• Auf Anraten von Wattwurm erstelle ich nun ein neues Thema um von euch Tips einzuholen.



    Infos zu mir:


    25 Jahre, weiblich, 160 cm, 50 kg
    Mama, Tochter ist 4,5 Jahre alt,
    alleinerziehend
    vollzeit berufstätig
    diabetes seit 13 jahren ca
    in der Schwangerschaft Pumpe gehabt, sonst immer ICT
    habe einen stressbedingten Reizmagen seit ca 1Jahr
    spritze apidra und levimir
    nichtraucherin
    Hba1c jenseits von gut und böse



    Mein Problem ist zum Einen dass ich mir nicht mal sicher bin ob meine aktuellen BE Faktoren korrekt sind.
    Morgens 2,0 Korrektur 30 (Ziel 110)
    Mittags 1,0 Korrektur 40
    Abends 1,5 Korrektur 40


    Des Weiteren kann ich keine Regelung meiner Blutzuckerwerte erkennen, sie weichen immer ab, ein Tag top Werte, am Tag darauf durchgängig zu hoch am nächsten durchgängig zu tief und so weiter.
    Wenn ich zu hohe Blutzuckerwerte habe kann ich oftmals ins unendliche runterspritzen es passiert nix!
    :11weinen2::confused:


    Durch meinen Reizmagen bei Stress dh ich übergebe mich dann mehrfach kommen die Werte natürlich auch flott durcheinander.


    Weiterhin schaffe ich es nicht mich länger als eine Woche ca richtig gut um meinen Diabetes zu kümmern, meist wird dann alles andre wichtiger, Kind, Arbeitetc... Ich weiß es ist nicht richtig, aber ich kriegs nicht hin.

  • Schreibst Du Tagebuch?
    Ich habe durch das Protokolieren ( da gibt es ganz tolle Apps!) wieder den Anschluß bekommen!
    Mein Sohn hat Leukämie, da waren in der letzten Zeit auch ganz andere Dinge wichtig...

  • Hallo sonnenschein,


    scheint Menschen zu geben, die weniger Stress haben, als du, Hut ab vor dem, was du da täglich stemmst!


    Dass da der Diabetes dann mal auf Position 2,3 oder 138 rutscht, ist klar, der bleibt ja, ob man sich drum kümmert oder nicht....Da ich selber lange meinen Diabetes vernachlässigt habe und die Werte mehr oder weniger genau so vorhersehbar waren, wie die Lottozahlen, nur selten mit so großen Erwartungen verbunden, möchte ich dir hier in wenigen Punkten mein "Erfolgsrezept" verraten, vor weniger als 2 Jahren war mein HbA1c nämlich noch 2-stellig, jetzt bei 6,5, tendenz fallend.


    - Dokumentation. Schreib deine Werte, dein Insulin und deine Kohlenhydrate auf. Wenns geht auch Stress, Bewegung oder so..... Nicht alleine die "kluge Auswertung" bringt den Erfolg, sondern alleine das Wahrnehmen der Werte. Wer aufschreibt was er tut, reflektiert automatisch, da fällt es einem schon von selber zunehmend schwerer, Murks zu machen.....also ging mir zumindest so. Es gibt neben tollen Tagebüchern aus Papier auch jede menge nützlicher Apps und PC-Programme.


    - Mach hier mit, lies, schreib und frage nach. Hier lernst du recht viel darüber, wie dein Diabetes funktioniert. Es ist nämlcih nicht so, dass man "schlecht einstellbar" oder so ist...der BZ folgt ein paar regeln, je mehr du kennst, desto leichter fällt es dir, mit wenig Aufwand "auf Kurs" zu bleiben.


    - Lege vorher fest, wie viel Aufwand du treiben willst. Mit 10-20 Minuten am Tag, alles zusammen, sollte es klappen. Und wie schnell vertrödelt man 20 Minuten vor dem Fernseher (geht auch parallel).



    Alles andere kommt dann von selber. ICh verspreche Dir, dass du mit 10-20 Minuten am Tag deinen HbA1c um einiges Senken kannst! Viel Erfolg dabei! Man liest sich sicher noch häufiger :)



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Vielen Dank für die netten Hinweise. Mit dem alles aufschreiben versuche ich immer wieder, halte es leider zu selten lang genug durch damit es etwas bringt :(
    Hatte auch mal ein Tagebuch auf dem PC hat auch nix gebracht. Aber wenn du da eine gute Idee hast für eine App oder sowas wäre das schonmal toll. Heute werde ich auf jeden Fall ordentlich messen, habe meine kranke Tochter zu Hause dh keine Arbeit, kein Stress mit meiner Kollegin, außer heute mittag muss ich kurz zur Arbeit haben Mitarbeitergespräch dh. da wird der stresspegel riesig:) (Ich hasse meine Kollegin) :)

  • Zitat von sonnenschein88;293425

    Mit dem alles aufschreiben versuche ich immer wieder, halte es leider zu selten lang genug durch damit es etwas bringt :(
    Hatte auch mal ein Tagebuch auf dem PC hat auch nix gebracht. Aber wenn du da eine gute Idee hast für eine App oder sowas wäre das schonmal toll. Heute werde ich auf jeden Fall ordentlich messen,


    Gar nicht so einfach, bei der Stange zu bleiben, oder?...


    Irgendwie muss es eben mal "klick" machen im Kopf, da hilft alles nix. Mir hat mein Doc geholfen, in dem er eine Zeit lang alle 4 Wochen einen Beraterinnentermin für mich vereinbart hat. Und wenn man da alle 4 Wochen hingeht, muss man dann schon mal "Ergebnisse" mitbringen... Prinzip Arschtritt :D Frag doch mal deinen Doc, ob der das machen will.... (geht ja auch mit Werte per Mail einreichen)...


    Ich hab recht gute Erfahrungen gemacht mit SiDiary und dem 360° von AccuCheck, wobei 360° keine App hat. Kannst dir ja auch zusätzlich noch Handyerinnerungen ans Messen und ans Aufschreiben einstellen...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Sonnenscheinchen, das Problem mit dem Durchhalten habe ich auch - Du bist echt nicht alleine!! Ich glaube, wir haben alle Zeiten, in denen wir dunkelschwarze Hbas haben (meiner wird nächste Woche auch 2-stellig sein :-(( ).
    Aber wie max schrieb: einfach anfangen!
    Was mir hilft: BELOHNEN! Und zwar für jeden einzelnen durchgehaltenen Tach!


    App: ich hab das Diabete+ auf dem Smartphone. Das ist so einfach aufgebaut, dass sogar ich damit klarkomme :).


    Und nun ab ins Krankenhaus - der heutige Tag wird für mein disease management auch eine Herausforderung!


    Gute Besserung für Dein Kind!!


    alles Liebe
    Gabriele

  • Bin wohl ein sehr hartnäckiger Fall Max, habe schon 2 wöchentlich Termine gehabt und bin dann einfach nicht hin oder ohne Werte hin, mitler Weile trau ich mich zu meinem Diabetologen gar nciht mehr hin, such mir grad nen neuen... :(

  • zurecht komme ich damit gut, bin nur ernstahft am überlegen mit eine inet flat fürs handy zu organisieren, kann zurzeit nur zu hause am pc eintragen. das ist doof auf dauer

  • Das Du damit zurecht kommst, ist schon mal prima (ich hab mich mit dem sidiary echt schwer getan :( ).
    Es auf dem smartphone benutzen zu können, ist eine feine Sache, weil man es eben überall hin mitnehmen kann.
    Von daher: Daumen hoch für eine Flat! Die hilft auch bei der Suchen nach einem neuen Diabetologen *zwinker*


    alles Liebe
    Gabriele

  • womit hattest du denn anfangs probleme, ich finds echt simple es sei denn ich hab was flasch verstanden und mache es jetzt falsch ;)

  • Ich hatte die App fürs Smarphone (Android). Ich fand es ein bisschen unübersichtlich. Wahrscheinlich hätte ich mir erst mal die PC-Version anschauen sollen...
    Wenn mir das "Diabetes+" zu simple werden sollte, schaue ich mir das siDiary sicher noch mal an :cool:

  • Zitat von sonnenschein88;293964

    zurecht komme ich damit gut, bin nur ernstahft am überlegen mit eine inet flat fürs handy zu organisieren, kann zurzeit nur zu hause am pc eintragen. das ist doof auf dauer


    Muß es gleich eine Flat sein? Hat dein Handy vielleicht auch W-lan dann schickst du dir zu Hause über dein Netzwerk die Daten auf deine Mail Adresse. Es sei denn du willst es zu jeder Zeit von jedem Ort senden können. Wäre auf jeden Fall eine günstige alternative.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!