CGM für Kinder

  • Ich kenne mich mit den Nadeln nicht aus, wäre die Frage ob Greta auf den Stahl und das enthaltene Chrom-Nickel reagiert. Das würde zumindest eine lokale Entzündung mit schlechterer Resorption nach dem Setzen erklären?
    - nur so als Gedankengang -


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, Wildrose - genauso in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Besonders, da ich selbst auch eine ausgeprägte Nickelallergie habe und selbst auf den minimalen Anteil in Chirurgenstahl reagiere - und das nur AUF, nicht IN, der Haut...


    Aber komisch wäre dann ja, dass zB bei den AccuChek Rapid-D-Link, die wir als allererste Katheter hatten, lange Zeit (so 2 - 3 Monate) alles gut ging und danach erst die Probleme auftraten. Allerdings nie direkt nach dem Setzen, wie bei den Superline und EasyRelease, sondern nach ca. 24 - 30 Stunden Liegedauer, selten auch eher...


    Hm...


    Und irgendwie dauert das ja dann auch jedesmal wenn wir eine neue Sorte Katheter benutzen, etwa 1 - 2 Packungen lang (also ca. 2 Monate) bis die Reaktion auftritt...


    Na ja, wenn es sich so einfach "lösen" lässt, dass wir halt immer Reih-um wechseln zwischen den 3 Kathetersorten, dann soll mir das Recht sein.


    Parallel werde ich sie wohl mal auf Nickel testen lassen und - sollte sich das bestätigen oder die Symptome noch zuspitzen - ggf auch dann doch über Teflon nachdenken...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;304421


    Aber komisch wäre dann ja, dass zB bei den AccuChek Rapid-D-Link, die wir als allererste Katheter hatten, lange Zeit (so 2 - 3 Monate) alles gut ging und danach erst die Probleme auftraten.


    Das ist aber wohl recht normal. Allergische Reaktionen müssen nicht sofort auftreten, sondern es kann durchaus einige Zeit vergehen, bis die Reaktion
    "aufblüht" und sichtbar/bemerkbar wird.


    Der Navigator hat z.B. einen Temperaturfühler, der in einem Metallstift steckt, welcher auf der Haut in Sensornähe Kontakt macht. Das Teil (das ich weitestgehend sinnfrei finde), enthält auch einen Nickelanteil, der bei mir dann erst nach etlichen Wochen der Tragezeit anfing, allergische Reaktionen zu erkennbar auszulösen.

    Zitat

    Allerdings nie direkt nach dem Setzen, wie bei den Superline und EasyRelease, sondern nach ca. 24 - 30 Stunden Liegedauer, selten auch eher...


    An dem Punkt bin ich etwas irritiert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es die Wert-Entgleisungen mit den Sooil-Kathetern ja nur zum Katheterstart nach Wechsel? Danach liefen die Teile dann ja wohl unauffällig?


    Wenn es so war, hätte eine Allergie ja eher eine anhaltende Reaktion auslösen müssen, bis das Allergen, also der Katheter entfernt wird.
    Daher ist für mich die Erklärung von Frau Dr. nicht so recht einleuchtend. *kopfkratz*


    Da in Althausen auch Sooil-Katheter zur Nutzung während des Kurses zur Verfügung standen, werde ich mal den Maestro mit einer Mailanfrage bedenken, ob er was im Speicher hat, dass die zu ähnlichen Startschwierigkeiten wie bei Euch beitragen könnten.


    Ansonsten aber fein, dass es nun erst mal mit den "Käferchen Kathetern" wieder gut klappt. :)
    Bei denen aber, wie im anderen Thread diskutiert, vor allem am Anfang den Lueranschluss immer mal wieder nachziehen, da der sich offenbar (mehrere User-Erfahrungen) zu lockern liebt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;304437


    An dem Punkt bin ich etwas irritiert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es die Wert-Entgleisungen mit den Sooil-Kathetern ja nur zum Katheterstart nach Wechsel? Danach liefen die Teile dann ja wohl unauffällig?


    Ja, das ist es ja eben, was mich irritiert.


    Die Sooil-Katheter hatten nach etwa 2 Packungen Startschwierigkeiten und liefen danach super. Bei den AccuChek Rapid-D-Link war es genau umgekehrt - die liefen nach dem Wechsel super und machten dann nach halber Liegedauer (also 24 - 30 Studnen) Ärger im Sinne von hohen Werten...


    Das erschließt sich mir halt nicht, dass die Reaktion ihres Körpers auf zwei verschiedene Katheter so unterschiedlich ist...


    Zitat von Joa;304437


    Ansonsten aber fein, dass es nun erst mal mit den "Käferchen Kathetern" wieder gut klappt. :)
    Bei denen aber, wie im anderen Thread diskutiert, vor allem am Anfang den Lueranschluss immer mal wieder nachziehen, da der sich offenbar (mehrere User-Erfahrungen) zu lockern liebt.


    Ja, habe es gelesen und werde das beachten... Danke :)

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)