Zu hohe BZ-Werte abends korrigieren

  • Hallo,
    uns hier im Südwesten war ja heute das Glück hold und wir konnten einen GANZEN TAG Sonne geniessen. Unglaublich. Leider hat das schöne Wetter auch die Lust auf Eis stark befördert, was momentan einen erhöhten BZ zur Folge hat. Nun frage ich mich, ob ich den erhöhten Wert mit Bolus (Normalinsulin, kein Analog!) korrigieren soll oder ob ich mit um halb elf auf der Bettkante eine Extra-Einheit Basal (Protaphane) spendieren soll.
    Zuletzt gegessen und Bolus gespritzt habe ich um 18.15 Uhr, der Wert liegt momentan bei 160. Für mich ist das recht hoch, ich liege so gut wie nie über 120.
    Vielleicht ist ja grad noch jemand mit mehr Erfahrung im Forum und kann mir Tipps geben.
    Liebe Grüsse
    kleineMiss

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Also ich würde da nichts korriegieren , aber hab auch die riesen erfahrung !!!

  • Naja, ist halt die Frage wann und wieviel Eis ?
    Aber bei momentan 160 würde ich die Protaphanvariante bevorzugen, selbst wenn Du morgen früh etwas höher rauskommst ist das kein Beinbruch !

  • ja ich schätze wir können uns erfahrungsmässig die Hand reichen. Wobei - immerhin hast Du Deinen Diabetes schon doppelt so lang wie ich :D

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Danke Dir!
    Habe jetzt auch nichts mehr korrigiert und gehe ja in einer halben Stunde ins Bett, werde dann wohl eine IE Protaphane zusätzlich spritzen.

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Zitat von kleineMiss;304077

    Hallo,
    uns hier im Südwesten war ja heute das Glück hold und wir konnten einen GANZEN TAG Sonne geniessen. Unglaublich. Leider hat das schöne Wetter auch die Lust auf Eis stark befördert, was momentan einen erhöhten BZ zur Folge hat. Nun frage ich mich, ob ich den erhöhten Wert mit Bolus (Normalinsulin, kein Analog!) korrigieren soll oder ob ich mit um halb elf auf der Bettkante eine Extra-Einheit Basal (Protaphane) spendieren soll.
    Zuletzt gegessen und Bolus gespritzt habe ich um 18.15 Uhr, der Wert liegt momentan bei 160. Für mich ist das recht hoch, ich liege so gut wie nie über 120.
    Vielleicht ist ja grad noch jemand mit mehr Erfahrung im Forum und kann mir Tipps geben.
    Liebe Grüsse
    kleineMiss


    Hallo kleineMiss:)!
    Also hohe BZ Werte werden immer mit Bolus korrigiert! Wenn Basal Einstellung stimmt!
    Da Du ja noch in Remissionsphase bist, würde ich mir über einen BZ von 160 nach 3 Stunden keine großen Sorgen machen!
    Also am Basal mal keine Änderung vor nehmen! Basal wirkt ja verzögert! Protaphane kenne ich nicht (wegen der Wirkdauer)!
    Und wenn Du das Basal erhöhst, kann es gut sein, dass Du morgen oder in der Nacht UZ bekommst!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Zitat von wiewaldi;304084

    Naja, ist halt die Frage wann und wieviel Eis ?
    Aber bei momentan 160 würde ich die Protaphanvariante bevorzugen, selbst wenn Du morgen früh etwas höher rauskommst ist das kein Beinbruch !


    Sehe ich auch so , morgen früh hast du einen erfahrungswert mehr und 160 ist doch nicht wirklich schlimm!!!!

  • Ich würde gar nichts machen. Der Bolus von um 18.15 Uhr wirkt ja noch.
    Und evtl. gibts später Überschneidungen mit dem Basal, wenn du da eine Einheit mehr spritzt.

  • Meiner Meinung nach kann man dazu eigentlich gar nichts sagen, solange du uns nicht mit ein paar mehr Infos versorgst:
    - Wie insulinempfindlich bist du? (z.B. Korrekturfaktor)
    - Wie reagiert dein Eigeninsulin bei Korrekturen, bzw. wird ein BZ auch von selbst geglättet, weil das Eigeninsulin noch ausreicht?
    - Wieviel IE Basal spritzt du abends? Sonst kann man schlecht wissen, ob 1 IE extra für deine Verhältnisse viel oder wenig ist.


    Lg Hubi


    PS: Mach doch einfach gar nichts und gönn dir eine ruhige Nacht (weil garantiert ohne Hypo). Morgen früh weisst du dann, ob dein Eigeninsulin damit noch klar kommt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • alex,Rotkäppchen und Hubi haben schon recht ! aber mit 1 IE Protaphane kann nicht viel passieren und 1 IE Normalinsulin kann sich da schon heftiger auswirken, da gerade die insulinempfindliche Zeitzone begonnen hat und das Protaphane etwas später kommen müßte.


    Nichts unternehmen ist sicherlich auch okay !

  • Ruhige Nacht klingt gut :-)
    Ich spritze in der Regel abends 8 IE Protaphane, bei erhöhten Werten auch schon mal 9.
    Korrekturfaktoren habe ich noch keine, da meine Schulung ja erst im November stattfindet *grummel* (dank Oktober immerhin nicht erst im Februar) und meine Werte in der Regel so niedrig sind, dass ich noch keine Regel austesten konnte.
    Aber jetzt wo Du es ansprichst, ich komme bislang morgens so gut wie immer mit denselben Werten (+/- 5) raus, auch wenn ich mit unterschiedlichen Werten ins Bett gehe und gleich insuliniere. Daher vertrau ich glaub meiner BSP und geh gleich mal mit 9 IE schlafen.


    Zitat von Hubi;304097

    Meiner Meinung nach kann man dazu eigentlich gar nichts sagen, solange du uns nicht mit ein paar mehr Infos versorgst:
    - Wie insulinempfindlich bist du? (z.B. Korrekturfaktor)
    - Wie reagiert dein Eigeninsulin bei Korrekturen, bzw. wird ein BZ auch von selbst geglättet, weil das Eigeninsulin noch ausreicht?
    - Wieviel IE Basal spritzt du abends? Sonst kann man schlecht wissen, ob 1 IE extra für deine Verhältnisse viel oder wenig ist.


    Lg Hubi


    PS: Mach doch einfach gar nichts und gönn dir eine ruhige Nacht (weil garantiert ohne Hypo). Morgen früh weisst du dann, ob dein Eigeninsulin damit noch klar kommt.

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • So, und jetzt kommt's.
    Hab grad nochmal, gemessen und bin bei 104.
    Immer diese DM-Frischlinge ... ;-)
    In diesem Sinne eine Gute Nacht und tausend Dank für die vielen schnellen Antworten!

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Zitat von kleineMiss;304102


    Ich spritze in der Regel abends 8 IE Protaphane, bei erhöhten Werten auch schon mal 9.


    Das hört sich für mich jetzt so an, als hättest du das mit dem Aufstocken des Basals schon erfolgreich ausprobiert. Dann würde ich das auch so machen und lieber nicht ausgerechnet abends das erste Mal ausprobieren, wie sich bei dir Korrektur mit Humaninsulin auswirkt.

    Zitat


    Korrekturfaktoren habe ich noch keine,


    Das könntest du auch zusammen mit deinem Diabetologen auskegeln, dann hättest du mehr Sicherheit, welche Möglichkeiten dir für Korrekturen bleiben. Das geht ungefähr so: man könnte den BZ mit 1-2 schnellen BE hochbringen und dann schauen, welcher BZ Verlauf sich bei einer Korrektur ergibt (indem man den dadurch erhöhten BZ misst und dann eine bestimmt Menge Bolus spritzt). Solltest du aber lieber mit dem Doc besprechen.

    Zitat


    da meine Schulung ja erst im November stattfindet *grummel* (dank Oktober immerhin nicht erst im Februar)


    Sie findet dank Oktober im November statt und nicht im Februar? :confused: :D

    Zitat

    Aber jetzt wo Du es ansprichst, ich komme bislang morgens so gut wie immer mit denselben Werten (+/- 5) raus, auch wenn ich mit unterschiedlichen Werten ins Bett gehe und gleich insuliniere. Daher vertrau ich glaub meiner BSP und geh gleich mal mit 9 IE schlafen.


    Na dann gute Nacht! :)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Tjaja, der nette Oktober sorgt mit seinem Namen schon auch mal für Verwirrung :-D

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)