Langzeiterfahrungen Navigator II - Dexcom G4

  • Hallo,


    bin gerade am Überlegen mir ein Navigator II oder Dexcom G4 anzuschaffen und habe hier im Forum schon ein Vergleich von Usern gefunden, die wohl beide Geräte zum Testen zur Verfügung hatten. Mich würden noch Langzeiterfahrungen zu den beiden Geräten interessieren. Da ich das CGM wohl selber finanzieren muss, würden mich vor allem die durchschnittliche Liegedauer der Sensoren sowie die Lebensdauer des jeweiligen Transmitters interessieren.


    Besonders beim Navigator II gab es wohl Nutzer die Probleme mit einer Laufzeitverlängerung hatten. Ein User dagegen berichtete über längere Laufzeiten bei einem Sensor, den er jeweils vor der Laufzeitende-Meldung des Systems neu startete. Gibt es hier noch weitere Erfahrungen? Wie sind hier die Langzeiterfahrungen? Ist es beim Navigator II möglich durchschnittlich eine Laufzeit von 15 Tagen zu erreichen ? Wie ist die Verträglichkeit des Pflasters?


    Danke und Grüße
    Auer

  • Hallo ! Weiß nicht ob du meinen Vergleich hier im Forum gelesen hast ?


    Dexcom G4 kein 100 % iger Schutz



    Ich hatte erst den G4 ,habe ihn aber wieder zurück gegeben ,da eine entscheidene Warnfunktion einfach fehlt ,wenn der Sensor keine Werte leifert ,meldet dieses das Gerät nicht ,sondern man ist dann im Blindflug unterwegs ,der Navigator hingegen gibt einen Warnton ab ,so das man weiß das der Sensor keine Werte liefert ,und man gegebenenfalls selber messen muß !


    Falls du das Gerät nur zur Begleitung nutzt stört das nicht unbedingt ,und du Unterzuckerungen noch selber merkst , aber da ich keine mehr merke ,bin ich auf ein funktionierendes Gerät angewiesen,und konnte mit dieser Sicherheitsfehlfunktion nicht leben beim G4 ,deshalb bin ich zum Navigator 2.0 gewechselt und bin sehr zufrieden .

    4 Mal editiert, zuletzt von booboo ()

  • Ich habe leider bisher keine Gelegenheit gehabt den Freestyle Navigator mal zu testen, aber ich trage jetzt den Dexcom G4 Platinum, auch selbst finanziert. Ich habe das Gerät erst im Juni gekauft, bin also auch noch relativ neu.
    Was die Kosten angeht, habe ich bisher geschaft meine ersten beiden Sensoren 2 Wochen zu tragen, eigentlich hätten sie wohl auch länger gehalten, wenn ich den einen nicht versehentlich beim eiligen Klamottenwechsel rausgerupft hätte und den anderen nach zwei Wochen besser befestigt hätte (das Dexcom Pflaster ist nach zwei Wochen nach dem Duschen einfach abgefallen, wollte ein neues drüber kleben, dachte aber eine Dusche schafft es noch, und als alles nass war ist es einfach abgefallen...). Aber mit zwei Wochen im Durchscnitt kann ich auch noch leben, dass ist dann von den Kosten an der Schmerzgrenze. Und den dritten schaffe ich diesmal vielleicht länger, Fixomull liegt schon bereit...
    Ende August habe ich vielleicht mal die Möglichkeit den Navigator zu testen, aber Dexcom ist sehr einfach zu handhaben. Die Reichweite von 6 Metern haut nicht immer hin, je nach dem wo man den Sensor plaziert kann das Problematische sein, aber positiv finde ich auch, dass ich die Sensoren einfach bestellen kann. Ich bin gerade im Urlaub in Deutschland, und konnte hier einfach ohne Rezept und ärztliches Gutachten Sensoren in einem Shop bestellen, was wenn man unterwegs ist und vielleicht mal schneller einen Sensor braucht auch sehr praktisch ist.

  • Hallo Miah, Hallo booboo,


    vielen Dank für eure Beiträge. Gibt es vielleicht noch NavigatorII-User, die etwas über die durchschnittliche Senderlaufzeit berichten könnnen?


    @ Miah: Eine Laufzeit von 2 Wochen hört sich ja schon mal gut an. Hast du in der zweiten Woche auch verlässliche Werte über den gesamten Zeitraum oder kommt es zu zeitweisen Aussetzern?
    Der Navigator II lässt sich über Abbott ja leider nicht testen. Kommst du über einen Diabetologen an ein Testgerät? Mich würde der NavII vor allem hinsichtlich der Voralarme interessieren.


    Danke und Grüße
    Auer

  • vielen Dank für eure Beiträge. Gibt es vielleicht noch NavigatorII-User, die etwas über die durchschnittliche Senderlaufzeit berichten könnnen?

    Nein. Der Navigator II ist man grade gut ein halbes Jahr am Markt. Die Garantie für den Sender liegt (wenn ich nicht irre) bei einem Jahr und Abbott erwartet eher eine 2-jährige Standzeit.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    vielen Dank für deine Antwort! ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht durchschnittliche Senderlaufzeit, sondern die durchschnittliche mögliche Liegedauer der Sensoren (=durchschnittliche Sensorenlaufzeit). Sorry. Vielleicht weißt du da ja auch Bescheid?


    Danke und Grüße
    Auer


  • Hallo !


    Den Navigator kann man auch testen :nummer1:
    Aus welcher Region kommst du ?


    Beim Navigator II hält der Sender ca. 1 Jahr ,danach bekommt man einen kostenlos von Abbott ,da 2 Jahre Garantie auf dem System sind !
    übrigends hatte dir gestern auf deine anderen Fragen ne Nachricht geschickt

    6 Mal editiert, zuletzt von booboo ()

  • Hallo Alle,Navigator II
    durchschnittlich ca 12,36 Tage.Wichtig,ich starte den sensor VOR Ablaufmeldung.Der 2. Zyklus läuft
    noch stabil mit einigen Suchanfragen.Beim 3.Zyklus häufen sich die Sensorverbindungsvorgänge,aber wenn
    er erkannt wurde erhalte ich,da ja mit Blut konfiguriert wird,echte Werte.Dauert manchmal mehrere Stunden läuft dann aber durchaus die Nacht durch.
    Zwischendurch will er garnicht dann wird wieder neu gestartet-mit dem alten sensor.Am Sensor wackeln bzw. der Trägereinheit bringt auch was.
    Tragweise am rechten bzw. linken Oberarm aussen mit dem Überpflaster.Verträglichkeit Fixomull Strech sehr gut.Schwitzen-schwimmen-Sport alles ok-.
    Ein Sensor war zu Üben um den Sender zu entfernen.Einer ist mit dem sport abgerissen


    Kosten seit 4.3. 2000.- Unit 2 Packungen Sensoren 770.- bis jetzt 136 Tage durch 11 Sensoren macht 12,36 , 1 Sensor habe ich noch wenn es weiter so läuft brauche
    ich noch drei Packungen und dann sind 12 Monate vorüber. 1150.- Das kostet der Spass im Jahr:
    Summe 3920.- / 365 = 10.70- am Tag im 1.Jahr, 5.20- im Zweiten Jahr /Abbott ersetzt den sender im Rahmen der Garantie!!!


    HbA1c Dez 9,2 % März 8,6% Juni 7,3%

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa2265 ()

  • Hallo Papa2265,


    vielen Dank für die ausführliche Information zur durchschnittlichen Liegedauer der Sensoren beim Navigator II ! Wenn man sich die anderen Berichte im Forum zu den Sensoren vom Navigator 1.0 und 1.5 durchliest, hat man den Eindruck die Laufzeit der Sensoren wurde ggü. den Vorversionen von Abbott künstlich begrenzt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Info!

  • @ Miah: Eine Laufzeit von 2 Wochen hört sich ja schon mal gut an. Hast du in der zweiten Woche auch verlässliche Werte über den gesamten Zeitraum oder kommt es zu zeitweisen Aussetzern?

    Hallo Auer, sorry, war im Urlaub und habe meinen Rechner mal ein paar Tage ausgemacht ;)
    Ich habe in den zwei Woche (die die Sensoren bei mir scheinbar halten) keine Probleme mit der Genauigkeit der Sensoren, sie laufen nach dem Zweiten Start genauso wie in der ersten Woche. Ich nehme an, sie würden auch noch ein paar mehr Tage schaffen, aber bei der Hitze in den letzten Wochen, Training, ausgedehnen Schwimmbadbesuchen und Duschen, habe ich es irgendwie nicht geschafft die Sensoren länger als zwei Wochen auf der Haut zu halten. Einen hatte ich mal 2,5 Wochen, aber der hat in der 3. Woche Aussetzer gehabt. Die Werte waren noch genau. Normalerweise habe ich maximal 1 mmol Abweichung also rund 20 mg/dl, das aber eher selten. Meistens sind die Werte Plus/Minus 0,5 mmol/l, also 10 mg/dl von meinen Blutzuckermessungen mit einem Freestyle Lite oder weniger. Die Aussetzer in der dritten Woche waren Anzeigen des Recievers, dass er keinen Meßwert empfangen hat, obwohl Transmitter und Reciever den gleichen Abstand wie vorher hatten. Aber auch da war die Befestigung des Sensors nach 18 Tagen auch nicht mehr unbedingt gut...
    Mit Fixomull komme ich irgendwie nicht so gut klar, habe nach drei Tagen Hautreaktionen auf das Fixomull und leider hält es auch nur maximal drei Tage. Ich versuche jetzt mal Skin Tac, mal sehen wie das klappt und wie fest der Sensor sitzt. Jetzt am 6. Tag sitzt das Dexcom Pflaster damit noch richtig fest, die Kanten haben sich noch nicht angefangen zu lösen...

    Zitat

    Der Navigator II lässt sich über Abbott ja leider nicht testen. Kommst
    du über einen Diabetologen an ein Testgerät? Mich würde der NavII vor
    allem hinsichtlich der Voralarme interessieren.

    Ich wohne im Moment in Schweden, die Geräte werden beide nicht über Diabetologen vergeben, hier wird man überwiegend von einer Diabetesschwester betreut. Da ich in einem Krankenhaus registriert bin, das nur mit Dexcom zusammenarbeitet, habe ich im laufe diesen Jahres ein paar Mal Dexcom für eine Woche zur Therapieüberprüfung bekommen. Abbott wird hier von nur wenigen Krankenhäusern genutzt. Als ich neugierig war, wie der Navigator II im Vergleich ist, habe ich mich hier also direkt an Abott gewandt, da es hier keinen Vertiebspartner gibt. Da mein Krankehaus nicht mit Abott zusammenarbeitet, haben die mir angeboten das System bei Ihnen zu testen, jedoch habe ich bei Abott bereits vor über drei Monaten angefragt, und bisher konnte ich den Navigator nur einmal kurz bei einem Treffen mit einem Vertreter des Vertiebs ansehen (Treffen zusammen mit meiner Diabetesschwester). Die Alarme sind sehr leise, mehr kann bisher nicht dazu sagen. Der Reciever ohne Werte im Speicher und ohne Transmitter und Sensor hat mich auf den ersten Blick nicht unbedingt umgehauen. Mal sehen ob das mit dem Test irgendwann noch klappt. Insgesamt erschien Abott hier nicht besonders investiert in private Kunden.
    Die Firma, die hier in Schweden der lokale Vertriebspartner von Dexcom ist, war da wesentlich kundenorientierter. Ich habe auf jede meiner Fragen per Mail oder telefonisch sofort Antorten erhalten und als ich mich entschieden habe (nicht zuletzt deshalb) den Dexcom zu kaufen, hatte ich nach einem Telefonat und einem Fax zwei Stunden später das Gerät in der Hand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miah ()


  • vielen Dank für die ausführliche Information zur durchschnittlichen Liegedauer der Sensoren beim Navigator II ! Wenn man sich die anderen Berichte im Forum zu den Sensoren vom Navigator 1.0 und 1.5 durchliest, hat man den Eindruck die Laufzeit der Sensoren wurde ggü. den Vorversionen von Abbott künstlich begrenzt.


    In der Vergangenheit gab es auch bei den Sensoren der 1er Serien einen plötzlichen, massiven Einbruch der Liegezeiten und der Verbindungsstabilität. Wobei Verbindungsstabilität wohl heißt, dass der Empfänger, werden die Werte zu unplausibel behauptet, dass er keine Werte erhalten hätte. Vielleicht hat auch der Transmitter eine Logik, diese dann nicht zu senden.


    Die häufig angestellte Vermutung war, dass Abbott an den Senoren manipuliert, um die extrem lange Haltbarkeit zu begrenzen.
    Herbst 2011 wurden dann die Sensoren wieder besser/zuverlässiger. Allerdings bemerke ich auch bei den 1er Sensoren weiterhin erheblich schwankende Qualitäten. Von einer Charge, mit Haltbarkeit bis 11/2012 habe ich testweise mal 3 Sensoren im November letzten Jahres eingefroren.
    Meine aktuelle Charge vom Frühjahr Haltbarkeit 06/2014, läuft wieder sehr bescheiden. Verbindungsunterbrechungen treten schon in der ersten Laufzeit auf und häufen sich dann zunehmend, so dass eine Nutzung nur mühsam über 10 Tage hinaus kommt.
    Im Gegenversuch mit den tiefgekühlten Sensoren laufen diese weiterhin gut, aktuell bin ich bei Tag 13 und Verbindung wie Messwerte bleiben stabil.


    Tja. Was soll man davon halten?


    Gruß
    Joa