BZ-Entgleisung nach Ernährungsumstellung

  • Hallo, ich freu mich, dass ich das Forum hier gefunden habe und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Fragen beantworten kann. Kurz zu mir: Ich bin 60, seit 15 Jahren Typ1, und abgesehen von verschiedenen Allergieen auch gesund. Hb1c um die 7, ich mach Basal/Bonus-Therapie. Levemir und Novorapid.


    Anfang Februar habe ich meine Ernährung umgestelllt, weil ich jetzt nicht mehr in der Kantine esse und keineLust habe, dauernd für mich allein kochen. Also ernähre ich mich drei mal am Tag von Eiern, Knäckebrot, frischem kurz gekochtem Gemüse, Salat, viel Quark, Fisch, kurz gebratem Huhn oder Rind, Linsen, Kichererbsen - also eigentlich sehr gesund, ABER ohne schnelle KH wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Weißbrot. Süssigkeiten lass ich ohnehin weg.


    Seither hat sich meine Basalrate um gut ein Drittel verringert und die Hosen passen auch wieder. Aber mein Zuckerprofil ist eine Katastrohe. Entweder rutsch ich von einer Hypo und Gegenregulationen bis fast 500 in die nächste - oder der BZ liegt bei rund 200 und ist kaum runter zu spritzen. Ich bin in ständigem Kontakt mit meinem Diabeteszentrum, aber denen fällt auch nichts dazu ein. Wenn ich keine oder nur ganz wenig KH esse, werden Fett und Eiweiss irgendwann verstoffwechselt und ich kann ja zum Essen nicht auf Verdacht spritzen. Ich spritze jetzt IMMER - egal was ich esse - 2IE, aber der Zucker ist trotzdem hoch. Und jede kleine Sünde, z.B. mal ein halber Apfel unterwegs - schlägt durch. Außerdem habe ich extreme Probleme beim Sport. Ich geh (fast schon immer) dreimal mal die Woche zum Trainig und ess vorher eine BE und spritz 1-2IE. Das hat immer gepaßt, aber jetzt habe ich nach einer Stunde teilweise 300 BZ und der bleibt über 2,3 Stunden so hoch. Wenn ich korrigiere, riskiere ich die nächste Hypo! Nach einem flotten 1-2 Stunden Spaziergang droht Hypo, esse ich dabei, geht der Zucker hoch. Ich bin langsam verzweifelt.


    Ich versuche, eine mögliche Basal-Lücke jetzt morgens mit 2,3 Lev zu decken, nützt aber auch nicht viel. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Wunsch-Ernährung und Lebensweise beibehalten kann und trotzdem ein vernünftiges Zuckerprofil erreiche?


    Bin für jeden Rat dankbar! Schönen Tag noch und vielen Dank


    Anne

  • Zitat von Spicy;289281


    Anfang Februar habe ich meine Ernährung umgestelllt, weil ich jetzt nicht mehr in der Kantine esse und keineLust habe, dauernd für mich allein kochen. Also ernähre ich mich drei mal am Tag von Eiern, Knäckebrot, frischem kurz gekochtem Gemüse, Salat, viel Quark, Fisch, kurz gebratem Huhn oder Rind, Linsen, Kichererbsen - also eigentlich sehr gesund, ABER ohne schnelle KH wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Weißbrot. Süssigkeiten lass ich ohnehin weg.


    Also so eine Art Logi? Ich habe das auch eine zeitlang gemacht, aber man muß echt auch die Eiweiße beachten (Fett sollte es ja eher in Maßen sein).
    Guck mal in fröschleins FPE _Thread.




    Zitat

    Wenn ich keine oder nur ganz wenig KH esse, werden Fett und Eiweiss irgendwann verstoffwechselt und ich kann ja zum Essen nicht auf Verdacht spritzen. Ich spritze jetzt IMMER - egal was ich esse - 2IE, aber der Zucker ist trotzdem hoch.


    Die 2 IE sind doof, das hast Du vermutlich schon bemerkt? Es macht Sinn die KH genauer auszurechnen, bei größeren Gemüseportionen kommt da schon etwas zusammen.
    Die KH insulinierst Du sofort, für den Eiweiß anteil entweder ein länger wirkenden Insulin besorgern oder nach ca. 2h Novorapid nachspritzen.
    Ich mache das über einen verlängerten Bolus bei der Pumpe (Teil KH sofort, Teil EW über x Stunden).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Anne,


    Zitat von Spicy;289281

    Wenn ich keine oder nur ganz wenig KH esse, werden Fett und Eiweiss irgendwann verstoffwechselt und ich kann ja zum Essen nicht auf Verdacht spritzen.


    Nicht auf Verdacht, aber Du kannst Fett und Eiweiß berechnen - wie Wildrose sagt, schau mal in den FPE-Thread. (Ich kann das selbst noch nicht wirklich, habe es eher in meine Bolusfaktoren eingebaut, weil ich eher gleichmäßige Mengen esse.)


    Zitat von Spicy;289281

    Ich spritze jetzt IMMER - egal was ich esse - 2IE, aber der Zucker ist trotzdem hoch.


    Wie Wildrose sagt: Das ist doch nicht sinnvoll? Hast Du bisher keine BE-Faktoren benutzt? Vielleicht funktioniert es, wenn Du Deine alten BE-Faktoren ansetzt und FPE mit berechnest? Oder Du musst Deine BE-Faktoren neu herausfinden?


    Zitat von Spicy;289281

    Und jede kleine Sünde, z.B. mal ein halber Apfel unterwegs - schlägt durch.


    Ein halber Apfel hat, je nach Größe, locker 7 bis 10 Gramm Kohlenhydrate - das würde sich bei mir ohne Insulinierung auch deutlich auswirken.


    Zitat von Spicy;289281

    Außerdem habe ich extreme Probleme beim Sport. Ich geh (fast schon immer) dreimal mal die Woche zum Trainig und ess vorher eine BE und spritz 1-2IE. Das hat immer gepaßt, aber jetzt habe ich nach einer Stunde teilweise 300 BZ und der bleibt über 2,3 Stunden so hoch. Wenn ich korrigiere, riskiere ich die nächste Hypo! Nach einem flotten 1-2 Stunden Spaziergang droht Hypo, esse ich dabei, geht der Zucker hoch. Ich bin langsam verzweifelt.


    Auch da hilft wohl nur: Gezielt neu ausprobieren. Vielleicht stimmt Deine Basaldosis doch nicht? Du schreibst ja, Du hast sie deutlich verringert. Evtl. würde es helfen, das erstmal neu zu überprüfen (machst Du im Ansatz ja mit dem Levemir morgens) um insgesamt wieder mehr Stabilität reinzubringen?


    Alles Gute jedenfalls!