Wer hat Erfahrung mit dem Diapen 3

  • Hallo,
    Dignose Typ 1 Dezember 2012 bekommen. Sprize Lantus und Actrapid mit Fertigpens.


    Ich wechsel jetzt vom Hausazt zum Diabetologen.


    Ich habe mich jetzt schon so einige male gespritz, aber immer wieder muss ich mich überwinden den Pen in mir reinzu rammen.
    Daher mach ich das immer ganz langsam, was doch schon weh tut. Auch brennt mir öfters die ganze Bauchdecke oder nach tagen manch Einstichstelle.


    Ich hatte mir schon selbst die Frage gestellt, warum gibt es keinen Pen der so wie die Einstichhilfe funktionirt. Einfach knopf drücken fertig. So wie in den Filmen, wenn geimpft wird, einfach reinschießen.!


    So, jetzt bin ich zufällig auf dem Diapen gestoßen. Also, gibt es doch sowas, worüber ich schon nachgedacht habe.


    So, jetzt meine Frage, wer hat Erfahrung mit diesem Pen.


    Wenn ich zum Diadoc gehe, will ich mir den vielleicht verschreiben lassen. Eigendlich brauch ich ja dann 2 (Lantus und Actrapid), aber bekomme ich dann von der kasse 2 bezahlt??
    Auch stellt mir die Frage, ob auch noch andere Pens gibt, mit der gleichen Handhabung und wo man ab 0,1IE spritzen kann.


  • auf die Nadeln kommt es an! und etwas Gefühl: Beim Ansetzen merkt man, ob man auf einer Nervenzelle oder Haarwurzel einsticht.wenn Du dann nach etwas Erfahrung Vertrauen gefasst hast, wirst Du sehen, daß Du das besser machts als irgendein Automat..


    Bei der Gelegenheit: Ich benutze seit langen die Nadeln von BD, mal kurz zuletzt immer eher kurz. Sie sollen ja nun noch verbessert worden sein:


    "BD Micro-Fine™+ Pen-Nadel wird BD Micro-Fine Ultra™ Pen-Nadel"


    mit verbesserten Schliff.


    Kann das jemand bestätigen?

    let the sun shine

  • Ja kann ich, ich habe auch zu den BD Micro-Fine Ultra gewechselt...ist doch tatsächlich ein unterschied, die merkt man echt kaum. Ich nehm die jetzt nur noch.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!


  • Wenn du zwei verschiedene Insuline spritzt, musst du selbstverständlich auch zwei Pens haben, alles andere wäre ja Blödsinn (zumindest wenn man nicht ständig mit den Fertigpens spritzen möchte).


    Die kleinste Einheit, die ein Pen abgeben kann, ist leider 0,5 IE. Es gibt noch den Pendiq, der ab einer Dosis von 0,5 IE in 0,1er Schritten dosieren kann.


    Für den Diapen ist offiziell das Actrapid übrigens nicht zugelassen. Keine Ahnung, ob die Patronen trotzdem reinpassen und die richtige Dosis abgegeben wird.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also, hab mal nachgeschaut bei meinen Nadeln. Ich hab auch die BD Micro-Fine Ultra,


    Stimmt, manchmal flutschen die in die Haut ohne wirklich zu merken. Aber überwiegend hab ich das problem, das es weh tut und auch unter der Haut stark brennt.


    Sobald ich die Nadel auf dem Pen habe, läuft schon etwas aus der Nadel. ich denke mal daher brennt es . Auch nach der Injektion läuft noch was nach vom Insulin.


    Auf dem Diapen passen ja die BD Micro-Fine Ultra Nadeln. Für das Lantus passt der Penn, aber wie ausgesagt wurde, wohl nicht fürs Actrapid.


    Wenn ich das erste mal zum Daidoc gehe, wird sich bestimmt auch die komplette Therapie ändern.
    Dann mach ich auch noch ne Schulung und dann wert ich um einiges Wissen reicher sein.


    Den Pendiq hab ich auch schon angeschaut im Internet, aber da ist so viel technik dran, die ja auch versagen kann.


    Wer mir aber doch noch einen Pen empfehlen kann, danke für Infos. Ich glaube, dass es auch an die Art des Insulins abhängig ist, welche Pen kompatibel is!


  • O.K. an den Nadeln liegt es vermutlich nicht. Bei Levemir hatte ich auch Brennen und habe es dann auch schnell wieder verbannt.


    Wie ist das bei Dir: brennt es nur beim Actrapid? Dann lasse Dir dafür eine Altenative verschreiben. Das mit dem Tropfen an der Nadeln vor und nach dem Spritzen/ aufsetzen der Nadel ist normal. es kommt z.B. durch Temperaturschwankungen über den Tag. Ich verwende eine Nadel solange, die Patrone leer ist, da gbt es auch nur Tropfen evtl. beim Herausziehen der Nadel aus der Haut.


    Der immerwieder empfohlene Desinfektionsschritt mti Isoprop ist meist auch überflüssig, kann aber zu Brennen führen. Der natürliche Säuremantel auf der Haut, sowie die Konservierungsmittel im Insulin haben fast den gleichen Effekt wie das Desinfizieren.

    let the sun shine

  • Hallo,


    neee... desinfezieren mach ich gar nicht.


    Ich hab das brennen überwiegend beim Lantus, ich denke mal auch wegen der Menge 16 I.E.


    Beim Actrapid hab ich es auch mal hin und wieder.


    @hammerschmidt, du du wechselts nie die Nadel, nur sobalt die Patrone leer ist? Die Nadel wir doch immer stumper bei jeder Injektion.


    Ich hab das auch mal gemacht, so 3 mal mit einer Nadel, aber dann ist sie wirklich stumpf.

  • Die Nadeln wird nur stumpf wenn man aus versehen etwas hartes trifft. Für das Humalog wechsle ich so alle 2-3 Tage die Spritze, wenn sie nicht mehr zu 90 % flutscht.


    Wobei die Spritzen am meisten beim Insulinaufziehen mit der Durchstechflasche leiden. Im Gummistopfen sind wohl ein paar harte Substanzen.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;296526

    Die Nadeln wird nur stumpf wenn man aus versehen etwas hartes trifft. Für das Humalog wechsle ich so alle 2-3 Tage die Spritze, wenn sie nicht mehr zu 90 % flutscht.


    Wo hast du denn dieses Ammenmärchen her :confused::eek:.
    Mit jeder Injektion werden die Nadeln rauher und somit stumpfer und verursachen "größere Verletzungen" die mit dem bloßen Auge gar nicht sichtbar sind.
    Wenn du nicht für jede Injektion wechseln willst, dann wenigstens 1 x am Tag.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Wenn Du einen Pen suchst der gefedert ist - Knopf gedrueckt und dann rein - der Autopen 24 macht dass - geiegnet fuehr Sanofi Aventis Insuline wie Lantus and Actrapid. Ich bin mir nur nicht sicher ob es den noch gibt, aber Du kannst es versuchen. Die andere Sache auf die es ankommt ist die Injektionstechnik und wie mann einsticht - ich halte den Pen 90 Grad zu meinem Koerper und gehe dann hinein. Seitdem ist es fuer mich viel besser. Nadellaenge ist auch noch eine Sache - da ich ziemlich schlank bin reichen mir die 4mm BDs. Dass ist aber was was jeder fuer sich selber ausarbeiten muss.

  • Zitat von Simon;296696

    ... geiegnet fuehr Sanofi Aventis Insuline wie Lantus and Actrapid...


    Actrapid ist von Novo, nicht von Sanofi. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!