Muskelaufbau/Gewichtsreduktion/Stoffwechsel -Widerspruch?||

  • Ausgangslage und Zielsetzung
    Ich habe letztes Jahr im August mit meinem Projekt "Speck weg" begonnen, Ausgangslage waren 105Kg, mittlerweile sind es (leider seit Dezember) 90-93Kg. Bauch und Hüftumfang haben sich gut verringert. Beste Motivation ist den Vergleich zwischen den Jeans...von 42 auf 36 oder mittlerweile ohne Hilfestellung 6 Klimmzüge ohne Pause machen zu können. (Schritt für Schritt...) Ich kann einfach nicht die 90Kg Marke durchbrechen und das frustet.


      [*=1]Mein Ziel ist weiterhin: "Speck weg", auch wenn es (zu) langsam geht, merke ich kleine Fortschritte und habe ein besseres Körpergefühl. (Ich will auf 85Kg, oder mehr aber dafür eher definierte Muskelmasse.)
      [*=1]Momentan versuche ich meine Ernährung weiter zu verbessern, was sich schwierig gestaltet. (Seit zwei Monaten plagt mich zusätzlich ein unglaublicher Hunger nach Süßkram, unabhängig von den BZ-Werten.(Stressbedingt?))



    Ernährung
    Die habe ich insoweit umgestellt, als das Ich versuche, um die 2500kcal pro Tag zu mir zu nehmen.
    In einer gewünschten Mischung aus 56% KH,18% Eiw,26% Fett ("Langsame" Kohlenhydrate, "gute" Fette).
    Hier taucht ein Problem auf:
    Tendenziell versuche ich weniger Kohlenhydrate zu essen, weil nach meiner Erfahrung bedeuten mehr Kohlenhydrate=mehr Insulin=>fetter
    Wobei ich das unglaubliche Glück habe, dass Eiweiß und Fett (die ja dann eine "tolle" Alternative wären) bei mir anscheinend schlechter verstoffwechselt werden. Weswegen ich von "Abends nur Eiweiß" nichts mehr halte. (Zunächst nach eigenen Experimenten mit Atkins, Low-Carb, Schlank-im Schlaf über jeweils einige Monate, dann über Spoho Köln (Stichwort: CoGap)bestätigt bekommen...)


    Training

    • 5x/Woche je 30 Minuten Krafttraining nach Marc Lauren (Stichwort: "Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht"), auch wenn die Motivation etwas bröckelt, weil es Bereiche gibt, wo ich kaum Fortschritte mache.
    • Zusätzlich: Alle zwei Tage Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze und Kniebeugen (Trainingspläne aus Android-Apps von runtastic) sowie Seilchenspringen. (Momentan: 4x1.30min; Ziel: 30 Minuten am Stück)
    • Seit drei Wochen habe ich angefangen zu Joggen (Nach einem 5 Wochen Trainingsplan, Momentan: 5min gehen, 5 min Joggen, je 10 mal Knieheber, dann 5x abwechselnd 30sec joggen/1min schnell gehen, anschließend 15 Minuten Joggen.)
    • Außerdem 5xWoche 12 Kilometerchen mit dem Rad.


    Damit verbrenne ich wahrscheinlich um die 1000kcal täglich....



    Beispiel meines "optimalen" Tages:


    [TABLE='width: 800, align: left']

    [tr]


    [td]

    Uhr

    [/td]


    [td]

    Ernährung

    [/td]


    [td]

    Sport

    [/td]


    [td]

    Anderes

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    05:30-06:30

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Abwechselnd Joggen/Krafttraining
    Basalrate 30min vorher auf -50% dann Tbr auf -90%

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:00

    [/td]


    [td]

    Fettarmer Frischkäse, zwei Scheiben Pumpernickel (30min vorher Insulin)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:20

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Radfahren, 6Km

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    08:00

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Schreibtischarbeit

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10:00

    [/td]


    [td]

    Zwischenmahlzeit Obst (Meist ein Apfel oder eine Banane)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    12:00/12:30

    [/td]


    [td]

    Mittagessen (Meist eine Mischung aus allen drei Komponenten, KH,Eiw,Fett)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    15:00

    [/td]


    [td]

    [TABLE='width: 800, align: left']

    [tr]


    [td]

    Zwischenmahlzeit (funktioniert noch nicht so gut, manchmal Nüsse..meistens aber Schrott)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    16/17:00

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Radfahren, 6Km

    [/td]


    [td]

    Feierabend

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    18/19:00:

    [/td]


    [td]

    Abendessen (Optimal Kefir mit Obst, manchmal auch langsame KH mit viel Gemüse)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Wenn ich einen wirklich bösen Tag hatte versuche ich den Hass hier in Krafttraining zu verarbeiten

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]



    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



























    Basalrate


    [TABLE='width: 200']

    [tr]


    [td]

    00:00-01:00

    [/td]


    [td]

    0.7

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    01:00-02:00

    [/td]


    [td]

    0,8

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    02:00-03:00

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    03:00-05:00

    [/td]


    [td]

    1,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    05:00-07:00

    [/td]


    [td]

    1,4

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:00-10:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10:00-14:00

    [/td]


    [td]

    1,2

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    14:00-18:00

    [/td]


    [td]

    1,3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    18:00-20:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    20:00-24:00

    [/td]


    [td]

    0,75

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Insg.

    [/td]


    [td]

    25,4

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Basalrate Sport:


    [TABLE='width: 300']

    [tr]


    [td]

    00:00-01:00

    [/td]


    [td]

    0.7

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    01:00-02:00

    [/td]


    [td]

    0,8

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    02:00-03:00

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    03:00-05:00

    [/td]


    [td]

    1,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    05:00-07:00

    [/td]


    [td]

    0,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:00-10:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10:00-14:00

    [/td]


    [td]

    1,2

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    14:00-18:00

    [/td]


    [td]

    1,3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    18:00-20:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    20:00-24:00

    [/td]


    [td]

    0,75

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Insg.

    [/td]


    [td]

    25,4

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Hat jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge?



    • Naja, Baustellen, an denen ich selbst noch Arbeiten muss sind Basalraten- und Faktorentests. (Die Basalrate in der jetzigen Form bereitet mir noch Kopfschmerzen, der morgendliche Peak ist aber wegen des Dawn-Phänomens ...) Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, anständige Tests durchzuziehen...und auch keine wirklich regelmäßigen Messwerte. (Momentan zu viel Stress.) Vermute aber hier des Pudels Kern.
    • Hat jemand eine Idee, weswegen mein Gewicht seit einigen Monaten stagniert? (Das das schon Mal vorkommt klar...)


    [LIST=|INDENT=2]
    [*]Ich habe so das Gefühl, dass sich die Bedingungen, unter denen ich Gewicht verlieren und Muskeln aufbauen will, schlicht widersprechen. Bisher habe ich zwei Ernährungsberater und einen Oecotrophologen "besucht", die waren aber nicht wirklich hilfreich und haben mir ihre Schicken Ernährungspyramiden (Wie die Sparkassenpyramiden) gezeigt...
    [*]Beispielsweise fürs Frühstück, suche da nach einer besseren Alternative...die Kohlenhydrat-ärmer und sättigend ist? (oder hier Eiweiß wg. Muskelaufbau?)
    [*]Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, die kcal-Zufuhr weiter zu verringern, also vllt. nur noch 2000 oder 1800 zu sich zu nehmen? (Glaube, dass es eher kontraproduktiv wäre...)
    [/LIST]

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Huhu,
    bin zwar nicht der Fitnessprofi, aber 2 Sachen die mir beim lesen aufgestoßen sind:
    - ich finde 2500kcal zuviel ... Du schreibst weiter unten, daß Du 1000kcal verbrennst, dann laß die doch bei der Ernährung weg:D
    - Zwischenmahlzeiten mit KH sind doof, somit kommst Du nie an/in die Fettverbrennung - versuch es mal mit 3 festen Mahlzeiten davon morgens die meisten KH (z.B. Müsli mit Obst, Quark, Jogurt, Öl, Nüssen...)
    - die Fettverbrennung nachts sollte zum Laufen kommen, daher abends die kleinste der Mahlzeiten essen


    - EW wird für den Muskelaufbau benötigt, schau das Du auf ca. 1g je kg/Körpergewicht kommst


    - ersetz das normale Bier gegen kh-armes:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    das Mark Lauren-Buch habe ich auch, und ich trainiere auch danach.


    Mir fällt auch, dass du sowohl Kraft- als auch Cardiotraining machst. Nimmt man Lauren ernst (ich will nicht sagen, dass er damit Recht hat), kann gerade Cardio-Training zu dem Heißhunger führen, den du schilderst (sehe ich bei meiner Freundin zuweilen nach dem Joggen oder Radfahren). Bei deinem Gewicht bei der Größe ist es vielleicht auch nicht die beste Idee zu joggen, wegen der Gelenke. Wie lange fährst du schon Fahrrad in der Frequenz, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit dem Heißhunger?


    Ein typischer Fehler ist auch, dass Leute es mit dem Training übertreiben und noch weiter steigern, wenn sie ein Plateau sehen und scheinbar nicht weiterkommen. Wer sich zu wenig Ruhephasen gönnt, wird u.a. in der Muskelentwicklung irgendwann stagnieren.


    Bei der Ernährung hat Wildrose schon gesagt, dass eventuell die Eiweißzufuhr nicht ausreicht; Ist ein nicht unumstrittenes Thema, etwa sieht die Gesellschaft für Ernährung das deutlich anders als die meisten Kraftsportler. An deiner Stelle würde ich auch mal testen, v.a. nach dem Krafttraining direkt mindestens 30g Protein zwecks Muskelaufbau zu futtern. Ist bei mir etwa 1 Dose Fisch, ein Eiklar + 1 Kakao.
    dass 2.500kcal zuviel sind, würde ich bei deiner Größe ähnlich sehen, v.a. wenn du nicht mehr ganz taufrisch sein solltest. :)


    Im Widerspruch zu Wildrose schreibt Lauren ja, dass Zwischenmahlzeiten wichtig ist, damit der Körper sich daran gewöhnt, dass regelmäßig was zu essen kommt und sich nicht auf Hungerzeiten anpasst. Gerade bei Krafttraining könnte das wichtig sein. Du solltest auch keinen Heißhunger mit dir herumschleppen, damit du nicht zu einem exzellenten Futterverwerter wirst.


    Grüße, eagleton

  • Stress kann auch Heißhunger verursachen:


    http://www.amazon.de/Das-egois…ert-eigenen/dp/355008854X


    Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Körper im Moment wegen Stress streikt, versuch vielleicht einfach mal Deine Routine zu ändern (wenn Du den Stress nicht reduzieren kannst...).
    Vielleicht das Training auf den Feierabend verlegen. Ausdauersportarten, wie z.B., wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren sind eigentlich ideal um Streßhormone abzubauen.
    Mit einem BMI von 27 solltest Du eigentlich mit einem strukturierten Laufprogramm, welches das Training Schritt für Schritt aufbaut, auch joggen können (wenn Du keinen anderen Beschwerden hast).

  • Damit verbrenne ich wahrscheinlich um die 1000kcal täglich....


    hallo shalas
    ich sporte viel,genau gesagt mind. 5 std in die woche,in den sommermonaten bis zu 10 std

    be 30 min sport verliert man max 400 cal,und falls du in der hohen herzfrquents sportest verlierst du nur zcker,und kein fett,daher sporte ich im niedriegen bereich
    lg ema