Badewanne und CGM Sensoren

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Guardian-System und bin mir jetzt etwas unsicher wie es aussieht wenn ich in die badewanne will. Kann ich den Enlite-Sensor dranlassen?

  • Bis zu einer halben Stunde ist es ok, wurde mit gesagt.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • War heute mit Dexcom plantschen. Hatte überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob das geht. Eine Stunde danach hatte die Vibe keine Werte angezeigt, irgendwann ging es dann wieder ganz normal.

    Easy come, easy go.

  • Hallo;


    wasserdicht sind die Enlites meines Wissens auch länger.
    Nach einer halben Stunde wird nur die BZ-Kurve unterbrochen; weil sich der Sensor die Werte nicht länger merken kann.
    Trotzdem sollte sich Sensor und Empfänger = Pumpe nach längerer Unterbrechung dann wiederfinden und neu zu messen beginnen.
    Ansonsten mit "verlorener Sensor suchen" versuchen.


    VG "me"

  • Ich denke ja mal, dass es mit dem Empfänger genauso funktioniert, wie mit der Pumpe als Empfänger, oder? An der Wasserdichtigkeit konnte ich als Exessivbaderin noch nichts bemängeln, und ich lege die Pumpe immer einfach ans Kopfende der Wanne. Dann bricht die Übertragung garnicht erst ab und ich könnte drin bleiben, bis ich Schwimmhäute bekomme. Ich trage den Sensor am Oberarm, was bedeutet, dass er sowieso nicht permanent unter Wasser ist. Ich glaube Wasser ist im Bezug aufs Senden der Daten der größte Hemmschuh für's System. Bei mir reicht sogar das Wasserbett. Liege ich auf dem Arm, in dem der Sensor steckt, weckt die Pumpe mich dauernd und meckert, dass sie kein / schwaches Signal bekommt.
    Wenn ich Schwimmen gehe, dann unterbreche ich nach ner halben Stunde, übertrage die Werte an die Pumpe und schwimm dann weiter. So geht mir nix verloren. Ich glaube die Einstellung sieht sogar 40 Min. als Zwischenspeicher vor, aber 30 Min. passt für mich einfach vom Zeitgefühl her besser.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)