Insulin reduzieren, um die restliche Eigenproduktion anzuregen ?

  • Hallo,


    ich leide unter einem stark ausgeprägten Dusk-Syndrom (starker BZ-Anstieg vor dem Abendessen auf 300 !, wie dawn-syndrom, nur abends) und habe noch keine Pumpe, sondern spritze basal und bolus. Daher esse ich jeden Tag nachmittags eine Zwischenmahlzeit, um diesen starken Anstieg wegzuspritzen, habe aber nicht immer Zeit und Lust da etwas zu essen, bzw. ohne diese Mahlzeit könnte ich mich unbeschwerter bewegen, da sonst nur basal wirksam wäre. Vorschlag des Diabetologen: nur eine BE essen und dafür etwas weniger spritzen, um die Bauchspeicheldrüße zur Eigenproduktion zu zwingen. Leider hat das nicht so ganz funktioniert (habe ich aber nur dreimal ausprobiert, danach keine Lust mehr auf Werte von 300). Was meint ihr dazu ?

  • Hallo Jasper,



    herzlich willkommen hier im Forum! Wünsche Dir viel Spaß hier.


    Schreib doch bitte etwas mehr über Dich und Deine Therapie, da wir ansonsten keine hilfreichen Tipps geben können.


    Wie lange hast Du schon Diabetes? Besteht wirklich noch Eigenproduktion (C-Peptid?)? Wie alt bist Du? Bist du ein gesicherter Typ 1 Diabetiker?


    Wie sieht Deine Therapie aus? Wann spritzt Du das Basal? Welches Insulin und wieviele Einheiten davon wann, zu welcher Uhrzeit?


    Wie sehen Deine KH-Faktoren aus? Wie Deine Korrekturfaktoren? Welches Insulin spritzt Du als Bolus und zur Korrektur?


    Hast Du noch andere Krankheiten und nimmst irgendwelche Medikamente dagegen ein, die eventuell Einfluss auf den BZ haben könnten - zB Cortison? Auch andere Krankheiten könnten ohne den Einfluss von Medikamenten Einfluss auf den BZ haben.


    Was machst Du beruflich oder gehst Du noch zur Schule? Was machst Du in Deiner Freizeit - Hobbies?


    Gruss,


    Surferin

  • Klingt für mich eher danach, als ob Abends kein Basalinsulin mehr wirkt. Das ist gar nicht so unübliche bei Leuten die morgens und abends Basal spritzen, dass es gegen Abend einen nicht abgedeckten Bereich gibt.
    Infos zu deinen Insulinen und Spritzverhalten wäre hier - wie gesagt - sinnvoll.


    Möglichkeiten sind eine zusätzliche Basalinjektion tagsüber oder wenn du den Bereich sehr genau bestimmen kannst, ab dem es hoch geht und deine Wirkzeiten kennst, ein geringer fixer Bolus, der dich bis zum Abendessen bringt.


    Letztlich solltest du in jedem Fall etwas über deine Insuline und ihre (bzw. deine) Wirkzeiträume wissen, dann sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen.

  • Vorschlag des Diabetologen: nur eine BE essen und dafür etwas weniger spritzen, um die Bauchspeicheldrüße zur Eigenproduktion zu zwingen. Leider hat das nicht so ganz funktioniert (habe ich aber nur dreimal ausprobiert, danach keine Lust mehr auf Werte von 300). Was meint ihr dazu ?

    Das finde ich zumindest einen orginellen Vorschlag... Fragt sich nur, was deine Bauchspeicheldrüse denn sonst davon abhält, mit der Eigenproduktion das Insulinloch zum Dusk zu füllen. Wenn das so einfach wäre, hättest du das Problem ja wohl nicht? 8|


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was meint ihr dazu ?

    Ich schließe mich Hubi an und biete mehr: Unfug.
    Zumindest wenn es um Typ-1 Diabetes geht. Bei dem einen oder anderen Typ 2 kann das vielleicht ein Bisschen was bringen. Das liegt dann aber daran, dass durch die Essenszufuhr die Ausschüttung der Hormone GLP-1 und GIP getriggert wird, die ihrerseits die Betazellen zur Insulinausschüttung befähigen und die Produktion des Insulins unterstützen.


    Was vielleicht bedeutet, dass Dein Doc viele Typ 2er betreut, aber bei Typ 1 etwas unorientiert ist?
    Frag ihn doch mal was er denkt, warum der "Trick" bei Dir nicht klappt.


    Gruß
    Joa