Katheter-Fixierung beim Volleyball?

  • Hallo liebe Mitglieder (besonders die Pumpenträger),


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich trotz mittlerweile fast 28 jähriger Erfahrung mit meinem Diabetes urplötzlich in eine Situation gekommen bin, auf die zwar schon über 3 Jahre gehofft hatte: Ich bin seit 14 Tagen Pumpenträger.
    Soweit nix schlimmes, aber ich hatte eine Erfahrung beim letzten Volleyball-Training gemacht, bei der ich Eure Erfahrungen gut brauchen könnte.


    Und zwar passierte es, dass mir trotz eigentlich optimaler Fixierung der Katheder abgesprungen ist. Und das schon recht früh und nach dem Aufwärmen bzw. Einspielen.
    Welche Möglichkeiten nutzt Ihr zum Fixieren des Katheders?


    Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten.


    Rolf
    (der sich hier noch durch die Seiten kämpft)

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • Hallo Rolf,


    was für Katheter nutzt Du denn? Teflon oder Stahl und mit welcher Nadellänge?


    Zur Fixierung eignet sich bspw. Fixomull Stretch.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;296196

    Hallo Rolf,


    was für Katheter nutzt Du denn? Teflon oder Stahl und mit welcher Nadellänge?


    Zur Fixierung eignet sich bspw. Fixomull Stretch.



    Hallo Wattwurm,


    Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich nutze einen Stahlkatheder mit einer Länge von 0,8 mm.

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • Zitat von rolf_66;296202

    Hallo Wattwurm,


    Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich nutze einen Stahlkatheder mit einer Länge von 0,8 mm.


    Wohl eher 8mm ;)


    Ich musste bis jetzt noch nichts extra fixieren. Es gibt z.B. noch Tegaderm. In dem Bereich gibt es einiges. Du kannst auch mal bei den klassischen Versandhändlern schauen, was die so haben.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Rolf


    Teile das Hobby mit Dir. Ich fixiere den Schlauch in der Nähe der Kanüle, aber nie die Katheterstelle an sich.


    Wichtig ist beim Setzen des Kathteters, dass a) die Alkohl-70%-Lösung vollständig verdunstet ist, und b) dass Du das Kanülen-Pflaster im Zentrum gut andrückst.
    Ja, und die Wahl der Stelle für den Katheter und den Schlauch sollte gegen alle Deine Bewegungen (Strecken und Beugen) "lagestabil" sein.
    Bei Verwendung von Tegaderm (Folien-Pflaster) oder Hydrofilm (ebenso Folien-Pflaster) scheint sich bei mir dieses durch den Schweiß als erstes zu lösen und dann das Originalpflaster hinter sich her zu ziehen.


    PS: Bin an Deinem erfolgreichen sportlichen Betätigung und der dazu notwendigen Anpassung von Ess. und Ins. gespannt. Später dazu vielleicht einmal mehr.


  • Ja, Du ...


    ... heute Abend folgt der große Test :).
    Wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst, bin ich mit 47 Jahren nicht mehr Mitglied einer Männer-Mannschaft im Ligabetrieb, sondern betreibe das Ganze als Teil einer Mixed-Mannschaft. Zwar regelmäßig, auch im Spielbetrieb - aber es gibt auch andere Prioritäten wie z.B. das Zusammensetzen in der Stammkneipe.
    Somit wird es sicherlich auch geschehen, dass man mal einfach 10 Min. Pause macht - sicherlich auch das eine Mal öfter den BZ misst und im Zweifelsfalle auch mal zwischendurch mal was Traubenzucker-haltiges "einwirft" - aber immer noch besser als mit ner Hypo irgendwo in der Halle zu liegen.
    Die Mitspieler kennen mich und wissen was es bedeutet, wenn der Rolf sagt, dass er mal eben 'ne Auszeit braucht oder auch wenn er sagt, dass er eine dringende Auszeit nimmt :6yes:.
    Nach Rücksprache mit meiner Diabetes-Beraterin wird die Basal-Rate auf 50% (19:00-04:00 Uhr) gesenkt, der Bolus-Faktor fürs Abendessen wird 1,5 i.E.:1 BE auf 1:1 abgesenkt. Und dann:
    "Schaun mer ma" (wie unser letzter großer Kaiser zu sagen pflegte :))


    Werde mich morgen mal dazu äußern, was dabei rausgekommen ist. Bin gespannt ...


    LG
    Rolf


    P.S. Herzliches Dankeschön an alle Schreiber für die Tipps und Hinweise :6yes: - und
    quizzmaster: Natürlich 8 mm - aber ich leb ja erst 47 Jahre in diesem und unseren Staate und bin mit den Längenmaßen nicht ganz im Bilde.:o Sorry...

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"


  • So - eigentlich wollte ich gestern schon geantwortet haben, aber die Antwort wurde leider vom Forenserver nicht gespeichert :(. Statt dessen musste ich mich noch mal anmelden und durfte das ganze nochmal schreiben.
    Dazu fehlte mir gestern die Zeit und auch die Lust. Heute war ich bei dem schönen Wetter hier im Münsterland mit dem Fahrrad unterwegs und hatte keine Internetverbindung.


    Der sportliche Teil des Freitag Abend war ein voller Erfolg. Keine Hypo, BZ-Werte (stündlich gemessen) knapp unter dem Zielbereich. Da ich aber während des Trainings ca. 3 BE an KH zwischendurch gegessen hatte, kann man beim nächsten Mal noch ein wenig an der Baselrate pfeilen und sie von 50% gegenüber Normal auf 40% runtersetzen (evt. sogar noch niedriger, aber schaun mer mal).
    Bei Abendessen zuvor hab ich den BE-Faktor von 1,5 i.E. Insulin : 1 BE auf 1:1 runtergesetzt.


    Den Katheder hab ich mit Fixomull Strech befestigt, dabei das Pflaster um die Einstichstelle angebracht. Außerdem hab ich die Kanüle nochmals fixiert.
    Das Ganze hielt - auch noch nach dem Duschen.


    Also: Voller Erfolg. Die 3 Zusatz-BE verstehe ich als Warnung und als Lerneffekt fürs erste "richtige" Training mit Pumpe. Wenn sofort alles klappen würde - aber das wäre jetzt Jammern auf hohem Niveau.


    Danke an Alle Antworter und Liebe Grüße
    Rolf

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"