• Okay, also ich denke es ist so: Der Omnipod-Bolusrechner unterscheidet zwei Formen von aktivem Insulin. Einmal aktives Insulin aus einem abgegebenen Bolus für Essen und einmal aktives Insulin aus einem Korrekturbolus.


    Das AI vom Essensbolus wird nicht von einem weiteren Essensbolus abgezogen, weil davon ausgegangen wird, dass dieses noch für die vorhergehende Mahlzeit benötigt wird, es wird also nur von einem evtl. nötigen Korrekturbolus abgezogen. Das AI aus dem Korrekturbolus wird zunächst ebenfalls vom benötigten Korrekturbolus abgezogen und wenn dann noch was übrig ist, heißt es ja, dass dieser Rest zu viel ist. Deshalb wird der Rest auch noch vom nächsten Essensbolus abgezogen. Klingt eigentlich ziemlich plausibel! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wildrose:
    Darfst ruhig mitreden, habe im Handbuch nachgeschaut, bei beiden Generationen ist die gleiche Bolusberechnung!


    AI von einem früheren Korrekturbolus heißt: Korrektur für AI
    AI von einem früheren Mahlzeitenbolus heißt: AI(Mahlzeit)


    AI(Mahlzeit) wird nur genutzt um einen Korrekturbolus zu senken, maximal auf 0.
    AI (Mahlzeit) wird unter keinen Umständen von einem anderen Mahlzeitbolus abgezogen, nur von einem Korrekturbolus.


    alex2010:
    wie Dein Bolusrechner gerechnet hat, findest Du unter "Meine Daten" unter Insulinabgabe, wenn Du es markiert hast, dann das ? drücken

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Zusammen!
    Sorry hatte den ganzen Tag noch keine Zeit dazu!
    15Uhr35
    BZ 123 Mahlzeit 36/15 (KH wurde von mir geschätzt, da es selbstgemachten Kuchen gab)
    Bolusvorschlag 2,4 IE


    18Uhr25
    Mahlzeit 78/12 6,5IE
    Korrekturfaktor:
    (163 - 110)/40= 1,3IE
    Al -,50IE


    = Abgabe 7,3 IE



    20uHR 16 BZ 150
    Al 3,65 IE
    Wollte 4,5 BE Essen also 4,5 IE!! Vorschlag Bolusrechner 4,1IE!!


    Hab ich aber nicht gemacht, da mir der Vorschlag viel zu hoch vorkam! Deshalb auch nichts genaueres gespeichert im PDM.
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Warum ist der Bolusvorschlag 4,1 IE zu hoch, wenn Du 4,5 IE benötigst?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere