Frage zur "Ausrüstung" eines Insulinpumpenträgers OmniPod 2

  • Hallo an alle OmniPod Träger,


    ich bekomme diese Woche meine heiß ersehnte erste Insulinpumpe (Probephase)! Eine Omnipod 2
    Vorab würde ich mich gerne mal informieren was ich mir alles aufschreiben lassen müsste um ordentlich gerüstet zu sein.
    Im Forum liest man ja schon so einiges wie Alkoholtupfer, Fixierbandagen und ähnliches.
    Beim Doc bekommt man ja auch nicht alles gesagt was einem, ich sag mal zusteht, als Pumpenträger. (Stichwort Budget)


    Wäre jemand von Euch so lieb mir mal eine Liste der benötigten Utensilien zusammen zu stellen?


    Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.


    LG
    Geo_II
    :patsch:

  • Hallo Geo II!


    Also im Grunde brauchst Du nicht viel! Ich benutze Zellstofftupfer und Cutasept zur Desinfektion! Fixierbandagen etc. benutze ich nur, wenn ich Sport treibe, ansonsten halten bei mir die Pods bombenfest! Selbst gerade wieder heute getestet beim schwimmen im Pool! Für eine schnellere Heilung der Haut nach entfernen der Pods verwende ich mittlerweile auch Zinksalbe.


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mehr nutze ich auch nicht, ich lasse mir allerdings weiterhin Penampullen aufschreiben, ziehe für den Pod das Insulin daraus auf, und habe den Pen mit einer Ampulle für den Notfall immer dabei.


    Dann braucht man sich nicht extra Spritzen aufschreiben lassen, da der Pen ja vohanden ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hi,


    bei kurzfristigen "Außenaufenthalten" (<3h) nehme ich nur PDM, Stechhilfe und Streifen mit. (Bei ganz kurzen: gar nichts :woot: )


    mein Tascherl, dass ich in der Arbeit usw. (also wenn ich länger weg bin >3h) mit habe, beinhaltet:
    Restampulle Insulin
    Ersatzpod
    Alkoholtupfer
    Ersatzbatterien
    DailyDose (1ml)
    Ersatzmessgerät
    Ketonmessgerät


    Bis auf die letzten 3 habe ich alles schon mal gebraucht, da ein Pod einmal verstopft war.
    Die DailyDose sind eine nette Sache, da man kurzfristig spritzen kann ohne den Pen mit zu nehmen (hab sie vom Diadoc zum Testen bekommen).


    lG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!