcke und schmerzt ganz schön.
    Meist liege ich oder ich laufe etwas herum, dann ist es ganz prima.


    Euch eine schönen Tag!
    Und DANKE!

  • Hallo zusammen,


    Jubie du hast natürlich Recht, ich werde bestimmt ab nächster Woche genug mit mir selbst zu tun haben. Meinte auch nur, dass ich öfter an euch denke, da ich mich so gut in euch hinein versetzen kann. Und natürlich drücke ich euch ganz fest die Daumen. Und je mehr positive Berichte ich im Hinterkopf habe, je entspannter gehe ich selber an die Sache ran :-)


    Ich komme gerade von der Diab-Beratung und meine Beraterin hat vorgeschlagen, ein Gutachten zu erstellen, um mir Sensoren fürs CGMS zu beantragen. Sie meinte aufgrund meiner Fehlgeburt und durch die Hormone im Moment würden die Chancen ganz gut stehen, dass es für eine bestimmte Zeit genehmigt wird. Und sollte ich dann schwanger werden, will sie ein komplettes System beantragen. Ich lass mich mal überraschen was dabei rauskommt.


    Ansonsten freue ich mich über den ersten richtigen Frühlingstag heute! Hoffe euch geht es auch so und ihr macht euch nicht soviele Gedanken :-)

  • *freu* HCG-Werte sind schön angestiegen und ich habe Donnerstag schon den Ultraschall!


    Wahnsinn! Dann bin ich jetzt in der 6ten Woche *freufreufreu*


    Ich war heute bei einem neuen Diabetologen. War sehr zufrieden! Die haben mir auch gesagt, dass ich meinen Sensor für die ** eigentlich auch genehmigen lassen könnte. die haben mir genau von so einem Fall berichtet, dass eine Diabetikerin in der Schwangerschaftsplanung die Sensoren genehmigt bekommen hat.

  • Elektra, das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch!!!! Das hört sich doch alles gut an und das du Donnerstag schon zum US kannst ist doch auch super! Dann ist das Zittern ja nicht mehr so lang!!!! Freut mich für dich!


    Schau doch mal in diesen Link: http://www.diabetikerbund.de/p…chwangere-diabetikerinnen
    Da geht es um ein Urteil bezgl. Sensoren bei schwangeren Diabetekerinnen... Also versuche es doch ruhig, zu verlieren hast du ja nichts und der Aufwand für dich hält sich ja auch in Grenzen. Die Anträge stellt ja der Arzt/Diab.Berater.
    Aus welcher Stadt kommst du überhaupt??

  • Hallo,


    nach herzlichen Glückwunsch Elektra. Wirst sehen, alles wird gut!


    Gestern war bei mir Transfer. Die Sache selbst ging ruckzuck, nur die Warterei vorneweg und danach nochmal 30 min liegen bleiben.


    Sag Elektra, hast/hattest du auch solche Blähungen und weißt du zufällig was man dagegen machen kann?
    Mein Bauch ist so eine richtige kleine Kugel geworden und fühlt sich wirklich nicht gut an. Es blubbert und gluckst was das Zeug hält und schmerzt ganz schön.


    Lieben Gruß, Daumen sind weiterhin gestreckt!:6yes::6yes::6yes:

  • Hmmm, so richtig Blähungen hatte ich nicht eher so ein Druckschmerz von den Eierstöcken her. Aus der Apo könnte höchstens Hochdiosiertes Dimethicon wirken (z.B. Lefax extra oder imogas). Aber so richtig, richtig helfen tut da glaube ich nichts. Falls es durch überstimulation kommt, soll man ganz viel Wasser trinken und Eiweißhaltiges essen 8das habe ich gelesen, obs wirklich so ist, kann ich aber auch nicht sagen) ...


    Drücke Dir jetzt die Daumen, dass sich die Kleinen andocken!

  • Ihr seid mir zwar ein wenig voraus, aber dieses aufgeblähte Gefühl kenn ich leider jetzt schon! Hab jetzt schon Blähungen und das totale Druckgefühl im Unterleib. Sind keine Schmerzen, aber ist total unangenehm :-( Aber komischerweise hatte ich das schon bei der Downregulierung mit der Pille. Aber das nehm ich doch gerne in Kauf, hauptsache die EZ wachsen schön fleißig. Das Ergebnis werde ich morgen hoffentlich auf dem US sehen können.
    Jubie: Drücke Dir auch ganz dolle die Daumen, dass die kleinen sich bei Dir wohlfühlen und es sich für die nächsten 9 Monate gemütlich bei dir machen! Bist du jetzt noch krank geschrieben, oder bist du schon wieder arbeiten???

  • Hallo Elektra, hallo Frieda,


    also zunächst einmal habe ich mir den ganzen restlichen Tag gestern den Bauch gerieben. So, wie wenn man zuviel gegessen hat. Das hat schon etwas geholfen und es ist erträglicher geworden. Jetzt gehts ganz gut, aber bisher ist es auch immer erst so ab Mittag losgegangen. Heute Nacht bin ich auch wieder davon wach geworden. Evtl werde ich es noch mit so Fenchel-Anis-Kümmel-Tee probieren. Bääääh.
    Habe jetzt noch den Tipp bekommen, es mit Eiweiß zu probieren. Soll wohl helfen, so Shakes.....


    Aah Elektra, dann könnte ich auch mal Lefax probieren. Bin zwar kein Freund von so Pillensachen, aber wenn es hilft/helfen kann... Danke für den Tipp!


    Frieda: das was du da merkst hatte ich auch. Deine Eierstöcke vergrößern sich. Hatte diese "Schmerzen" aber nicht täglich, nur immer mal mit.


    Je nachdem wie ich mich verhalte, merke ich auch jetzt meine Eierstöcke. Ist so ein komischer Druck, wie wenn da hinten was drin sitzt, man eine Faust reingedrückt bekommt, oder so ähnlich. Damit kann ich aber leben. Dieses Gefühl habe ich verstärkt im Sitzen. Also lege ich mich wieder hin oder laufe ein paar Schritte.
    Arbeiten muss ich erst am Montag wieder. Zum Glück, denn so könnte ich es mir wirklich nicht vorstellen.
    In meiner Klinik wird man in der Regel bis einen Tag nach Transfer krank geschrieben. Hab da dann von meinem Diab gesprochen und Einstellung optimieren und schauen wie es läuft... und schon habe ich die 3 Tage zusätzlich ohen Probleme bekommen.
    Also Frieda, falls du daheim nicht "durchdrehst" etc, versuche doch auch für dich ein paar Ruhetage herauszuholen. Es tut deinem Körper bestimmtgut und wie du schon selbst gesagt hast " es ist einfach zu wichtig".


    Elektra, wie fühlst du dich jetzt und wie reagiert dein BZ?


    Liebe Grüße und eine schönen Sonnentag!

  • So, ich war heute zur Eizellen-Schau und es sieht alles gut aus. Muss am Sonntag nochmals zum US und am Dienstag oder Mittwoch ist dann Punktion. Das entscheidet sich am Sonntag. Soll das Gonal ab morgen nochmal erhöhen und hoffe, dass am Sonntag dann alle EZ schön groß sind, so dass am Dienstag die Punktion stattfinden kann.
    Leider bekomme ich die Hormone fast täglich Migräne, was die ganze Sache echt zur ziemlichen Geduldsprobe macht :-( Heute war der erste schmerzfreie Tag. Hoffe, dass es jetzt so bleibt. Ab Montag habe ich erstmal eine Woche Urlaub, somit ist die Zeit der Punktion und Transfer schon mal überbrückt. Und danach ist es bestimmt besser, wieder arbeiten zu gehen einfach um nicht den ganzen Tag zu grübeln!!


    Jubie, wann musst du denn nun zum Bluttest? Und was macht der BZ? Ist alles unter Kontrolle??

  • Oh dann wird's ja absehbar, Frieda! Hört sich doch gut an!
    Jubie und Frieda: denkt an der Winterbaby-thread den wir zu dritt gründen müssen!!!


    Ich bin total nervös wegen dem U-schall morgen! Kenne das ja nun schon wenn halt nicht alles in Ordnung ist... Schlimm!


    Meine Werte sind nicht so doll ... Mindestens ein Ausreißer am Tag und auch einige "esgehtso"-Werte ... Habe heute meinem neuen Diadock Werte geschickt, mal sehen, was der so meint. Ist echt anders mit Pumpe. Andere Korrektur-Faktoren, andere BE-Faktoren und auch die Basalrate stimmt noch nicht so ...

  • Elekta, ich kann so gut nachvollziehen, dass du total aufgeregt bist! Wäre jeder von uns an deiner Stelle.
    Was sind denn bei dir Ausreißer-Werte?? Solange es nur einer am Tag ist, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Drücke dir für morgen ganz Dolle die Daumen!
    Und du glaubst gar nicht wie gerne ich mit euch den Winterbaby Thread eröffnen würde :-) Bin auf jeden Fall bereit :-)

  • Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es dir liebe Elektra, mulmig zu Mute ist.
    Wartst du den schon da beim US jetzt?
    Hoffentlich sieht alles gut aus!


    Und Frieda, jetzt gehts los! Freu dich! Und weiter viel Glück und prima wachsende Follikel!


    Mir gehts jetzt wieder etwas besser und mache sogar mehr im Haushalt und so. Merke aber, dass ich scho aufpassen muss.
    Meine BZ-Werte sind zum Teil auch bisserl erhöht.
    Also gestern-Nachmittag hatte ich zB. 32.
    Also gegessen und getrunken und gehofft, dass die Gegenreaktion nicht zu heftig ausfällt. Gut eine Stunde später dann doch 213.
    Also 2,5 Einheiten korrigiert.
    Wieder so 1,5 Stunden später immer noch 191. Da es dann Abendessen gab, volle Pulle BE und Korrektur rein. 3 Stunden nach dem Essen hatte ich dann 86 und war voll zufrieden.
    Sonst habe ich auch tagsüber Werte mit dabei mit so 120/130/140/160. Aber nicht nur. Ist mir aber lieber, als wie wenn ich öfters Werte über 200 und mehr hätte bzw. viel öfters UZ hätte und somit größere Schwankungen da wären.
    Zu Hause geht es aber auch einfacher. Mal sehn, nächste Woche in der Arbeit, das wird eine Herausforderung!


    Nur Mut Elektra, du schaffst das schon noch!
    Ich glaube, viele die eine Pumpe neu bekommen werden "absichtlich" mit etwas niedriger Basalrate eingestellt. Also zögere nicht gar zu sehr und probiere hin und wieder an der Einstellung. Zu oft ändern bringt leider auch nicht immer was, weil die Tage ja auch nie gleich verlaufen.
    Wenn du Tipps möchtest, dann poste hier doch mal ein paar Werte....


    Liebe Grüße, Jubie


    PS. Mein BT ist am 18.3. Werde das Blut aber vom HA abnehmen lassen und schicke es dann per Post in die KiWu-KLinik. Erspart mir 130 Km Autofahrt. Erfahre dann das Ergebnis nur erst am 19. oder 20.3..

  • So, komme gerade vom Ultraschall. Es sind Zwillinge!! Bin total happy und Männe natürlich auch. Alles ist Bestens und zeitgerecht entwickelt. Wir konnten alles schön sehn: Fruchthöle, Dottersack, und eine klitzekleine Struktur, die mal das Menschlein wird. Und das dann alles noch doppelt *freu*. Nächste Woche Donnerstag sollen wir nochmal zum Ultraschall, dann kann man eventuell schon die Herzen schlagen sehen - unglaublich!


    Ich sags euch, ich war noch nie so nervös wie heute in der Praxis im Wartezimmer!


    Irre. Ich kann's noch gar nicht richtig Glauben! :-)

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das freut mich total für dich/euch! Und dann gleich Zwillinge! Das ist ja echt super. Also steht der erste Teilnehmer für den WinterBaby-Thread wohl fest :-)
    Ich hoffe natürlich, dass du nicht mehr lange alleine bist und mind. die nächsten 2 Teilnehmer bald fest stehen!
    Ich kann mir so gut vorstellen, dass du total nervös warst. Ich bin dann immer hin und her gerissen zwischen, ich will sofort wissen was Sache ist und ich hau jetzt sofort ab!
    Ich hätte auch gerne Zwillinge, schon als Kind fand ich den Gedanken super. Naja, mal sehen.
    Eben war ich beim Narkosearzt, somit sind alle Vorbereitungen getroffen und es kann nächste Woche los gehen!
    Heute habe ich nochmal Hormone nachgelegt und langsam hab ich das Gefühl meine Eierstöcke sind auf die doppelte Größe angeschwollen. Bin eben mit dem Rad zum Arzt gefahren und ich hab jeden Kantstein im Unterleib gemerkt. Aber das können ja nur gute Zeichen sein, es tut sich was!
    Jubie, dir drücke ich weiterhin die Daumen, dass du die zweite im Thread werden wirst :-)

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir liebe Elektra. Jetzt kannst du dich freuen!!
    Das man da so früh schon soviel sieht....


    Mir wird derzeit etwas mulmig,irgendwie.
    Meine Schmerzen sind fast weg und die Blähungen lassen auch nach. Tja, und deshalb ist irgendwie jetzt mehr Zeit an das Krümel zu denken und die Frage ob es gut geht oder nicht. Fühle mich so unsicher, werde scho etwas traurig. Frage mich, warum ausgerechnet ich Glück haben sollte.
    Musste mir bisher alles hart erarbeiten, mir ist nix geschenkt worden. Also nix mit so Glück und so.
    Nur kann ich mir das Glück im Bäuchlein eben nicht erarbeiten, nichts dafür tun (ausser Bauch streicheln).....
    Will ja noch nicht schwarzmalen, aber in meinem Kopf formen sich diesbezüglich momentan keine so positiven Gedanken.


    Bleibt nur, dass wenn ich am Montag wieder arbeiten gehe, die ganze Sache etwas leichter zu ertragen wird.
    Und jetzt mache ich etwas Hausputz. Beschäftigung.


    Schönen Tag Euch!

  • Nicht schwarzmalen ;)
    Ist natürlich nicht so leicht, wenn irgendwie alles bisher nicht so einfach war, aber nimm Dir mal ein paar Stunden für Dich, mach etwas, dass Dir Spaß macht (irgendwelche Hobbies?). Ich würde gerne mal einen Nachmittag im Schaukelstuhl sitzen und ein gutes Buch lesen, oder einen ganzen Nachmittag eine von meinen alten Lieblingsserien sehen und irgendetwas schönes aus cooler Wolle stricken ;)
    Und draußen scheint die Sonne, da könnte man mal die warmen Sonnenstrahlen genießen, wenn man nicht gerade Berichte schreiben müßte...
    Genieß die kleine Auszeit, es kommt so wie es kommt, und es besteht immer die Chance, dass es diesmal klappt, und gerade wenn bis jetzt viele Sachen schwer waren, irgendwann funktioniert auch mal etwas!