Vergleich Medtronic CGM Enlite-Werte über 4 Sensoren mit Blutglucosewerten

  • Hallo liebe leserschaft,


    als neuling im bereich cgm wollte ich meine erfahrungen mit euch über das o.g. system teilen und diejenigen bitten, die schon längere erfahrungen mit diesem system gemacht haben, mal einen blick auf das beigefügte protokoll zu werfen.


    für meinen geschmack sind die abweichungen zu deutlich, um auch nur irgendeinen informationsgewinn daraus abzuleiten.
    dass mein blutzucker nach den essen ansteigt und 2-4 stunden danach wieder sinkt, wusste ich bereits auch ohne cgm. abseits davon fällt mir das system durch deutlich zu hohe oder deutlich zu niedrige werte auf. oftmals fallen die messwerte kapillarer fingerbeeren-blutglucosewert und abdominelle interstitiumglucose nur dann zusammen, wenn die messkurve des cgm auf ihrer achterbahnfahrt gerade dann zufällig den blutglucosewert kreuzt, wenn ich diesen auch in genau dem moment messe. durch das cgm angezeigte trends nach oben oder unten abseits der erwartbaren postprandialen trends konnten durch BZ-kontrollmessungen nur selten bestätigt werden.


    grundsätzlich scheinen die werte des CGM während der bettruhe dauerhaft zu niedrig (oft <59mg/dl bis kein messwert, da unter 40mg/dl) bei realen euglykämischen 75-85mg/dl und tagsüber sind sie mal hier und mal da, aber seltenst in der nähe der realität. insgesamt liegen die messwerte des cgm ~8h pro tag irgendwo in der nähe der realität und ~16h sonstwo.


    aufgrund der vielen falschen alarme habe ich die alarmgrenzen erst ausgeweitet und letztendlich alle abgeschaltet, da ich sonst keine ruhige minute mehr hatte. womit das cgm letztlich obsolet würde.


    blutglucose <-> interstitielle verzögerung <-> zwischenzellwasserglucose usw. ist mir alles klar.
    weniger klar ist mir die cgm-interne kalibriermethodik, sodass ich das cgm mit "falsch"-kalibrierungen in die richtige richtung zwingen könnte.


    persönliche parameter:
    - hba1c 4,9%
    - hohe insulinsensitivität
    - mittlere hyposensitivität (meist ab <60mg/dl)
    - ich habe mich gut eingestellt mit 1 gabe insulin glargin pro 24h konstant und zuverlässig bei ~75-85mg/dl nüchtern
    - leichte Hypos (~50-60mg/dl) nur dann, wenn die prandialen kohlenhydrate langsamer anfluten als das exogene insulin aspart des bolus oder wenn andere unvorhersehbare exogene einflüsse auftreten
    - postprandiale maxima selten über 160mg/dl durch konsequenten verzicht auf alles was schmeckt.
    - mein tagesablauf ist ohne große abweichungen:


    ~05:00h - 12:00h bettruhe
    ~12:30h müsli
    ~13:00h - 20:00h arbeit 6-7 tage pro woche
    ~20:00h - 22:00h essen vorbereitung und essen
    ~22:00h - 04:00h hausarbeit und freizeit
    ~04:00h manchmal KH-freier snack


    - 2 mahlzeiten am tag, nichts zwischendurch außer vereinzelt 0,3-1,0 KHE zur BZ-korrektur
    - 8 bis 12 messungen (kapillarer fingerbeeren-blutglucosewert) pro tag
    - 37 jahre (m), 182cm, 70kg
    - rückenschläfer
    - überwiegend selbstzahler
    - perfektionist


    solltet ihr weitere parameter für eine bessere abschätzung brauchen, dann lasst mich dies bitte wissen.


    das strenge regime erlaubt mir einen durch kontrollmessungen verifizierten, weitgehend euglykämischen tagesablauf, was das cgm selten wiedergibt.
    sicherlich mögen meine werte manchen traumhaft vorkommen, können aber nur durch einen recht hohen zeit-, geld- und disziplinaufwand erreicht werden, die auch lebensqualität kosten. aber das ist der weg meiner wahl.
    weiterhin können sich die werte auch im verlauf und insbesondere nach der remission noch verschlechtern, das ist allerdings kein grund für mich, nicht auf das jeweils für den moment bestmögliche ergebnis hinzuwirken.


    vielleicht sind meine erwartungen an das system überzogen, und das, was ich protokolliert habe, ist der übliche durchschnitt der messgenauigkeit und man soll nicht mehr davon erwarten. dann sagt mir dies bitte auch unverblümt.
    fragestellung ist NICHT, warum ich ein cgm nutzen möchte.



    Tabelle <klick><mich>:
    grün: abweichung cgm < 15mg/dl und < 15% vom blutzucker
    rot: abweichung cgm > 15mg/dl und > 15% vom blutzucker
    kalibrierungen ausschließlich mit seit stunden stabilen, euglykämischen BZ-werten (letzte spalte)
    kommentare zur erläuterung und ggf. zum frustabbau :-)

  • Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich habe zur Umstellung auf Pumpe 5 Sensoren dieser Marke erhalten.


    Auch meine Messungen wichen deutlich von den realen BZ-Werten ab. Einem aktiven Menschen hilft dieses System kein Stück. Ich habe zum Beispiel ein Belastungs-EKG mit Sensor-Begleitung gemacht. Der BZ zum Start war 131mg/dl, der Sensor hingegen signalisierte schnell einen drastischen Abfall von 65mg/dl ins Bodenlose und schaltete die Pumpe sogar ab(ab unter 40mg/dl). Während des EKGs habe ich lediglich ein Täfelchen Traubenzucker eingenommen. Und am Schluß 125mg/dl gemessen. Der BZ-Abfall kann also nicht so dramatisch gewesen sein. Auch so im Alltag haben die Alarmierungen mich einfach nur noch wahnsinnig gemacht. Nachts war Schlaf kaum möglich und auch tagsüber war es nicht möglich auch mal irgendwas zu machen, ohne daß dieses Sch...ding irgendein Signal von sich geben mußte. Da kann man sich genauso gut ansmsen lassen mit den Worten"Hallo hier ist dein Diabetes. :devil: . Vergiß mich nicht! :devil: :devil: !"


    Ich habe das ganz schließlich abgebrochen, weil das nicht mehr ertragen habe, daß die Messungen eine hohe Fehlerquote haben und man in seinem Alltag ständig gestört wird, das ist weder Fortschritt noch mehr Freiraum, was der Hersteller aber suggeriert.


    Interessant war der Vergleich auch das ganze zusammen mit meinem Hypohund durchzumachen. Der beschränkt sich auf Alarmierungen die wirklich notwendig sind. Jetzt habe ich endlich wieder Ruhe und meine VEO 754 kriege ich auch so gut eingestellt.

  • Hallo Orion,


    Leider bleibt bei mir der Bildschirm leer, wenn ich den Link klicke.


    Gruß
    Joa


    Joa, so ist es auch bei einem Link von Dir in dem Thread "Pumpe abkoppeln".



    Zitat

    Zitat:


    Das ...
    ------------>>> Schau mal hier. <<< -----------
    ... ist ein LINK! ;-)


    Gruß
    Joa"


    Wie kommt es, dass der jeweilige Link "leer" ist?

  • index.php?page=Attachment&attachmentID=2855
    http://www.insulinclub.de/index.php?form…pumpe+abkoppeln


    Das sind zwei verschiedene Sachen und zweiverschiedene Probleme. ;-)


    Der erste Link zeigt auf einen Anhang von vor dem Forenumzug. Die Anhänge sind ebenso wie Benutzerbilder aber weg bzw. liegen (sofern sie übertragen wurden) unter WBB in einem anderen Verzeichnis. Das kann also nicht gefunden werden,wenn nicht da oder Links nicht korrigiert.


    Der zweite Link beinhaltet das von Dir erzielte Suchergebnis (search&searchID) und keine Verlinkungen auf einen Thread oder Beitrag. Suchergebnisse werden aber nicht gespeichert, sondern sind in dem Moment, indem Du gesucht hast Deine Suchergebnisse (darum serchID).


    Nachtrag:
    Der Versuch ergibt, dass Verlinkungen in Beiträgen zur Zeit scheinbar nicht möglich sind.
    Burning Boards als Forensoftware scheint ein ziemliches Problem zu sein?


    Naja doch, viele Verlinkungen in Beiträgen, konkret auf andere Beiträge und/oder Threads gehen. Nur Alt-Links und Links zu Anhängen können ohne Korrektur nicht funktionieren.


    Aber das nur zur Erleuchtung am Rande, ich bin hier jetzt wieder :pflaster:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi Orion,


    ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Obwohl ich deine Liste nicht öffnen kann und deine Werte somit nicht sehe, ist es bei mir genauso gewesen.


    Ich habe auch sämtliche Alarme abgestellt, da ich sonst keine Nacht hätte durchschlafen können. Angeblich hatte ich die ganze Nacht Wert unter 40. Seltsam war nur, dass mein BZ Gerät vorm Schlafen gehen einen WErt von 112 zeigte und morgens einen Wert von 98!
    Nachdem ich total verunsichert war, habe ich in der DiaPraxis mein BZ Gerät testen lassen, wollte ausschliessen, dass es daran lag. Aber das Gerät war ok.
    Die nächsten Tage liefen ähnlich ab... Während ich im Auto saß stellte sich die Pumpe auf einmal komplett aus, da ich angeblich so niedrige Werte hatte, meine Kontrollmessung ergab einen Wert von 90.
    Andersrum gab mir das CGM einmal einen Wert von 390!!!, meine Testmessung ergab einen Wert von 250. Sicherlich zu hoch, lag aber am Essen, was 1,5 Stunden vorher stattfand. Und diese Abweichungen sind mir eindeutig zu hoch!


    Ich war irgendwann so genervt, weil mich das CGM soviele Teststreifen für Kontrollmessungen gekostet hat, dass ich es abgelegt habe.
    Ich frage mich auch, wie Medtronic soviel Geld für diese Geräte verlangen kann, wenn sie so ungenau messen.
    ich denke es braucht keiner ein Gerät, was ihn noch mehr verunsichert als man eh schon ist.


    Ein Termin mit der Medtronic Vertreterin hat mich auch nicht weitergebracht, ausser, dass sie meine Pumpe und die Werte vom CGM nicht auslesen konnte, da die Datenmenge zu gross war. ABer angeblich lag es an falscher Kalibrierung.
    Ich habe jedoch nur kalibriert, wenn meine Werte stabil waren. Allerdings ist das ja immer nur einen Momentaufnahme. Wenn ich vor dem Essen kalibriere, wird der WErt natürlich anschliessend ansteigen...
    Tja, ich werde mich auf jeden Fall jetzt nicht mehr mit diesem Ding schmücken, denn weitergebracht hat es mich überhaupt nicht. ES hat mich nur einige graue Haare gekostet :-)


    Sollte hier jemand tatsächlich einen Tip haben, wodran es liegen kann, wäre ich sehr neugierig!