Handhabung von Süßigkeiten

  • Hallo Zusammen, bei mir wurde erst dieses Jahr Diabetes Typ 1 festgestellt und daher stelle ich auch eine Anfängerfrage. Ich hoffe hier ist auch der Raum dafür, ich fand keinen anderen bereich passender.


    Ich habe folgende spezielle Frage:


    Ich nehme mir Abends 8 Basiseinheiten Insulin. Das war gestern um 24 Uhr. Ich nehme die Basiseinheiten immer vor dem Schlafen gehen und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit (richtig?).
    um 24 Uhr war mein BZ-Wert bei 164, morgens um 9:00 dann bei 128.
    Ich habe mir beim Bäcker nun ein belegtes Kürbiskernbrötchen mit Salami, Salat und Butter bestellt, dazu ein Schokobrötchen.
    Die KHE habe ich dann mit 3 + 5 = 8 veranschlagt und mir um 10 Uhr 5 Einheiten Bolus (Humalog) gespritzt.
    Mit einem Abstand von etwa 15 Minuten bei dem Brötchen und 45 Minuten bei dem Schokobrötchen. Gegessen habe ich also um 10:15 das Kürbiskernbrötchen und um 10:45 das Schokobrötchen.
    Um 13:00 Uhr ist mein BZ-Wert stark auf 210 gestiegen und ich habe mit einer Bolus-Einheit korregiert.
    Ohne etwas zu essen ist um 16 Uhr mein BZ-Wert auf 67 abgefallen und irgendwie bin ich sowohl von der Steugung als auch von Abfall erstaunt und kann mir das nicht erklären. Könnt ihr mir an dieser Stelle helfen?

  • Ah stimmt, habe den Beitrag angepasst. Gespritzt um 10 Uhr Gegessen um 10:15 und später um 10:45 das Schokobrötchen.

  • Ich weiss natürlich nicht, wie gross diese Brötchen waren. Aber vielleicht warens halt doch etwas zu viele KHE, die du berechnet hast. 8 für zwei Brötchen find ich etwas viel. Aber eben, ich weiss nicht, wie gross die waren. Würde aber einen Hinweis geben, warum du so tief gekommen bist. Ich könnte mir vorstellen, dass du um 13 Uhr noch wirksames Insulin hattest und zu früh korrigiert hast. Waren ja nur etwas über zwei Stunden nach dem Spritzen fürs Schokobrötchen.
    Ich würds mir so erklären. Aber hier gibts Leute, die mit den ganzen Berechnungen fitter sind als ich. ;)

  • Hallo Steo,


    Deine Angaben sind eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten.
    Du sagst uns nicht, was du an Basalinsulin spritzst, ob NPH oder Langzeitinsulin. Hast du noch Restbolus am Abend oder muss dein Basal
    noch BE's verarbeiten, was ja bei 164 durchaus möglich erscheint.
    Bei deinen Brötchen gibt es keine Zeitangabe des Verspeisens. Hast du die 5 IE geteilt oder 2x verabreicht? Ist der KH- Faktor immer derselbe oder doch tageszeitabhängig?
    Vielleicht stöberst du mal bei den Suchbegriffen und oder probierst deine Insulinierung an einfacheren Mahlzeiten.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von Steo;286040

    Hallo Zusammen, bei mir wurde erst dieses Jahr Diabetes Typ 1 festgestellt und ...............



    Ohne etwas zu essen ist um 16 Uhr mein BZ-Wert auf 67 abgefallen und irgendwie bin ich sowohl von der Steugung als auch von Abfall erstaunt und kann mir das nicht erklären. Könnt ihr mir an dieser Stelle helfen?


    Remission = Eigen(rest)insulin?


    Die Berechnung der Kohlenhydrate war eigentlich fast ok., die Korrektur um 13.00 vermutlich entweder zu früh oder zuviel.
    Außerdem kann ein erhöhter BZ die Ausschüttung der BSD anregen, welche vermutlich bei Dir noch ein bissel arbeitet.


    Abhilfe kann ein Analoginsulin schaffen, welches weniger lange wirkt als ein Humaninsulin.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Steo;286044

    Ah stimmt, habe den Beitrag angepasst. Gespritzt um 10 Uhr Gegessen um 10:15 und später um 10:45 das Schokobrötchen.


    Meinst du mit Schokobrötchen, eins mit Schoko-aufstrich, oder ein Schokocroissant. Das letztere empfinde ich immer als recht Fettig. Verzögerung !?

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes: