Quick Set Katheter

  • Eben hab ich mir einen neuen Katheter gesetzt quick set teflon, beim Nadel heraus ziehen war Blut dran! Sollte ich einen neuen legen oder ist das egal?



    Vg

  • Hallo,


    ich setze immer neu. Das Insulin soll in die Haut injiziert werden und nicht direkt ins Blut. Und wenn man nach dem Einstich blutet, hat man ein Gefäß getroffen. Außerdem kann die Nadel durch die entsprechenden Vorgänge im Blut, zur Verschließung von Verletzungen, verstopft werden.


    Gruß


    Roman

    Ok, mit der Pumpe ist das so eine Sache. Seit ich die trage, werde ich von Freunden nur noch "Borg" genannt. (Das sind die aus Star Treck, die einem immer Assimilieren wollen)...:eek:

  • Für mich wäre das kein Grund den Katheter neu zu setzen. Dass man mal ein Gefäss trifft ist ganz und gar nichts ungewöhnliches. Es sollte mich aber sehr wundern, wenn der Katheter jetzt in das Gefäss mündet ... :) Halt doch einfach ein besonderes Auge auf deine Werte und auf die Reaktion auf das Insulin. Vermutlich wird alles so sein wie immer. Wenn nicht, kannst du immer noch wechseln.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Vanessni,


    ich meinte natürlich ein Bluttgefäss... oder wie nennt man diese Blutdurchströmten natürlichen Leitungen in unserem Körper?... Und was ist mit den Bluttplättchen, welche Wunden mit einer Kruste verschließen? Verstopfen die nicht den Katheder?


    Gruß


    Roman

    Ok, mit der Pumpe ist das so eine Sache. Seit ich die trage, werde ich von Freunden nur noch "Borg" genannt. (Das sind die aus Star Treck, die einem immer Assimilieren wollen)...:eek:

  • Lieber Roman, warum fühlst denn du dir jetzt so auf den Schlips getreten? Meine Neigung statt dem ß ein Doppel-S zu schreiben sollte dich nicht persönlich treffen...Und nur weil ich der Meinung bin, dass das Anpieksen oder Durchstoßen eines Blutgefässes i.d.R. nicht zu Verstopfungen im Katheter führen muß, mußt du die Meinung ja nicht teilen. In dem meisten Fällen düfte es doch so sein, dass das Gefäss auf dem Weg durch das Unterhautfettgewebe zerstört wird, d.h. die Kanülenöffnung liegt ganz wo anders. Aus dem Katheter wird Insulin ausgeschwemmt und es baut sich ein Druck auf, der mit der geringen Blutmenge die u.U. am Katheter zurückgeblieben ist, meines Erachtens nach durchaus fertig werden dürfte. Aber wie gesagt: nur meine Meinung und persönliche Erfahrung. Wenn du es anders erlebt hast...

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Vanessni,


    ich bitte um Entschuldigung. Ich hätte die Smilies einsetzen sollen, dann hätte meine Antwort bezüglich der Blutgefässe etwas anders ausgesehen.
    Ich fühlte mich keineswegs auf den Schlips getreten, ich war mir nur nicht sicher ob ich den richtigen Begriff benutzt habe. Daher auch meine ausführliche Beschreibung des Objektes. Und die deutsche Rechtschreibung fällt mir mit höher werdenden Alter und fortschreitenden Revisionen der Rechtschreibreformen auch immer schwerer.;)


    Deine Erklärungen sind gar nicht mal so falsch. Und ich gebe dir durchaus Recht. Denn auch was du beschreibst ist möglich.


    Vor Monaten hatte ich es so, das nach dem einstechen des Katheders im Zulaufschlauch Blut erschien. Meine Versuche, das Blut zurückzudrängen und Insulin in mich hinein zu bekommen, endeten mit dem Alarm der Pumpe:" Keine Abgabe". Ich habe dann alles wieder rausgezogen und es hat ziemlich lange nachgeblutet. Seither setze ich lieber einen neuen Katheder, sobald Blut erscheint.


    Mit freundlichsten Grüßen


    Roman

    Ok, mit der Pumpe ist das so eine Sache. Seit ich die trage, werde ich von Freunden nur noch "Borg" genannt. (Das sind die aus Star Treck, die einem immer Assimilieren wollen)...:eek:

  • RomanW.: Frage, in deinen Angaben steht das Du eine VEO 457 Pumpe hast, was ist das denn für ein Modell? Kann es sein das Du da einen Zahlendreher hast?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer