OmniPod und schlechterer Hba1c?

  • sunny_7


    Extra Tagebuch führe ich nicht mehr, nur noch mit Diabass, ist zur Auswertung nicht schlecht, wenn man z.B. die Marker nachträglich setzt und so dann vor Essen, nach Essen, nüchtern usw. gesondert auswerten kann.


    @HeJo
    Ja hier laufen 3 Treads zusammen.


    Lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hallo sunny_7,


    grundsätzlich ist die Stabilisierung der BZ-Stoffwechsellage nicht mit einer Verbesserung im Sinne von besseren Werten gleich zu setzen. Meiner Erfahrung nach macht man mit CSII nichts anderes als mit ICT. Die Basalversorung ist nur punktgenauer, wenn man weiß wie. Was sich deutlich ändert und minimiert sind Schwankungen in der Basalversorgung mit entsprechenden Ausuferungen nach unten oder oben. Was mit Bolus und Korrekturen passiert, ist vom Prinzip her gleich.


    Daher ist deine Verschlechterung beim HbA1c nicht ungewöhnlich.


    Basalratentest, Überprüfung der BE- und Korrekturfaktoren sind sinnvolle Schritte bei der Fehlersuche.
    Was die Anregungen zur Technik angeht, halte ich das für interessant, die man im Hinterkopf behalten und entsprechend nebenher mit berücksichtigen kann.


    Guten Erfolg wünsche ich.

    Easy come, easy go.

  • So, hatte nun wieder einmal Kontrolle im KH.
    1c leicht besser bei 8,0.
    Hab Glucophage verschieben bekommen, da ich in den letzten 2 Monaten von 21 auf 30 Basal erhöht habe und immer wieder einen halben Tag brauche um wieder auf Normalwerte zu kommen.


    Mal sehen ob es wirklich anfangende Insulinresistenz ist.
    Wäre toll, kein eigenes Insulin und das zugeführte wird auch nicht aufgenommen - schöne Aussichten.
    Was solls, kanns nicht ändern.
    Es kann aber auch am rauchen aufhören liegen, da spinnt der ganze Körper wie es aussieht (hat die Ärztin bestätigt). Werd abertrotzdem nicht mehr anfangen.
    Mal sehen wie die nächsten 2 Monate so laufen.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!