Schon wieder down?

  • Wie ist das, wie schnell kann man eine Dawn-Regulierung kriegen?


    Ich hab mich ja in einem dreiwöchigen low-carb-Prozess erfolgreich up-reguliert, dachte ich. Mein Basalbedarf war dabei um über 20% gesunken. Es lief jetzt zwei Wochen ganz prima mit wieder geringer Basaldosis, trotz wieder ganz normaler Ernährung. Durchschnitt war nachweislich 5.7 mmol/L (102 mg/dL).


    Jetzt am Wochenende, genau gesagt am Sonntag, war ich mittags Pizza essen. Seit dem pp-Wert nach der Pizza [1] messe ich nur noch 8er (!), gestern (Montag) den ganzen Tag lang, bereits unter Sekundärsymptomen wie allgemeine Müdigkeit. Heute früh wieder mit 8.3 mmol/L (149 mg/dL) aufgewacht! Bah, wie kommt das? Ich hab keine Erklärung. Kann es sein, dass ich mir mit einer einzigen hohen BZ-Spitze meinen Basalbedarf dermassen beeinflusst habe, dass ich nun entweder wieder die Basaldosis erhöhen oder erneut ein, zwei Wochen low-carb einlegen muss?


    Mist, elender :confused:


    [1] 8.8 mmol/L (158 mg/dL) - das ist für mich sehr viel - anschl. gleich korrigiert, 2h später aber immer noch über 8 (!)

  • Mh... möglich ist ja vieles....


    entweder, du hast dir tatsächlich ne Resistenz eingefannge, mit der Pizza-Nummer,
    oder du hast vll. nur am Basal rumgeschraubt aber die Faktoren vergessen?
    oder du bekommst einen Infekt (was ja auch die Müdigkeit erklären würde...)...


    ...oder nur noch Joa kann dir helfen :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hi T.M.


    Ob du eine Down-Regulation hattest oder lediglich eine Resitenzphase hast lässt sich so pauschal nicht sagen. Für die Downregulation ist die tägliche Gesamt-Insulinmenge wichtig. Ich gehöre zu denen bei denen das ziemlich flott geht. 1-2 Tage höhere Gesamtinsulinmengen und es geht ab in Richtung Downregulation :mad:


    Wenn die Werte nicht mehr unter 6.7 mmol/L (120 mg/dL) sinken, liegt der Verdacht nahe, dass du resitent bist. Hast du die Korrektur mal mit der Spritze statt mit dem Pen abgegeben? Könnte auch sein, dass dein Pen, die Ampulle oder Nadel etwas rumzickt. Bei der Spritze bist du relativ sicher, dass alles Insulin abgegeben wurde.


    Zitat

    Kann es sein, dass ich mir mit einer einzigen hohen BZ-Spitze meinen Basalbedarf dermassen beeinflusst habe, dass ich nun entweder wieder die Basaldosis erhöhen oder erneut ein, zwei Wochen low-carb einlegen muss?


    Nee das wäre zu fix, es sei denn du hast dir am Samstag eine regelrechte Insulindusche verpasst.


    Zitat

    Mist, elender :confused:


    [1] 8.8 mmol/L (158 mg/dL) - das ist für mich sehr viel - anschl. gleich korrigiert, 2h später aber immer noch über 8 (!)


    Stimmt, durch die ewige Korrigiererei geht es garantiert richtung Downregulation, weil du einfach mehr spritzt. Also versuchen möglichst schnell aus der Resitenz rauszukommen.


    Ich seh gerade, du hast noch eine Restproduktion, kann es sein , dass die gerade etwas nachlässt?


    LG


    Ariola

  • Zitat von ariola;292825

    Ich seh gerade, du hast noch eine Restproduktion, kann es sein , dass die gerade etwas nachlässt?

    Das sagt die Frau Dr. auch, aufgrund der zunehmenden Höhe vereinzelt auftretender Spitzen. Ich mutiere wohl jetzt, nach vier Jahren, zum 1er.

  • Zitat von T.M.;292842

    Das sagt die Frau Dr. auch, aufgrund der zunehmenden Höhe vereinzelt auftretender Spitzen. Ich mutiere wohl jetzt, nach vier Jahren, zum 1er.


    Na dann: Willkommen im Club! ;)


    Ariola

  • T.M. ich kann nur empfehlen regelmäßig über die Weide zu hoppeln.
    (in dieses "up- and down" würde ich mich nicht so reinsteigern, immer wenn ich denke, ich müßte mehr korrigieren, haut es mich in eine Hypo... nach der letzten Hypo mit 2mmol hatte ich 2 Tage nur noch BZ über 10mmol und erst nach einem 2km Lauf war das Problem beseitigt) ... vielleicht war es bei Dir auchso was ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;292915

    erst nach einem 2km Lauf war das Problem beseitigt

    Wenn doch das verdammte Wetter endlich mal auf Frühling stehen würde. Dann könnte ich auch endlich mein ultramodernes Ührli ausführen. Das zeigt mir sogar neuerdings die Geschwindigkeit in Mach an ...


    P.S.: Die Bergwoche ist ja schon längst geplant, für Juli. Vorher kommt leider noch eine Fresswoche in Südtirol ... ich hab's wirklich schwer :love:

  • Zitat von T.M.;292932

    Wenn doch das verdammte Wetter endlich mal auf Frühling stehen würde. Dann könnte ich auch endlich mein ultramodernes Ührli ausführen. Das zeigt mir sogar neuerdings die Geschwindigkeit in Mach an ...


    Alles Ausrede...:D es ist total schön, durch frischgefallenen Schnee zu laufen ...
    ... und 1 Bergwoche reicht nicht, um die Insulinempfindlichkeit hoch zu halten... (ich habe gut klugscheißen was:p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;293012

    Alles Ausrede...:D es ist total schön, durch frischgefallenen Schnee zu laufen ...

    Nee. Sport bei Frost ist nie schön, das weiss ich noch allerbestens vom Militär. Und schlammiger Matsch, dass man 3cm tief einsinkt (wie hier grad), ist auch nicht schön.

    Zitat

    ... und 1 Bergwoche reicht nicht, um die Insulinempfindlichkeit hoch zu halten...

    Es bleibt ja nicht bei der, die ist ja nur der Höhepunkt. Aber die taugt in der Praxis schon ganz gut. Keine Tagesdosis Levemir mehr nötig, und trotzdem essen so viel ich will, während der Aufstiegsphasen jedenfalls. Der Effekt ist ähnlich wie bei low-carb: wenig Insulin im Körper -> die Empfindlichkeit steigt (ein wenig).

    Zitat

    (ich habe gut klugscheißen was:p)

    Jo.


    P.S.: Es kommt laaaaaangsam wieder runter. Gestern zum Abend sogar noch einen 5er gemessen. Die 7.4 heute früh kann ich auf die übermütige Spätmahlzeit schieben.