Evt schwanger....Angst wegen zu hohem Hba1c :-(

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich mache mir tierische sorgen....ich habe das Gefühl, das ich schwanger bin....obwohl ich erst in einer Woche meine Periode bekommen müsste....habe seit letztem Samstag fast durchweg Unterleibsschmerzen mit dem Gefühl meine Mens kommt jetzt....dann immer wieder zwischendurch Übelkeit...und gestern hab ich durch Zufall entdeckt, das schon Milch aus meiner Brust kommt (wenn ich drücke :rolleyes:)....obwohl ich mich tierisch wunder...das hatte ich bei meinen beiden Jungs nicht...


    aber jetzt zum wichtigsten, sollte ich wirklich schwanger sein...hab ich tierisch Panik, weil mein letzter Hba1c bei 9,7 lag...ich habe jetzt seit 5 Jahren Diabetes Typ 1 und meinen Wert nie toll hin bekommen :-(


    schwanger werden war ja auch gar nicht eingeplant...


    wie Gefährlich ist mein Langzeitwert für das Baby, falls ich schwanger bin??? Achte seit den letzten Tagen akribisch darauf, das meine Werte gut sind....klappt nur leider nicht so wie ich es möchte...habe jetzt meine Basalrate auf 130 % eingestellt


    überlege heute schon mal einen sst zu machen, ja ich weiß viiiiieeeeellll zu früh....aber ich bin jetzt total rappelig, wenns so ist soll mein Krümel ja auch gesund zur Welt kommen.


    Freu mich riesig über eure Antworten


    lg Sandra

  • also ich bin damals auch unplanmäßig schwanger geworden. mein Langzeitwert lag da etwa bei 8, 9. sobald ich wusste das ich schwanger war, wurde ich auf eine Pumpe umgestellt und die Werte wurden besser, aber niicht gut. Mein Langzeitwert lag durchweg so bei 7,4. Mein Kind ist zum Glück gesund zur Welt gekommen. War nur recht groß und schwer und hatte kurze Anpassungsschwierigkeiten mit dem eigenen Blutzucker. Und sie ist früher per Kaiserschnitt geholt worden knapp 3,5 Wochen früher, weil sie soo groß war.
    Also sicherlich musst du schauen, dass die Werte besser werden, aber sich zu sehr verrückt machen bringt nichts. Man muss sein Bestes geben für den Wurm, aber so wie du das schreibst wirst du das sicherlich tun.

  • Ja, erst mal ruhig bleiben, würde ich sagen. Es gibt diese Frühtests, aber sicher sind die auch nicht... Mein zweites Kind hat insgesamt 3 negative Tests "geschafft", obwohl ich da schon "überfällig" war... ;-)


    Abwarten, "gut" essen und spritzen, Buch führen und evtl. mal zum Frauenarzt. Der kann das evtl. schon eher sehen, im Blut z.B.


    Alles Gute!!! ;-)

  • Ich würde mal grundsätzlich die Basalrate überprüfen, ob schwanger oder nicht, der Langzeitwert kann ja nicht immer so hoch bleiben. Ich weiß ja nicht, ob du die Basalrate sebständig anpassen darft, oder ob das Hoheitsgebiet des Artztes ist. Ich hatte mal eine Ärztin, die ist ausgeflippt, wenn ich meine Basalrate selbständig veränderte. (da habe ich sie vor dem Arztbesuch, auf die ursprüngliche Rate zurückversetzt) und ansonsten natürlich trotzdem ständig verändert, da sie ja auch Zyklusschwankungen unterliegt, was ich erst selbst rausfindden musste. Davon hat mir die Ärztin nie etwas erzählt. Und die wollte mich bei einem Wert um die 8 auch sofort in eine Klinik stecken, nur mit Kindern ist das ja schwierig. Habe ich ihr auch gesagt, dass ja niemend auf meinen Sohn aufpassen kann. Jetzt bin ich bei einem Arzt, da kann ich alles selbständig verändern und mein letzter HbA1c-Wert war 6,9. Ich kann mir schon vorstellen, dass es gerade mir zwei Jungs oft sehr stressig ist (habe ja auch zwei). Ich messe meist zwei Stunden nach dem Essen (also nicht vorher - da reichen die TS nicht), hat den Vorteil, ich kann dann gleich korigieren und da ich das Essen sowieso nur schätze ist es auch unerheblich, ob der Wert vorher besonders niedrig war. Wenn er viel zu hoch ist, messe ich auch vorher - ganz einfach, wenn ich mich schlecht fühle. Dann esse ich natürlich auch nichts.

  • Liebe Hummelpuff, ich bin auch mit einen 9 er Hba1c Wert schwanger geworden. Habe dann ab positiven Test streng das Essen gewogen, 10-15 mal am Tag BZ getestet und mit der Insulinpumpentherapie begonnen. Konnte so schnell den Langzeitwert auf 5 er Werte runterbringen. Den ich sogar bis jetzt 1 Jahr nach der Geburt meines gesunden Jungen halten konnte. Also alles machbar. Es ist sogar deine Chance deinen Diabetes in den Griff zu bekommen und dich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzten! Alles Gute und liebe Grüße, elada80

  • Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu und verfolge hier alles mit großer Neugier.
    elada80 musstest du in Khs zur Einstellung deiner Pumpe oder ging das ambulant? Mein 1c liegt auch so um die 9 und ich habe die Vermutung das ich schwanger bin da ich aber kurz vor meinen Abschlussprüfungen stehe wäre so ein Aufenthalt im Khs nicht so ganz passend


    Lg BellaLuna

  • Nein ambulant eingestellt! Ging problemlos da viel BZ- messen und Essen abwiegen die Hauptfaktoren für mich darstellten...