Schwangerschaft .... Umstellung von ICT auf Pumpentherapie mit Omnipod...?

  • Hallo.


    Ich bin in der 20. SSW :smilie_baby_060: und spritze seit 13 Jahren mit Pens.
    Jetzt hat mein Arzt mir eine Pumpe geraten wegen der besseren Einstellung während der Schwangerschaft.
    Die Pumpentherapie hat mich immer wegen dem Schlauch abgeschreckt...
    Was nun beim Omnipod weg fällt :-)
    Wie ist eure Erfahrung mit Wechsel von ICT auf Pumpe bzw mit Omnipod??
    Meine Werte sind momentan zum Glück echt gut, aber eine Pumpe würde es halt viel einfacher machen, da ich momentan schon kaum noch in Bauch spritzen kann... Schon mal in einen Ballon gespritzt?? Schön ist das nicht....


    Freu mich auf euren Rat.

  • Hallo Brina, ich verschieb deinen Thread mal in den Schwangerschaftsbereich! Hier gibt es jede Menge schwangerer Diabetikerinnen und auch welche, die schon ihre Kinder haben. Da wirst du auf jeden Fall eine Menge guter Tips bekommen. Sind auch auf jeden Fall Userinnen dabei, die den Omnipod haben. Lieben Gruß, Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Liebe Brina,


    zunächst mal :willkommenimforum: und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :smilie_baby_060:! Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast - hier erhältst Du, wie chatti schon sagt, viele gute Tipps, erst recht auch zum Thema Schwangerschaft und Diabetes und natürlich auch zum Thema Umstellung von ICT auf Pumpe bzw. Omnipod!!! :6yes:


    Ich selbst habe auch 17 Jahre lang gespritzt und mich immer gegen die Pumpe gewehrt. Kurz vor meiner Schwangerschaft habe ich dann vor gut zwei Jahren auf die Pumpe (mit Schlauch) umgestellt und kann nur sagen: es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Ich geb sie nie wieder her!


    Wie Du selbst schon schreibst: es ist alles so viel einfacher und auch exakter zu handhaben. Und in der Schwangerschaft werden ja Werte von uns erwartet, die man viel genauer haben kann, wenn man eine Pumpe hat. Einfach, weil man viel spontaner und auch nur sehr kleine Mengen an Insulin abgeben aber auch rausnehmen kann!


    Zum Omnipod können Dir sicher noch andere hier schreiben. Der größte Vorteil ist natürlich der, dass Du keinen Schlauch hast (der >mich< allerdings auch nicht wirklich stört - bzw. in der Schwangerschaft erst recht nicht... Eher jetzt danach, wo mein kleiner Sohn des Öfteren daran zieht... :rolleyes:).


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hatten Sie nach der Geburt Probleme mit Unterzuckerungen beim Baby?
    Mir wurde da ganz schön Angst gemacht.. :confused:

  • Die Hypoglykämien beim Baby kommen nicht nur bei Neugeborenen diabetischer Mütter ( sowohl Typ 1 als auch 2 ) vor, sondern auch bei ganz gesunden Müttern....Und wenn´s so sein sollte, kommen die Babys halt auf die Neo oder Säuglingsstation, bekommen eine Glukose Infusion, BZ-Kontrollen und nach ein paar Tagen sollte der ganze Spuk vorbei sein....wir haben das immer wieder auf der Neo, nix ungewöhnliches! Und wenn Du halbwegs gut eingestellt bist, sollte Dein Baby auch keine Hypos haben. Hier werden die Neugeborenen diabetischer Mütter eh ein wenig häufiger kontrolliert, was den BZ angeht, um eben nix zu übersehen. Denn Hypos sind nun mal nicht gut, das wissen wir ja alle selbst! Brina 1987, was haben sie Dir denn erzählt, dass sie Dir so Angst gemacht haben????

  • Hallo BettyJ,


    mir wurde von einer Bekannten erzählt, die auch Typ 1 hat, dass sie in Ihrer Schwangerschaft sehr schwankende Werte hatte und einen hohen Hba1c, das Kind kam gesund zur Welt und hatte 2 Tage nach der Entbindung nachts eine Hypo und wäre daran dann gestorben...
    Wobei ich das nicht glauben kann....
    Meine Werte sind bis jetzt echt super. Hab vllt einml die Woche einen höheren dabei, aber ansonsten ist alles super.

  • Salut Brina,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Mach dir mal keinen Kopf. Ich hatte die gesamte Schwangerschaft hindurch super Werte und mein Sohn brauchte trotzdem eine Glukose-Lösung zum Trinken nach der Geburt. Aber wie Betty sagte, damit war "der Spuk dann vorbei". Kind ist bis heute in Ordnung.


    Zitat von Brina1987;304411

    Hatten Sie nach der Geburt Probleme mit Unterzuckerungen beim Baby?


    PS: Wir sind im Forum alle "per Du".

  • Meine Tochter kam ohne Probleme auf die Welt. Und hatte auch die Stunden/ Tage danach kein Problem wegen Unterzucker! Wenn man in der Schwangerschaft halbwegs gut eingestellt ist, dann kommen die Zwerge alle gesund auf die Welt!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mein Kleiner hatte auch keine Probleme nach der Geburt. Seine BZ-Werte waren sehr stabil. Ich denke, wenn man in der Schwangerschaft gut eingestellt ist und zusätzlich während der Geburt keine großen Ausreißer nach oben hat (ich lag im Kreißsaal die ganze Zeit zwischen ungefähr (ich müsste genau nachschauen) 70-110), besteht auch für das Baby kaum Gefahr, dass der BZ zu niedrig ist...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Bei meiner Tochter hatte ich während der Schwangerschaft auch super Werte, nur unter der Geburt sind meine Werte angestiegen, da ich zu wenig Basalinsulin gespritzt hatte. Mit dem Actrapid, das ich damals als Bolusinsulin genommen habe, war das nicht so schnell in den Griff zu bekommen. Meine Tochter hatte nach der Geburt auch einen etwas niedrigen Blutzucker, aber nicht kritisch. Sie hat nur etwas Glucoselösung zu trinken bekommen. Nach dem sie davon etwas getrunken hatte, hat mir die Hebamme geholfen meine kleine Maus anzulegen und sie hat gleich angefangen Milch zu trinken. Damit war der Spuck für sie schon vorbei und die Werte die etwas später gemessen wurden waren super.

  • Das ist schon mal sehr beruhigend. Ich denke, dass das mit der Pumpentherapie eine gute Entscheidung ist, womit ich die Werte noch stabiler bekomme und bei BZ-Steigungen schneller reagieren kann.
    Ich hoffe einfach mal, dass alles gut wird :-)


    Vielen dank =)