Hallo wieder mal :)

  • Grüsse euch


    Folgendes Problem bei mir. bin Typ 2 Diabetiker aber behandle mich mit Bolus / basal



    bis vor eine Woche habe ich lantus 12 IE ab 22 Uhr gespritzt und am Morgen vor Nüchternwert (110-160 ) frühstück so gegen 8.00 Uhr ( 7 BE gegessen ) 8 Einheiten actrapid gespritzt . so gegen 10 Uhr also zwei stunden nach dem essen meine werte gemessen und siehe da Zuckerwert liegt bei 250-350 am mittag so gegen 13 Uhr Ohne mittag essen bin ich im UZ gelandet, was ich nicht verstehen kann. ich habe mir gedacht es liegt am lantus also habe ich lantus dann um 19.00 Uhr am abend gespritzt und anstatt 12 IE nur 10 IE und nun Nüchternwert 163 7 BE gegessen um 10 Uhr 8 IE Actrapid gespritzt und um 13,30 meinen zuckerwert gemessen 233 :11weinen2: bis vor zwei Monaten kam ich nur mit lantus aus nun spritze ich actrapid dazu und meine werte werden schlimmer :11weinen2: was mache ich falsch ? ich esse am morgen fast immer das gleiche und berechne die Broteinheiten , und da ich typ 2 diabetiker sein sollte , produziert der körper ja noch eigeninsulin


    vielen dank im voraus für eure Hilfe .

  • Lantus würde ich so belassen, da die Nüchternwerte ja einigermassen passen. Eher vielleicht 1 IE mehr, muß man eben ausprobieren.


    Wie waren die BZ Werte vor Frühstück nach denen die BZ so angestiegen ist ? Hast Du auch einen Korrekturfaktur genannt bekommen ?
    Hälst Du einen SEA ein...? vielleicht ist dieser zu kurz ?


    oder Du mußt den Bolus erhöhen, da morgens die Insulinempfindlichkeit am niedrigsten ist und 7 BE ist m.E. eine ordentliche Portion !?
    zudem könnte sich die Eigenproduktion zu Deinen Ungunsten geändert haben, sonst bräuchtest Du ja kein Insulin !?

  • Hallo wiewaldi , danke für deine Tipps SEA halte ich ein 15- 30 minuten nehmen wir an vor dem frühstück habe ich einen wert von 110 und esse 2 dunkle brötchen mit je 66 gram dazu nutella als aufstrich ergibt ca . 7 -8 BE und ich spritze 8 IE actrapid so gegen 8 uhr morgens bin dann so gegen 11 -12 uhr immer noch im 200 bereich , aber dafür so gegen 13 uhr im UZ bereich , würde ich also am morgen mehr actrapid spritzen ? würde ich früher im UZ landen ? sollte ich lantus dosierung reduzieren ? warum braucht actrapid so lange bis es mein zuckerwert absengt ? sollte ich auf schnel insulin umsteigen ?

  • Zitat von Toxin;302844

    sollte ich auf schnel insulin umsteigen ?

    Vielleicht solltest Du vorher zumindest mal ein Experiment ohne Nutella machen. Und auch ohne SEA. Der SEA führt meiner Ansicht nach dazu, dass das Insulin sein Wirkmaximum hat, während das fettreiche Nutella erst nach und nach seinen Zucker abgibt. Das führt zu den langen Hochphasen. Offenbar spritzt Du ein bisschen zu viel Bolus, deshalb kommt dann noch ein Tief nach.

  • Hallo, wenn man sich die Wirkkurve von Actrapid anschaut passt das exakt zu Deinem Problem : ""dann so gegen 11 -12 uhr immer noch im 200 bereich , aber dafür so gegen 13 uhr im UZ Bereich"" - würde daher Novorapid Analog Insulin testen, denn [B]dort ist um 11 Uhr die Wirkung durch - Actrapid 6-8h Wirkung und Novorapid 3-5h. Ich verwende Actrapid nur für den Morgengupf, für den üblichen Essens-Bolus klappt das bei mir auch nicht. Kuhn[/B]

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Also dann Basal so belassen wie es ist !
    Nutella = süß und Fett, daher wirklich mal ohne testen wie TM schreibt.


    Insulinoption wäre auch Apidra, das zur Zeit am Markt schnellste mit einer Wirkzeit (bei 8 IE) von knapp 4 Stunden.

    Gleichzeitig innerhalb des SEA einen Bolussplit z.b. 30 Min. vorher einen Teil für den süßen Anteil und direkt vor dem Essen für den fettigen !?
    Die Bolusanteile müssen ausprobiert werden.