Neue Pumpe beantragen

  • Hallo,


    ich hab mal ne frage an euch.
    Ich habe gerade eine Medtronic Pumpe und würde gerne auf den OmniPod umsteigen.
    Nur mir wurde gesagt das die KK ungern eine neue Pumpe bewilligen wenn man schon eine hat.
    Ich bin bei der BKK die eh nicht viel bewilligt, hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und vielleicht ein paar Tipps?



    Liebe Grüße


  • Hallo!
    Du schreibst, Du hast gerade eine Medtronic Pumpe! Heisst das das Du sie ganz neu hast??
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Ich habe die Pumpe schon seid 5 Jahren. Sie ist mir in der zeit aber auch schon einmal kaputt gegangen und brauchte eine neue die mir die Firma ersetzt hat. Das war vor ca 2 Jahren.


    Lg

  • Ich denke, dann könntest Du es versuchen!!
    Manche KK haben auch ihre Meinung geändert, was die Omnipod betrifft!! Denn anscheinend ist sie "billiger" geworden! Oder es hat sich heraus gestellt, dass sie nicht mehr Kosten verursacht, als herkömliche Pumpen!
    Ich jedenfalls bin immer noch sehr zufrieden!! Erst recht, seit die 2. Generation da ist:6yes:!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von snoopys21;286160

    Ich habe die Pumpe schon seid 5 Jahren.


    Dann ist die 4-jährige Garantie ja schon abgelaufen. Spätestens wenn die Pumpe irgendeinen Defekt hat, muss sie dann nicht mehr auf Kosten des Herstellers repariert werden, sondern auf Kosten der Krankenkasse. In so einem Fall bezahlen die Krankenkassen meistens lieber eine neue Pumpe, als eine Reparatur. Dann ist ein Wechsel des Pumpenmodells problemlos möglich, vorausgesetzt, die Krankenkasse hat nicht grundsätzlich etwas gegen dein Wunsch-Pumpenmodell.

  • Zitat von Cindbar;286323

    Dann ist die 4-jährige Garantie ja schon abgelaufen.


    Wenn es vor ca.2 Jahren eine neue Pumpe gegeben hat, dürfte die Garantie noch nicht abgelaufen sein.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Meine Pumpe wurde Araber nicht repariert. Ich habe eine komplett neue Pumpe bekommen. Deshalb weiß ich nicht ob die neue Pumpe von der Firma ersetzt wurde oder ob die die Krankenkasse zahlen musste?

  • Zitat von snoopys21;286339

    Meine Pumpe wurde Araber nicht repariert. Ich habe eine komplett neue Pumpe bekommen. Deshalb weiß ich nicht ob die neue Pumpe von der Firma ersetzt wurde oder ob die die Krankenkasse zahlen musste?


    Ruf doch mal die Hotline Deine Pumpenfirma an und frage dort nach. Du kannst aber auch Deine KK mal fragen wie das mit den 4 Jahren ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von snoopys21;286339

    Meine Pumpe wurde Araber nicht repariert. Ich habe eine komplett neue Pumpe bekommen. Deshalb weiß ich nicht ob die neue Pumpe von der Firma ersetzt wurde oder ob die die Krankenkasse zahlen musste?


    Ne ne, bloss weil Du eine neue Pumpe bekommen hast, weil die andere kaputt war, ist es trotzdem so, das wenn die Pumpe, die Du jetzt trägst, auch kaputt geht, Du eine neue Pumpe beantragen kannst bzw musst. Wenn die Garantiezeit vorüber ist und die Pumpe geht kaputt, dann bezahlen die Krankenkassen lieber eine neue Pumpe als die Reparaturkosten für die Pumpe, die Du jetzt hast. Die Garantiezeit erneuert sich nicht einfach mit einer neuen Pumpe. Ich habe meine jetztige Paradigm 2010 bekommen. 2012 ging sie kaputt und wurde getauscht innerhalb der Garantiezeit, ebenfalls gegen eine neue Pumpe. Wenn diese meine Pumpe jetzt auch kaputt geht nach Juni 2014 (2010 habe ich die Pumpe im Juni bekommen), brauche ich eine neue Pumpe, weil Garantiezeit abgelaufen.


    Gruss,
    Surferin

  • snoopys21
    Einfach zum Arzt marschieren und dir ein Rezept für die Folgeverordnung ausstellen lassen. Surferin hat's ja schon geschrieben, wie es sich mit der Garantiezeit verhält.
    Bin im August mit einer Folgeverordnung dran und auch bei einer BKK. Bei welcher bist du snoopy21?
    Werde wohl auch die Omnipod nehmen. Oder die Animas Vipe mit CGM. Menno, wieso gibt es das nicht in einem, schlauchlos und CGM. So schwer ist das doch nicht!

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;286491

    ... mit CGM. Menno, wieso gibt es das nicht in einem, schlauchlos und CGM. So schwer ist das doch nicht!


    Bist du dir sicher, dass deine BKK das zahlt? :schild0027:
    Ich wechsele gerne die Krankenkasse und du darfst mich sogar werben, damit du eine Werbeprämie bekommst.

  • Zitat von Cindbar;286500

    Bist du dir sicher, dass deine BKK das zahlt? :schild0027:
    Ich wechsele gerne die Krankenkasse und du darfst mich sogar werben, damit du eine Werbeprämie bekommst.


    Nein, das wohl nicht. Trotzdem wäre es eine tolle Sache, auch wenn ich CGM aus eigener Tasche zahlen müsste.

    Easy come, easy go.