Eingabe von KH beim OmniPod 2.Generation

  • Hallo Forum .


    Wie kann ich , bei einem niedrigen Wert die dann eingenommenen KH eingeben ?
    Ich habe als Untergenze 70mg/dl im PDM gesichert .
    Wenn ich nun , wenn auch knapp ,unter die 70mg/dl komme und dann eine Hauptspeise zu mir nehme
    kann ich die dann anfallenden KH nicht ins Gerät eingeben .
    Ebenso ist es wohl nicht möglich bei einer akuten Unterzuckerung die eingenommenen KH's zu speichern.
    Das PDM zeigt mir nur an zuerst den niedrigen Wert zu korrigieren .
    Leider hat man später , z.B. beim Auslesen , nicht mehr die Übersicht was wann und wieviel gegessen wurde .
    Im Handbuch habe ich nichts gefunden was eine Lösung wäre .
    Wer hat eine Info hierzu ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Die Hotline hat mir folgendes als Info gegeben :
    Die Untergrenze (bei mir 70mg/dl) weiter runtersetzen auf bis zu 50mg/dl.
    Oder einen Maker setzen (mit dem hab ich noch keine Erfahrung)
    Generell ist es nicht möglich bei einem Wert unterhalb der Grenze einen Eintrag zu machen .


    Für mich ist die Herabsetzung auf 60 mg/dl kein Problem , da ich dass noch ohne weiteres abkann .
    Aber für Leute für die schon bei 70mg/dl Probleme bekommen ist das nicht OK .
    Schade , aber vielleicht wird das ja mal gerätemäßig möglch sein .
    Es ist aber auch als Sicherheit anzusehen , das man bei einem niedrigen Wert kein Insulin abgeben kann .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Reiner,


    ich handhabe das so:
    Messe ich einen Wert unter 70 mg/dl dann gehe ich zurück auf das Menü und wähle Bolus und gebe den Wert 70 mg/dl an. Mit diesem kann man dann wieder die Insulineinheiten berechnen. Du hast zwar dann 2 Werte bei der Auswertung, die du aber genau auseinander halten kannst, weil der manuell eingegebene Wert mit einem ? markiert ist.
    Bei niedrigen Werten, wo ich KH zu mir nehme setze ich einen oder zwei Marker. Die Einrichtung der Marker ist ganz einfach, in dem du folgendes wählst: Menü - Einstellungen - Systemeinstellungen - BZ-Messgerät - BZ-Markerliste bearbeiten und in der nun angezeigten Liste - Neues hinzufügen wählen und den Text z.B. 12.KH gegessen, 18 KH gegessen, 24 KH gegessen usw. eingibst. Wenn du nun einen sehr niedrigen Wert gemessen hast, den du mit KH korrigieren möchtest, wählst du Marker und in der Liste die Anzahl der KH die du essen möchtest. Bei den Auswertungen später werden diese Marker angezeigt. Lt. Hotline ist das die einzige Möglichkeit, dies zu dokumentieren.


    Liebe Grüße
    HeiJo

  • Warum ist die Untergrenze ein Problem?
    Entweder man ist dann erstmal Traubenzucker, oder ich mache es meist so, daß ich den Bolus dann auf eine halbe Stunde verzögere...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere