Typ 1 Diabetes "schuld" an Fehlgeburt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 28 Jahren Typ 1 Diabetikerin und liege mit meinem HbA1c-Wert seit 1,5 Jahren bei 6,0 im Schnitt.
    Nach über einem Jahr üben durfte ich am 31. Dezember endlich positiv testen (nachdem ich meinen Dickkopf im Oktober bei meinem Arzt durchgesetzte habe und endlich L-Thyroxin gegen meinen TSH-Wert von 2,9 bekommen hatte)! Die Freude war riesig und ich dachte "das wird unser Jahr"!


    Leider hatte ich im Februar in der 9 SSW eine Fehlgeburt...das Herzchen hatte einfach aufgehört zu schlagen! Der histologische Befund blieb ohne Ergebnis. :-(


    Nun mache ich mir viele Gedanken zum Warum und möchte es natürlich auch wieder versuchen...


    Wer von Euch ist schon lange Typ 1-Diabetikerin und hat evtl. ähnliche Erfahrung gemacht wie ich, die im nächsten Versuch aber positiv aus ging? Wie hoch/niedrig war Euer HbA1c-Wert vor/in der **? Meint ihr dass der Diabetes was mit der FG zu tun hat obwohl die Werte ausnahmslos alle im Normbereich waren während der **?
    Ich brauche gerade etwas Zuspruch um wieder Hoffnung haben zu können...


    Würde mich riesig freuen wenn es Gleichgesinnte gibt die mir -natürlich in beide Richtungen- Rückmeldung geben können!


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Nici

  • Hallo Nici, das tut mir sehr leid! Ich selbst hatte eine sehr frühe FG in der 6. Ssw. Soweit ich weiß, kommen so frühe FG sehr häufig vor. Bei Deinen Werten musst Du Dir auf keinen Fall Sorgen machen, dass der Diabetes Schuld ist. In meinem Freundeskreis hatte jede 2. Frau (alle ohne Diabetes) eine FG bevor es zu einer intakten ** kam. So doof es jetzt auch klingen mag: Die Natur sortiert rigoros aus in den ersten Wochen, und das ist ja eigentlich auch gut so.
    Ich hatte zwei Monate später wieder ein positives Testerhebnis und bin mit einem Hba1c von 6,1 in die ** gestartet. Nun bin ich in der 18.ssw.
    Hast du denn alle relevanten Hormone etc. checken lassen vorab? Fühl Dich gedrückt, in der nächsten Zeit klappt es bestimmt.
    Lg laclaire

  • Hallo Nici,
    das tut mir leid! Aber auch mir ist es vor 2 Jahren so ergangen und ich hatte in der 10 SSW eine FG. Ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, ob es am Diabetes (habe seit 11 Jahren Typ 1) liegt. Eine Antwort darauf habe ich bis heute nicht gefunden. Mein Hba1c war auch bei 6.2 und alle Ärzte meinten, dass es keinen Zusammenhang gibt.
    Und ich muss Laclaire Recht geben, auch ganz viele "gesunde" Frauen haben in den ersten 12 Wochen eine FG. Die Natur scheint sich da wirklcih was bei zu denken, auch wenn es für uns keinen Sinn macht.
    Versuche dir nicht soviel Gedanken zu machen und versuche es einfach weiter. :-)
    Toi, toi, toi


  • Hallo Nici!
    Das tut mir leid, dass Du auch diese Erfahrung machen musstest! Bei mir war es fast wie bei Dir. Letztes Jahr im März 2012 hatte ich ebenfalls in der 9. Woche eine Fehlgeburt. Auch bei mir hatte das Herz einfach aufgehört weiterzuschlagen. Die Ursache hierfür konnte nicht geklärt werden. Es war wohl ein Entscheid der Natur.
    Ich habe mir anfangs sehr viele Vorwürfe und Gedanken gemacht, dass meine BZ-Werte schuld seien. Aber sowohl meine Frauenärztin als auch mein Diabetologe haben mir mehrmals gesagt, dass das nicht daran lag. Und wenn Du hier die Erfahrungsberichte anderer Schwangeren liest, wirst Du feststellen, dass viele mit höheren Werten schwanger wurden und gesunde Kinder bekommen haben. Bei Dir lag es ganz bestimmt nicht an Deinen BZ-Werten. Wir haben eine Regel abgewartet und es danach wieder probiert und im 2. Übungszyklus bin ich wieder schwanger geworden. Vor 4 Wochen ist unser kleiner Sohn gesund auf die Welt gekommen (bin bei der 2. ** mit einem HbA1c-Wert von 6.2 schwanger geworden). Du darfst kannst bestimmt auch bald wieder positiv testen und dann wird alles gut gehen!!!!


    P.S. Habe seit 16 Jahren Diabetes.

  • Hallo liebe Nici,
    nicht immer ist der Diabetes an allem schuld.....;) Fehlgeburten kommen ganz ganz oft vor, weil eben, wie bereits erwähnt, die Natur aussortiert- und das ist auch gut so, so brutal das für jede Frau auch ist.
    Ich selbst hatte vor 16,5 Jahren in der 9.SSW einen AB, war zu dem Zeitpunkt seit über 15 Jahren Diabetikerin, 2 Monate später war ich erneut schwanger, nicht immer mit optimalen BZ Werten, hab dann nach 38.SSW einen gesunden Jungen bekommen, der heuer 16 Jahre alt wird.....
    Natürlich wirst Du es weiter versuchen und dann wirst auch Du uns von einem gesunden Kind berichten! Nicht verzagen, das wird!!! :6yes:

  • Hallo Nici,
    ich kann mich all meinen Vorrednerinnen bzw. Schreiberinnen nur anschließen. Der Diabetes ist bestimmt nicht Schuld bei den guten Werten!
    Und auch ansonsten kann ich mich mit meiner Geschichte einreihen. Im April 2011 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8./9. Woche, das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Wir haben dann bis Juli eine kleine Pause eingelegt, weil wir erst im Juni geheiratet haben und im ersten Versuchszyklus hat es wieder geklappt. Am Sonntag wir das Ergebnis schon 1 Jahr alt. Wahnsinn!
    Auch ich habe seit meiner Fehlgeburt von so vielen Frauen (keine Diabetikerinnen) gehört, die eine Fehlgeburt in den ersten Wochen hatten. Die meisten reden nur nicht drüber, erst wenn sie hören, was einem passiert ist. Auch wenn das jetzt blöd klingt, lieber jetzt am Anfang eine Fehlgeburt als ein schwer behindertes Kind oder eine späte FG.


    Beim nächsten Mal klappt es! Alles Gute für dich!
    Juno

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für all Eure Antworten, dieses Forum ist echt super!


    Es ist wirklich sehr schön zu lesen, dass ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin und dass es bei so vielen von Euch dann im zweiten Anlauf problemlos geklappt hat - das gibt mir ganz schön Hoffnung!


    Jetzt werden wir erst einmal unseren Fernurlaub genießen und alles Weitere auf uns zu kommen lassen...
    Im Zyklus danach werden wir wohl wieder aktiv üben und vielleicht ist das Glück ja auf unserer Seite und schenkt uns recht fix eine erneute Schwangerschaft!


    Ich werde es Euch wissen lassen wie es so weiter geht...


    Viele liebe Grüße und ein super schönes Wochenende an alle
    Nici

  • Hallo Nici,
    schön dass du schon wieder Hoffnung geschöpft hast! Deine Werte sind ja wirklich top.


    Ich reihe mich hier ebenfalls ein - vor ca. 8 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche. Es war eine absolut ungeplante Schwangerschaft (erst Nierenbeckenentzündung, dann Zyklus verschoben durch starke Antibiotika etc., es kamen einige Probleme zusammen) und mein HbA1c war damals sehr schlecht, ich glaube bei etwa 9, die Ärzte meinten es sei von Anfang an eine gestörte ** gewesen. In den ersten Wochen hat die Natur wohl ein "Alles oder Nichts" Prinzip. Und es scheint wirklich überraschend oft vorzukommen - wenn sich allein hier im Forum schon so viele Frauen melden.


    Tja, mittlerweile haben sich die Voraussetzungen bei mir geändert, mein Diadoc hat mir seinen "Segen" gegeben dass ein HbA1c von 6,5 okay wäre um schwanger zu werden... der letzte war 6,6 und die Tendenz geht in die richtige Richtung, also vielleicht lesen wir uns ja bald im Schwangerschaftsthread ;)