Hohe Werte in der Nacht - was tun?

  • Hallo!
    Ich weiß nicht mehr was ich ausprobieren soll! Vielleicht habt ihr noch Ideen für mich!


    16.3. habe ich mit dem Rauchen aufgehört und meine Insulinempfindlichkeit hat stark zugenommen. Daraufhin habe ich meine Faktoren fast halbiert. Mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden. Aber seit ungefähr einer Woche komme ich morgens immer viel zu hoch raus. Mittlerweile stelle ich mir für die Nacht Wecker um den Fehler zu finden aber außer hohen Werten konnte ich noch nix feststellen. Hier mal ein paar Beispiele:


    28.3.
    18:17 - 8,3 mmol/l - 70g KH Döner - 11 IE
    21:11 - 5 mmol - 40g - 5 IE
    21:57 - 6,3 mmol - xx- 18 IE lantus


    29.3.
    3:00 - 17,7 mmol - 6 IE
    8:45 - 8,5 mmol - 50 g - 9 IE
    ...
    22:03 - 9,8 mmol - 3 IE - 18 IE Lantus


    30.3.
    2:59 - 10,2 mmol - 3 IE
    8:51 - 8,5 mmol
    ....
    22:20 - 4,7 mmol - 18 IE


    31.3.
    00:14 - 5,3 mmol
    2:57 - 8,8 mmol - 2 IE
    9:19 - 9,3 mmol


    Was tut man/Frau gegen diesen nächtlichen Anstieg?
    ich hatte die Lantus Dosis für 3 Tage auf 20 erhöht aber da hatte ich vormittags bis zum Mittag zu niedrige Werte.
    Habt ihr Ideen?


    Frohe Ostern
    Rinnie

  • Wenn dein Basalbedarf nachts höher ist als tagsüber, kannst du das mit einem 24h Insulin schlecht ausgleichen. Da müsstest du mit deinem Arzt mal über ein kürzer wirkendes Basalinsulin sprechen, das du zur Nacht entsprechend anders dosieren kannst.


    Was spritzt du denn als Bolusinsulin?

  • Ich Spritze Lantus und dachte eigentlich dass es über die Zeit ziemlich gleichmäßig wirkt. Und vielleicht nur am Ende eher nachlässt. Wäre es denn auch denkbar die Lantusmenge einfach früher zu spritzen? Im Moment Spritze ich um 22 Uhr.

  • Zitat von Rinnie2411;296502

    Ich Spritze Lantus und dachte eigentlich dass es über die Zeit ziemlich gleichmäßig wirkt. Und vielleicht nur am Ende eher nachlässt.


    Lantus muß erst einmal auf einen Wirkgipfel kommen, der auch nur dann gleichmäßig wirkt, im Sinne von so aussieht als wenn, sich die Aufbauphase der Dosiswirkung und ihre Abbauphase jeweils mit der Vor- und der Folgedosis überschneidend ergänzen.
    In der Regel ist davon auszugehen, dass das erst in den 20er Einheiten der Fall wird. Ab etwa 16 IE geht es mit nur einer Dosis täglich, wenn die Übergangsphase zwischen den Einzeldosen mit Bolusinsulin aufgefüllt wird. So sprach zumindest der Dorfarzt und empfahl die Tagesdosis mit dem Abendessen zu verpassen, auf dass der Abendbrotbolus das seinige tun möge und die Basallücke gupft (überbrückt).

    Zitat

    Wäre es denn auch denkbar die Lantusmenge einfach früher zu spritzen? Im Moment Spritze ich um 22 Uhr.


    Siehe vorstehend. Die Überlegung macht Sinn. ;)
    Evtl. ist auch ein ausreichend insulinierte Spätmahlzeit zusätzlich zweckmäßig, oder eine Dosis NPH-Insulin zusätzlich in der Übergangsphase der Dosiswirkungen.
    Ansonsten halt das Lantus auf zwei tägliche Dosierungen verteilen. Auch kommt es natürlich darauf an, wie viel Insulinbedarf Du im Dawn-Zeitraum hast. Wie alt bist Du?


    Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg beim Experimentieren. :6yes:


    Gruß
    Joa