Hypo nach Basalinsulin

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum angemeldet und habe auch erst seit kurzem (Jan. 2013) mit Diabetes Typ 1 zu tun.


    Mir ist gestern folgendes erstmalig passiert...
    nach meiner üblichen Basalgabe von 14 Einheiten Lantus bin ich innerhalb einer halben Stunde von 115 mg/dl bis auf 36 runtergerauscht...


    Ich setze mir mein Langzeitinsulin immer in den Oberschenkel und dieses mal gab es eine relativ "starke" Blutung nachdem ich die Nadel wieder rausgezogen habe...
    kurz danach hatte ich recht heftige Hypo-Symptome... eine Messung (ca. 30' ) nach Insulingabe ergab einen BZ von 36m g/dl...


    meine Vermutung... ich werde wohl eine Vene getroffen haben...?


    Nun meine Frage an die erfahrenen von euch...


    Ist euch sowas auch schon mal passiert?
    Kann eine versehentlich venöse Applikation von LANGZEITINSULIN eine solch starke Hypo zur Folge haben?


    Ich danke für hilfreiche Antworten...


    Gruß Jaques

  • Zitat von Jaques;288638

    Kann eine versehentlich venöse Applikation von LANGZEITINSULIN eine solch starke Hypo zur Folge haben?


    Insulin wird subkutan ins Fettgewebe injiziert, damit es verzögert aufgenommen wird.


    Eine venöse Injektion führt zu einer raschen Verteilung eines Wirkstoffes. Allerdings
    dürfte es eine Kunst sein, im Oberschenkel eine Vene zu treffen?


    Trotzdem denkbar, daß das Insulin schneller ins Blut gelangte; von daher sind Deine
    Beobachtungen durchaus nachvollziebar.


    Auch wenn ich bisher solche Erscheinungen nicht hatte. Ich stelle mir in solchen
    Situationen eher die Frage, wieviel Insulin mit dem Blut wieder ausgetreten sein
    könnte ...

  • ich hatte zunächst vermutet, versehentlich mein Kurzzeitinsulin gegriffen zu haben...
    allerdings kann ich das definitiv ausschließen... ich parke ausschließlich mein Lantus auf dem Nachttisch... und all zu viel scheint nicht rausgespült worden zu sein... ich laufe heute mit einem recht stabilen BZ rum...

  • Kannst du ausschließen das noch Bolusinsulin am wirken war?
    Oder hattest du dich vorher mehr bewegt als sonst!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @ Mistpfützenfrosch den letzten Bolus hab ich mir gute 4 Std. vorher gesetzt und nach meiner üblichen Menge Insulin/KE berechnet...


    wie gesagt... ist mir vorher noch nie so passiert...
    war schon etwas seltsam...

  • Vielleicht ein Fehler bei der BZ Messung? Der BZ war vielleicht schon vorher niedriger.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Vielleicht kommst du in die Remissionsphase / Honeymoon
    und deine Bauchspeicheldrüse hat sich entschlossen wieder
    ein wenig mitzuarbeiten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi @ all,
    einen Messfehler kann ich natürlich nicht ganz ausschließen und tatsächlich befinde ich mich wohl auch noch in der Remissionsphase...
    bzw. Anfangsphase... mein Dia-Doc meinte es könnte gut möglich sein, dass ich nochmal ganz vom Insulin wegkomme...
    Typ 1 ist erst im Januar 2013 zusammen mit Morbus Basedow diagnostiziert worden...
    hab wohl Anfang des Jahres 2 x "hier!" gerufen als Sch... zu verteilen war ;-)
    Der ganze Mist ist wohl noch relativ früh entdeckt worden, mein HBA1C lag anfänglich bei 7,9 und ist mittlerweile trotz des eher geringen Faktor von 05,-0,6 IE/KE auf 6,7 nach ca. 6 Wochen Insulingabe...
    Meine Schildrüsenwerte waren auch noch nicht so exorbitant hoch gewesen und sind nach 6 Wochen Carbimazol 10mg auch schon wieder im grünen Bereich...
    mal sehen wie sich das alles noch entwickelt...


    ich fand es nur recht erstaunlich das mich das Lantus so dermaßen abgeschossen hat...



    greetz Jaques