Meine BE und Korrekturfaktoren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine kurze Frage an Euch; Und zwar beim lesen hier im Forum fällt mir immer wieder auf das Eure BE - und Korrekturwerte doch ganz anders bzw. niedriger sind wie meine. Ich würde Euch gerne mal meine Werte hinschreiben und würde mich über ein Feedback Eurerseits sehr freuen, einfach um mal zu wissen ob ich einen normalen, oder einen doch sehr hohen Insulinbedarf habe.


    Basal : Abends 20 Einheiten, Morgens 15 Einheiten Lantus.
    BE-Faktor: Morgens 2,5, Mittags 2 , Abends 2,5
    Und mein Korrekturfaktor liegt bei 30. / Bolus spritze ich Apidra.


    DM habe ich seid Juni 2012, und bin natürlich Typ 1. Ich soll nächste Woche auf Pumpe umgestellt werden, da ich morgens doch noch ziemlich schlechte Werte habe, obwohl ich Abends mit einem relativ guten Wert schlafen gehe.


    Freue mich schon auf Eure Antworten..


    Gruß Tobi:)

    Liebe Grüße


    Tobi :thumbsup:

  • Moin Tobi,


    wenn Du noch ein paar bz-werte spendieren würdest, könnte man Dir vielleicht einige Tipps geben.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo,


    Klar, gerne ;-). Also mein Hba1c liegt momentan bei 7,5, bin von 11 runter, und der Wert wird immer besser. Also morgens stehe ich auf mit einen Wert zwischen 160 und 180. Versuche abends mit Zielwert 140 ins Bett zu gehen (klappt leider nicht immer). Ca. 3 Stunden nach der Mahlzeit liegt mein Wert bei um die 160.


    Lg

    Liebe Grüße


    Tobi :thumbsup:

  • Mal etwas genauer.


    Uhrzeit-BZ-Schappi-Insulin


    Sonst stochern alle im Nebel.


    Remission geklärt ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Tobi1988;286181

    Was heißt Remission?:)


    Dat Deine Bauchspeicheldrüse noch zeitweise Insulin produziert.


    Hattest Du noch keine Schulung?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ok..kann ich dir leider nichts zu sagen. Doch hatte bis jetzt 3 schulungen. Aber das Wort Remission ist mir Neu

    Liebe Grüße


    Tobi :thumbsup:

  • Na denne....


    dann gib mal genauere Daten durch

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo,


    Du meinst warscheinlich mit Daten dann eine Angabe zum Essen, Berechnung und Insulinmenge? Werde das morgen mal alles aufschreiben und anschließend hier posten. Danke

    Liebe Grüße


    Tobi :thumbsup:

  • Zitat von Tobi1988;286422

    Hallo,


    Du meinst warscheinlich mit Daten dann eine Angabe zum Essen, Berechnung und Insulinmenge? Werde das morgen mal alles aufschreiben und anschließend hier posten. Danke


    ??? Machst Du das nicht regelmässig ?????


    Zur eigenen Therapiebeurteilung ?????

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Tobi1988;286153

    Basal : Abends 20 Einheiten, Morgens 15 Einheiten Lantus.
    BE-Faktor: Morgens 2,5, Mittags 2 , Abends 2,5
    Und mein Korrekturfaktor liegt bei 30. / Bolus spritze ich Apidra.


    Bei mir:


    Basal: 24:00 Uhr 25 IE Levemir; 09:00 10 IE Levemir
    Bolus: BE-Faktor: 2, Korrekturfaktor: 30; NovoRapid


    In der letzten Zeit habe ich festgestellt, daß ich zum Frühstück sogar bis zu Faktor 4 spritzen muß.
    (Heute morgen für zwei Brötchen gespritzt, aber nur eins mangels Appetit gegessen. Nach Ende der
    der Wirkdauer des Insulins lag ich am oberen Ende des Zielbereiches.)

  • Zitat von Tobi1988;286176

    Also morgens stehe ich auf mit einen Wert zwischen 160 und 180.
    Versuche abends mit Zielwert 140 ins Bett zu gehen (klappt leider nicht immer).


    Ca. 3 Stunden nach der Mahlzeit liegt mein Wert bei um die 160.


    Damit scheint Dein Basal-Insulin für die Nacht zu gering dosiert zu sein.
    Ich habe bei solchen Nüchtern-Werten von 20 auf 25 IE Levemir erhöht.


    Nur eine Messung nach drei Stunden sagt wenig aus ...
    Interessanter könnte eine Reihe mit Messungen im Stundenabstand sein.
    Einen BZ von 160 nach drei Stunden finde ich kaum überraschend.

  • Hallo,


    ich würde ganz schnell mit dem Führen eines Tagebuches beginnen. Wie soll dein Arzt sonst deine Therapie beurteilen können?
    Außerdem ist das für die Genehmigung einer Pumpe durch die GKV und den MDK eine Grundvoraussetzung.
    Also dann, such dir ein für dich brauchbares Tagebuch raus und dann los.


    Übrigens: Ob noch Insulin produziert wird, kann man an dem C-Peptid-Wert erkennen. Frag doch mal deinen Arzt danach. Aber vermutlich bist du noch in der Remissionsphase, da die Diagnose noch nicht so lange her ist.


    Gruß, Klaus.

  • Hallo zusammen,


    Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber die 2. Grippe hat mich leider auch erwischt, und mich so erstmals ins Bett befördert :-). Zum Thema mit dem Tagebuch; Ich habe immer ein Tagebuch geführt, bis ich vor einigen Wochen das neue Messgerät bekommen habe (Accu-Chek Aviva Expert). Da hier auch nun ein Bolusrechner integriert war, und die Daten lange gespeichert werden, war ein Tagebuch führen nicht mehr nötig, so die Aussage meiner Diaberaterin.


    Ich habe meine Faktoren heute mal überprüfen lassen, und man stellte fest das sie alle nicht mehr korrekt waren. So wurden meine BE Faktoren um 0,5 angehoben. Das heißt ab sofort 3/2,5/3. Zudem wurde mein Korrekturfakor von 30 auf 20 runtergesetzt.


    Hatte heute einen Gespräch mit meiner Diaberaterin und einem Medtronicvertreter, denn ab Montag bekomme ich eine Medtronicpumpe. Um am Montag meine Basalrate vernünftig ermitteln zu können, führe ich ab sofort wieder ein Tagebuch. Ich hoffe nur das mit der Pumpe einiges besser und einfacher wird, und hoffe vor allem das meine Entscheidung für Medtronic und gegen Accu-Chek auch die richtige ist :-). Das Thema Remission werde ich auch sicherlich beim nächsten Doc-besuch ansprechen.


    Danke für Eure Hilfe.. Lg Tobi

    Liebe Grüße


    Tobi :thumbsup: