Brauche dringend einen Rat, Basalmangel????

  • Zitat von Wattwurm;288489

    was passiert denn, wenn Du nicht frühstückst, steigt der Wert dann auch?


    Ich wollte die Frage vom Wattwurm noch mal hochbringen, weil sie mir wichtig erscheint.
    Ab wann sind auffällige pp-Werte denn als Basallücke zu betrachten oder ist es nur dann eine, wenn beim Weglassen der Mahlzeit der Wert steigt?
    Oder kann man sagen, wenn solche ellenlangen SEAs nichts bringen, ist das Indiz genug, weil da vermutlich ein erheblicher Anteil aus dem grossen Bolus in der Beseitigung einer basalmangel-bedingten Resistenz verschwinden?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;288679


    Oder kann man sagen, wenn solche ellenlangen SEAs nichts bringen, ist das Indiz genug, weil da vermutlich ein erheblicher Anteil aus dem grossen Bolus in der Beseitigung einer basalmangel-bedingten Resistenz verschwinden?


    Ich denke ja.
    Wobei es schon eine interessante Kombi ist, das ein hoher Bolusbedarf solche geringem Nachtbedarf gegenüber steht. Vermutlich ein Typ1 Lada mit Sekretionsstarre?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bina: Hast du das Levemir denn schon mal ausprobiert?


    Mich treibt die Neugierde, weil ich ein ähnliches Thema mit Basal tagsüber habe (momentan nehme ich nur 3 IE Lantus abends 20 Uhr, wirkt bis max. mittags). Seit der heftigen Erkältung der letzten Woche passen die Bolusfaktoren nicht mehr und ehe ich jetzt weiter das Bolus hochdrehe wäre wohl ein wenig Basalunterstützung tagsüber die bessere Idee. Vermutlich...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;288895

    Bina: Hast du das Levemir denn schon mal ausprobiert?


    Mich treibt die Neugierde, weil ich ein ähnliches Thema mit Basal tagsüber habe (momentan nehme ich nur 3 IE Lantus abends 20 Uhr, wirkt bis max. mittags). Seit der heftigen Erkältung der letzten Woche passen die Bolusfaktoren nicht mehr und ehe ich jetzt weiter das Bolus hochdrehe wäre wohl ein wenig Basalunterstützung tagsüber die bessere Idee. Vermutlich...


    Lg Hubi


    Habe es am Wochenende ausprobiert, erstmal mit 1 Einheit, es gab keine Veränderung, weder am Nüchtern-, noch am pp Wert, alles gleich.
    wollte es dann auf 2 Einheiten erhöhen, habe jetzt aber endlich meine Ärztin erreicht. Sie sagt ich soll es noch weglassen, weil meine Nüchternwerte noch hauptsächlich im zweistelligen Bereich seien und die Gefahr einer Hypo zu stark sei.
    Habe immer einen hohen pp Wert nach 1 Stunde, nach 2 Stunden bin ich aber wieder unter 100, was sie jetzt nicht als schlimm empfindet, eventuell soll ich morgens das Insulin wechseln. Mein Bolusbedarf empfindet sie auch als hoch, meinte aber dass es anscheinend so ist.
    Soll jetzt 1 Woche viele Werte über den Tag messen und ihr Faxen und dann wird weiter entschieden.



    Ob der Wert steigt, wenn ich nicht frühstücke kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert!

  • Zitat von Bina;289183

    Habe es am Wochenende ausprobiert, erstmal mit 1 Einheit, es gab keine Veränderung, weder am Nüchtern-, noch am pp Wert, alles gleich.


    Also meine signifikante Mindestmenge bei Lantus sind 2 IE gewesen, das hat bei mir eine messbare Wirkung. 1 IE ist vielleicht wirklich zu wenig, besonders bei Levemir, das soll ja angeblich etwas träger wirken (Hörensagen.. :D).

    Zitat

    Habe immer einen hohen pp Wert nach 1 Stunde, nach 2 Stunden bin ich aber wieder unter 100, was sie jetzt nicht als schlimm empfindet, ...


    Unter 100 nach 2 Stunden finde ich ziemlich wenig, besonders, wenn der Wert nach einer Stunde noch 80 höher liegt.

    Zitat

    ...eventuell soll ich morgens das Insulin wechseln.

    Was für ein Insulin nimmst du denn, Actrapid? Das würde das Bild schon etwas ändern.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)



  • Ist aber auch unterschiedlich, bei Pasta gehen meine Werte stetig hoch und ich bin morgens auch nüchtern hoch. Es kommt immer drauf an was ich gegessen habe, bei Brötchen geht der Wert auch nur schwer runter.
    Finde es auch komisch, dass der BZ an manchen Tagen so runter geht und an anderen verharrt.


    Ja ich nehme Actrapid, mir wurde Novorapid vorgeschlagen, bekomme beim nächsten Arzttermin das Rezept.
    Soll es dann aber erstmal nur vormittags nehmen.

  • Ich hatte auch letztens ewig zu hohe pp-Werte, weil zu den Essenszeiten kein Basal drunter war. Die 3 IE Lantus, die ich um 20 Uhr gespritzt habe, waren offenbar für den Frühstücks-pp nicht mehr ausreichend wirksam. Und es hat mich gestört, dass ich in der ersten Nachthälfte derzeit zu niedrigen Werten neige, weil vermutlich der Mini-Wirkgipfel vom Lantus dann schon da ist. Bolus erhöhen war auch irgendwie keine Lösung, da wird's am hinteren Ende zu knapp.
    Ergo habe ich Lantus wieder auf Schlafenszeit (22:30-23:00 Uhr) zurückverlegt. Das hilft beim Durchschlafen und, oh Wunder, der Frühstücks-pp ist plötzlich wieder ok.


    Daher bin ich jetzt auf morgens und abends je 2 IE Lantus gegangen, in der Hoffnung, Frieden und vernünftige pp-Werte zu bekommen. (Frei nach dem Motto, kaum macht man's richtig, schon geht's...:D).


    Bina: nimmst du jetzt noch Basal, oder hast du das wieder aufgegeben?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)