Einstichstellen schmerzen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage: ICh habe eine Insulinpumpe und momentan ist mein ganzer Bauchbereich "dick" und schmerzt. Eine neue Einstichstelle zu finden ist echt schwer. Hat jemand einen Tipp, wie die Einstichstellen schneller heilen? Gibt es vielleicht eine Salbe/Creme/? welche den Prozess unterstützt? Welche Tipps habt Ihr, damit das Setzen nicht so doll weh tut?
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten. :-)

  • Hallo Djana,


    versuch mal, die Katheter Richtung Hüfte zu setzen. Auch im unteren Rückenbereich (da, wo Speck ist) kannst Du welche setzen oder im Po-Bereich (da, wo Du Dich nicht drauf setzt). Ich kenne auch Diabetiker, die ihre Katheter im Oberarm setzen (auch Schlauchpumpenkatheter werden da gesetzt).
    Immer versuchen, die Stellen so häufig wie möglich zu wechseln.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Djana,
    Welche Katheter benutzt du?
    Hattest du unter ICT auch diese Schmerzen?
    Wie lange hast du schon ICT gemacht vorher?
    Verwendest du Desinfektionsmittel?
    In welchem Bereich des Bauches treten die Schmerzen auf?
    Welchen Umkreis um den Katheter betreffen die Schmerzen?
    Wie lange halten diese Schmerzen nach Entfernen des Katheters an?
    Wie oft wechselst du die Katheter?


    Ich habe auch noch nicht lange die Pumpe aber habe von Anfang an überhaupt keine Schmerzen von den Kathetern gehabt. Ich verwende die Rapid D-Link Katheter (Stahl) und desinfiziere vorher mit Cutasept. Die Liegezeit ist bei mir zwei Tage.


    Viele Grüße, Klaus

  • Zitat von Djana;286199

    ICh habe eine Insulinpumpe und momentan ist mein ganzer Bauchbereich "dick" und schmerzt. Eine neue Einstichstelle zu finden ist echt schwer.


    Wenn es wirklich dick ist und es weh tut bitte unbedingt zum Arzt! Wäre möglich, das etwas behandlungsbedürftiges dahinter steckt.


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Djana,

    Zitat von Djana;286199

    .... ist mein ganzer Bauchbereich "dick" und schmerzt ...


    Du solltest das unbedingt von einem Arzt begutachten lassen. Wenn es sich um einen Abszess handelt ist es lokal begrenzt. Wenn es aber eine sich aubreitende Rötung gibt, dann ist das wahrscheinlich eine bakterielle Infektion, die nicht gekpselt ist sondern sich ausbreitet. Das wird dann als Phlegmone bezeichnet und Du wärst in einer ernsthaft lebenenbedrohlichen Situation. Dann solltest Du auch nicht zuwarten, sondern ggf. mitten in der Nacht die nächste Rettungsstelle eines Krhs. anlaufen, oder den Notarzt rufen.


    Gruß und toi, toi,


    Joa