• Hallo,


    komme gerade vom Augenarzt und seit 20 Jahren hab ich das erste mal eine Veränderung am Auge. Es ist eine ganz leichte Blutung...Jetzt hab ich natürlich ein bisschen Panik in welche Richtung das gehen kann. Er meinte, ich brauch mir keine Sorgen machen, aber automatisch macht man das ja. Gerade in der Schwangerschaft kann es ja mit den Augen etwas schlimmer werden. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

  • Aber gerade die Veränderungen in der *** verschwinden nachher auch wieder. Hat mir mein DiaDoc gesagt. Also: Don´t Panic!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Achso. Das tut sehr gut zu hören!!!! Mach mir jetzt dann eh gleich einen Termin bei DiaDoc aus

  • Ich kann Dir zwar leider gerade nicht sagen, warum das so ist, aber ich bin mir sicher, dass es mit der *** zu tun hat. Aber das kann Dir dann dein Diadoc ja erklären. Aber Hauptsache keinen Stress, tut dem Zwerg nicht gut ;-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Die hormonellen Veränderungen, insbesondere der Serumspiegel des Insulin-like Growth Factor I scheinen die Entwichlung / Verschlimmerung einer Retinopathie während der Schwangerschaft zu begünstigen. Das Gute ist das der IGF-Serumspiegel nur maximal bis zur 34. Schwangerschaftswoche ansteigt. Nach der Schwangerschaft sinken die Werte wieder und das Risiko sinkt wieder. Leichte Veränderungen während der Schwangerschaft sind daher in der Regel harmlos, sollten halt nur beobachtet werden.

  • Hatte auch eine Verschlechterung des Augenhintergrundes in der ersten **, musste sogar gelasert werden...in der Zweiten nicht. Alles gut geworden, kein bleibenden Schäden!