Blutzuckeranstieg durch Süßstoff?

  • Ich frage mich seit ein paar Wochen, ob der Blutzucker durch Süßstoff kräftig ansteigen kann.


    Nachdem ich mehrmals unerklärliche deutliche Blutzuckeranstiege hatte, habe ich mehrmals einen "Selbsttest" gemacht. Z. B. Blutzucker 140 drei Stunden nach dem Essen, danach zwei Kaffee mit Süßstoff (ohne Milch) getrunken, eine Stunde später Blutzucker 220. Gegessen habe ich nichts und ansonsten nur Wasser getrunken. Den gleichen Effekt hat bei mir Cola light. Das Ganze habe ich in den letzten zwei Wochen fünfmal ausprobiert - und ich hatte jedesmal einen Blutzuckeranstieg von 60 bis 100 innerhalb einer Stunde.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich eine "Unverträglichkeit" von Süßstoff oder gibt es für den Anstieg eine einfache / logische Erklärung?

  • Liebe Ursula, bei Süßstoff im Kaffee halte ich das für unwahrscheinlich. Vielleicht lag es


    - an nachrückenden Kohlenhydraten vom Essen
    - fett-/eiweißhaltigerem Essen
    - an weniger Bewegung als sonst
    - am Basalmangel
    - ...


    Mögliche Ursachen gibt es mehrere.


    Mach mal Tests 3 Stunden nach dem Essen, ohne was zu essen und ohne was mit Süßstoff zu trinken.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hätt ich jetzt auch mal vermutet. Teste mal, ob der Zucker auch ohne Süssstoff steigt. Dann würd ich das Basalinsulin oder die anderen von Jamuna angesprochenen Möglichkeiten mal genauer anschauen. Vom Süssstoff dürfte der BZ nämlich nicht ansteigen.

  • Zitat von Jamuna;303632


    Mach mal Tests 3 Stunden nach dem Essen, ohne was zu essen und ohne was mit Süßstoff zu trinken.


    Dann sind die Werte normal, ohne entsprechenden Anstieg. Daher habe ich ja den Süßstoff in Verdacht.

  • Ich würde allgemein immer mindestens die letzten 6 Stunden berücksichtigen, wenn ich meinen BZ analysieren möchte, vor allem Art und Menge des Essens sowie Bewegung oder fehlende Bewegung.

    Trinkst du viel Kaffee, viel Cola, wie viel Süßstoff?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke für eure Antworten.


    Kaffee trinke ich so 4 bis 6 Tassen am Tag, normal halt mich Milch. Cola light und Süßstoff sind bei mir die totale Ausnahme.