Rapid-D Link bei kleinen Kindern

  • Hallo Zusammen.
    Mein Sohn is 3.5 Jahre alt und benutzt die AccuCheck Combo. Meist mit Teflon Katherter TenderLink. Nun haben wir weil das "stechen/sezten" leichter ist auf Rapid D gewechselt aber leider beginnen die Probleme meist
    nach knapp 24 stunden mit sehr hohen Werten. Bin ratlos, ist der Katheter verstopft oder ist es normal dass man immer schon nach maximal 1 tag wechseln muss ? Beim TenderLink wechselten wir nach 2 Tagen weil auch
    dort nach längerer Zeit die Werte hoch gehen. Kann jemand helfen ? Macht es Sinn eine neue Charge Rapid D zu kaufen ? Oder längere Nadeln ?


    Die jetztige Situation ist daneben weil man sich nicht auf das "System" verlassen kann.


    Vielen Dank und Gruss
    T.

  • hallo elbe,
    nach einem tag muss man normalerweise nicht wechseln, also ich habe sie im schnitt 2-3 tage drin, hatte aber es auch schon 5 tage....ich habe auch die teflon und etwas längere nadeln, wie lang ist denn die deines sohnes? der schlauch macht mir weniger probleme, aber die nadel kann schon mal schlecht liegen, ntürlich nicht in solcher gleichmäßigkeit....vielleicht sprichst du nochmal mit deinem arzt, vielleicht braucht dein sohn auch mehr basal zu bestimmten zeiten.
    alles gute.
    linus

  • Hallo,


    mein Sohn ist 7 Jahre und wir benutzen auch meist die Rapid D-Link Katheter von Accu chek (6mm). Wir lassen sie - bis auf Ausnahmen - immer 2 Tage liegen und hatten sie auch schonmal 3 Tage liegen, weil wir den Wechsel vergessen hatten.


    Die Probleme, die Du beschreibst, haben wir bei unseren Versuchen mit Teflonkathetern gehabt. Die Stahlkatheter funktionieren bei uns fast immer tadellos.


    Vielleicht probierst Du einfach mal einen Katheter aus einer anderen Charge (Euer Arzt hat da vielleicht noch Probekatheter zur Hand, so dass Ihr nicht direkt einen ganzen Karton kaufen müsst)? Bei einer Verstopfung gibt es ja eigentlich einen Alarm bei Accu chek. Gehen die Werte bei einem anderen Katheter an einer anderen Stelle denn direkt wieder runter? Wo setzt Ihr den Katheter denn? Sind die hohen Werte immer zu einer bestimmten Tages-/Nachtzeit? (dann könnte es vielleicht auch andere Ursachen haben) Ansonsten würde ich das Problem auf jeden Fall auch mit Eurem Arzt besprechen.


    Liebe Grüße stef1

  • Hallo T.,

    Zitat von elbe76;295537

    Macht es Sinn eine neue Charge Rapid D zu kaufen ?


    Wenn dann eher umtauschen. Es gab letztens mal Chargen, die offensichtlich nicht in Ordnung waren. --> Anruf bei Hotline!

    Zitat

    Oder längere Nadeln?


    Ansonsten bringen es vlt. kürzere Katheter?
    Z.B. der Superline-ST mit 4,5mm von IME/Sooil.
    In diesem Post hatte ich ein Bild zum Kath. verlinkt.


    Diana hat jüngst berichtet, dass die bei Greta (4) sehr gut laufen, während es bei den 6mm Rapid(Link) auch kaum mal 2 Tage gut ging.

    Zitat

    Die jetztige Situation ist daneben weil man sich nicht auf das "System" verlassen kann.


    Vielleicht findest Du in dem Thread noch ein paar Denkanstöße?


    Gruß
    Joa

  • Joa hat es ja schon geschrieben:
    Wir hatten auch die Rapid 6 mm und auch die TenderLink 6 mm - beide mussten wir früher als zulässig wechseln. Die Rapid lagen selten mal 2 Tage, die TenderLink eigentlich nie 3 Tage.


    Hat ne Weile gedauert bis wir bemerkten, dass sie zu lang sind und praktisch am Muskel schrammen und das Insulin so nicht da ankommt, wo es hin soll.


    Seit Umstellung auf die Superline ST 4,5 mm liegen die Katheter wieder die vollen 2 Tage bis auf Ausnahmefälle (Luftblasen im Schlauch zB).


    Bei kleinen und/oder sehr dünnen/drahtigen Kindern also sicherlich einen Versuch wert wenn auch nicht ganz einfach zu organisieren...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;295773


    ... also sicherlich einen Versuch wert wenn auch nicht ganz einfach zu organisieren...


    Also ich hatte nach tel. Bestellung innerhalb von 2 Tagen von meinem Dealer (tk-pharma) zwei Probekatheter davon bekommen. Hat aber leider nix gebracht, weil die den Luer-Anschluss für die DANA Pumpe hatten. :o
    Ansonsten einfach mal beim Distributor, IME-DC anklingeln und die Kaths für den Standard-Luer zur Probe erbitten.
    Wer eine Medtronic-Pumpe hat, braucht dann allerdings noch die ADR-Reservoire für die Paradigms mit Luer-Lock.


    Gruß
    Joa

  • Ja, die Katheter zur Probe sind kein Thema. Braucht man sie aber öfter ;) muss man sie ja über den Versandhandel bestellen, mit dem die Kasse zusammenarbeitet. Das ist bei uns diaexpert und im großen und ganzen sind wir auch zufrieden. Nur eben DIE Katheter wollen sie nicht "richtig" ins Sortiment aufnehmen weil zu wenig nachgefragt. Also schicke ich die Rezepte trotzdem dahin, die schicken sie zu ime-dc und dann die Katheter den gleichen weg zurück. Das hat beim letzten mal ganze 10 Tage gedauert :(



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)