Paradigm Veo und Akku-Benutzung

  • Zitat von Joa;298999

    Nö, habe ich nicht mehr parat. Aber es war schon so, dass Akkus in verschiedenen Pumpen deutlich kürzer hielten. Ist das nicht schnuppe?
    Ich mein, wenn Du auf Akkus stehst, dann wechselst Du halt öfter. So what?

    Genau darum ging es mir, als ich schrieb, dass mir keine Pumpe bekannt ist, die man "sinnvoll" mit den 1,2V-Akkus betreiben kann. Die Frage ist nämlich was man unter "sinnvoll" versteht. Mich würde das häufige Wechseln der Akkus nerven, also nicht sinnvoll, weil nervig ist nicht sinnvoll.



    Zitat von Joa;298999

    Ich glaube, Jürgen kennt eine Pumpe? Und ob er je einen anderen Akku als NiZi drin hatte weiß ich nicht.

    Nun, ich kenne meine Vibe und bei einigen anderen habe ich die Anleitungen (Herstelleraussage) gelesen und mich im Vorfeld meiner Pumpenauswahl neben anderen Punkten auch zu diesem Punkt informiert (auch über andere Quellen).
    In der Vibe habe ich so ziemlich alles ausprobiert was grob auf den Namen "runde Standardzelle" hört und von der Spannung her keine Funktionsstörungen verursacht, in diesem Fall also: 1,5V-Lithium, Standard-Alkali, RAM, NimH, NiCd, NiZi (Zink-Kohle hab ich mir erspart, das wäre schließlich bekloppt).
    Als zufriedenstellend (und somit sinnvoll, s.o.) empfand ich nur Lithium und NiZi. Hier lag die Laufzeit abhängig von der Nutzungsintensität und Helligkeit des Displays zwischen 2,5 und 3,5 Wochen. Man merkt bei der Vibe deutlich, wenn man sehr häufig aufs CGM-Display schaut oder aus sonstigen Gründen das Display lange und hell laufen hat. Ich denke mir, dass die CGM in der Vibe im Vergleich zur 2020 allein nutzungsbedingt schon zu einem merklich höheren Energiebedarf führt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;299100

    ok, danke für die Info mit der Spirit, die war mir neu.
    Bei den anderen sind wir aber, denke ich, wieder bei dem Thema "was ist sinnvoll betreiben" (siehe Akku-Fred), denn die Hersteller schreiben zumindest bei der Paradigm und der Animas rein: "keine 1,2V Akkus".


    Na ja, klar. Die Batterie-Alarme sind halt nicht auf die Kennlinien von Akkus ausgelegt. Funktionieren tun sie schon, erst mal problemlos, brechen dann aber ggf. auch plötzlich, möglicherweise gar ohne Alarmmeldung, ab.

    Zitat

    Ich denke mir, dass die CGM in der [Animas] Vibe im Vergleich zur [Animas] 2020 [die keine CGM-Funktion hat] allein nutzungsbedingt schon zu einem merklich höheren Energiebedarf führt.


    Nu ja. Der Dauerbetrieb einer Funktstrecke wird sicherlich auch Akku-Kapazität brauchen. Ählnlich wohl die Frage bei der Paradigm, ob die Anbindung des ContourLink BZ-Schätzeisens aktiviert ist oder nicht.


    Mit dem Navi habe ich anfangs auch des öfteren Akkus benutzt, das dann aber aufgegeben, weil die Funkverbindung doch recht schnell mal schwächelte und Verbindungsfehler brachte.
    Aber die NiZi-Akkus machen schon einen sehr ordentlichen Eindruck, Deiner Beschreibung und Erfahrung nach.
    Vielleicht besorge ich mir die auch mal? Zur Zeit habe ich den Navigator zwar eingemottet, aber das wäre auch ein Grund, ihn damit mal anzutesten.


    Kältestabil sind die NiZi Akkus ja wohl auch?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;299127

    Kältestabil sind die NiZi Akkus ja wohl auch?

    hmm, vom Verhalten der Vibe her würde ich mal sagen, dass sie diesbezüglich irgendwo zwischen den Alkali-Zellen und den Lithiums liegen. Ich hatte bei den Alkalies den Effekt, dass sich die Batterie nachts durch Bettwärme plötzlich wieder mit mehr Kapazität angezteigt wurde. Nach dem Aufstehen und damit dem Abkühlen der Pumpe ging die Anzeige wieder runter. Bei den Lithiums gab es das so nicht in der Deutlichkeit. Die NiZi-Zellen haben sich da eher so verhalten wie die Li-Zellen, sprich: "weniger Reaktion auf Temperatur". Genaue technische Daten hab ich zu diesem Punkt noch nicht finden können.


    Generell ist die Datenlage zu NiZi-Zellen noch etwas dünn. Der Wikipedia-Artikel ist noch recht kurz. Etwas mehr (auch kritische) Info findet mal im Conrad-Blog. (Achso, ein Hinweis noch: Ich bin nicht identisch mit dem Jürgen aus dem Blog)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;299097

    In der Vibe habe ich so ziemlich alles ausprobiert was grob auf den Namen "runde Standardzelle" hört und von der Spannung her keine Funktionsstörungen verursacht, in diesem Fall also: 1,5V-Lithium, Standard-Alkali, RAM, NimH, NiCd, NiZi (Zink-Kohle hab ich mir erspart, das wäre schließlich bekloppt).
    Als zufriedenstellend (und somit sinnvoll, s.o.) empfand ich nur Lithium und NiZi. Hier lag die Laufzeit abhängig von der Nutzungsintensität und Helligkeit des Displays zwischen 2,5 und 3,5 Wochen.


    Lese ich das richtig, dass nach deinen Erfahrungen mit der Vibe die NiZi-Akkus eine bessere Laufzeit als Alkali-Batterien (mit welchen hast du verglichen? Energizer (Ultra+), Aerocell, Duracell ... ?) aufweisen und ungefähr auf Lithium-Batterie-Niveau sind? Das wäre natürlich top und noch ein Grund, die Dinger mal auszuprobieren!

  • Zitat von Jorgon;299130

    Lese ich das richtig, dass nach deinen Erfahrungen mit der Vibe die NiZi-Akkus eine bessere Laufzeit als Alkali-Batterien (mit welchen hast du verglichen? Energizer (Ultra+), Aerocell, Duracell ... ?) aufweisen und ungefähr auf Lithium-Batterie-Niveau sind? Das wäre natürlich top und noch ein Grund, die Dinger mal auszuprobieren!

    Ja, kommt wegen der anderen Entladekurve schon in etwa hin. Alkali hatte ich, energizer drin, wenn ich mich recht erinnere, ist aber auch nicht sooo das Thema, weil die meisten Alkalis recht eng beieinander liegen. Ähnlich wie Lithium was das Temperaturverhalten angeht ("gefühlt", nicht gemessen).

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Soweit ich die Userkommentare bei Conrad richtig interpretiere, sind NiZi Akkus gegen tiefe Entladung besonders empfindlich.


    Wenn nur eine Zelle verwendet wird, ist das wohl weniger kritisch, aber vermutlich sollte man vermeiden, die Akkus nach dem ersten Alarm noch länger weiterlaufen zu lassen.


    Gruß
    Joa

  • Bei der Diskussion im Blog ging es um das Umpolen einer einzelnen Zelle eines Zellenverbundes durch unterschiedliche Kapazität der einzelnen Zellen, ein Problem, das prinzipiell bei jeder Zellenchemie besteht und das i. d. R. auch jede Zellensorte irgendwie übelnimmt.


    Aber ich gebe dir Recht, damit dass man bei NiZi-Zellen (korrekt eigentlich NiZn-Zellen) nach dem Alarm nicht lange warten sollte. Allerdings eher aus dem Grund dass die Zellenspannung nach dem Unterschreiten von 1,4V wirklich steil runter geht. D. h. man hat eh nicht viel Zeit...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"