Extremsprünge

  • Guten Morgen,


    ich habe mal wieder eine Frage, möchte als Angehöriger einfach viel wissen, sorry.


    Mein Papa ist die Woche im KH zur Zuckerschulung und zum Einstellen, aber die Ärzte bekommen seine Einstellung nicht in den Griff. Seine Werte springen am Tag extrem hin und her und Nachts wird wohl auch schnell abgebaut. Allerdings hatte er jetzt in der Nacht von Do. auf Fr. einen Wert von 400.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ihr das auch schon hattet und man feststellen konnte woran das lag? Ich dachte immer, wenn er im KH zur Kontrolle ist bekommen die Ärzte das ein bisschen in den Griff. Ich weiß, jeder Körper ist anders, aber vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.


    Vielen Dank schon mal vorab.
    LG Nessa

  • Hallo Nessa,


    wenn Dein Pa zur Einstellung dort ist und bspw. die Basaldosis geändert wurde, kann das schon vorkommen.


    Um annähernd beurteilen oder vermuten zu können, woher ein Wert kommen kann, sind das zu wenig bzw. gar keine Infos. ;)


    Dazu müsste man wissen:
    - Wieviel von was würde vorher gespritzt
    - Wieviel und seit wann wird jetzt gespritzt
    - Was wurde gegessen am Abend vor dem hohen Wert und wieviel dafür gespritzt (das kann auch Ursache sein)
    - ....

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ah ok, das wußte ich nicht.
    Also was und wieviel gegessen bzw. gespritzt wurde weiß ich nicht. Leider...
    Ich weiß nur, das er einmal am Tag das Lantus - ich glaub so heißt es - spritzt. Das 24h Insulin und das wollten sie erst auch runter setzen, dann doch wieder nicht. Und sonst spritzt er halt nach Bedarf, ich glaub immer vor dem Essen, also 3x am Tag. Aber welches Insulin, weiß ich jetzt nicht.
    Mein Paps hat sein Diabetes seit 12 Jahren, hat aber nie so richtig danach gelebt. Er meinte diese Sprünge hätte er schon immer gehabt, hmmm. Er ist halt sehr unzufrieden und will nach Hause, er ist wirklich sehr bruddelig, weil die Ärzte halt auch nicht wissen wieso der Wert immer so springt. Ich versuche ihm ja immer Mut zu machen und gut zuzureden, aber da stoße ich momentan gegen eine Wand. Ist schlimm gerade... :-(

  • Hallo,

    Zitat von Nessa76;300290

    ... weil die Ärzte halt auch nicht wissen wieso der Wert immer so springt.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Paps in einem Wald-, Feld- und Wiesenkrankenhaus gelandet ist?


    Da gibt es das Problem, dass die fachliche Erfahrung in Sachen Diabeteseinstellung oft, ich sage mal vorsichtig "übersichtlich" ist.


    Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen zur Neu- oder Korrektureinstellung eines vergurten Therapieschemas eine auf Diabetes spezialisierte Klinik in Anspruch zu nehmen.


    Bei Euch um die Ecke gibt es z.B. die Diabetes Klinik in Bad Mergentheim.
    So ist es zum Beispiel bei dem "24-Stunden-Insulin" Lantus durchaus nicht zwingend, dass es tatsächlich über 24 Stunden wirkt, weil das von der Dosis abhängt. Und wenn es über 24 Stunden hinwegdauert, steht die Frage von Überschneidungen der einzelnen Dosiswirkungen im Raum. Eine flache, d.h. relativ gleichmäßige Wirkung ohne Lücken und Berge der Insulinwirkung ist ebenfalls nur bei richtiger Wahl von Dosis und Zeitpunkt des Spritzens, ggf. auch 2 x täglich zu erreichen. Hinzu kommen Fragen der angemessenen Insuinierung des Futters etc, etc..
    Also eine Klinik mit


    a) fachlich umfangreichem Erfahrungsbackground
    und
    b) einem guten und umfangreichen Schulungsprogramm


    sollte der Paps sich wohl aussuchen.
    Es sei denn, er liebt sein BZ-Bungee-Jumping heiß und innig. :rolleyes: :D


    Gruß
    Joa


    p.s.
    falls er der Meinung ist, dass es der aktuelle KrHs-Aufenthalt nicht bringt ... oft haben wir Diabetike ein recht gutes Gespür dafür. ;)

  • Zitat von Joa;300303

    Hallo,


    Ich gehe mal davon aus, dass der Paps in einem Wald-, Feld- und Wiesenkrankenhaus gelandet ist?


    In Stuttgart gibt es zwei recht gute diabetologisch Abteilungen in Kliniken, im Bürgerhospital und im Marienhospital... wo isser denn?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Da er in Stuttgart wohnt, ist er gerade im Bürgerhospital. Er war damals 2001 auch schon dort.
    Ich denke da ist er soweit schon in guten Händen.

  • @Nessa: vielleicht noch die Frage, was für eine Sorte Diabetes bei Deinem Vater diagnostiziert worden ist?


    Gruß
    Joa