Fixier- und Klebestreifenprobleme

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Das hört sich für mich ganz wie eine Allergie gegen Pflaster an. Ich habe (hatte) ähnliche Probleme. Ich habe verschiedene Pflaster (bzw. Katheter ausprobiert) und bin schließlich beim Katheter geblieben, der mir am wenigsten Beschwerden macht.


    Du könntest verschiedene Fixierpflaster versuchen (z.B. Fixomull stretch), evtl auch Folien unter dem Pflaster (z.B. Tegaderm oder Opsite) oder auch Cavilon (Hautschutzspray) ausprobieren.


    Ich weiß wie nervig so etwas ist, daher wünsche ich, dass du schnell eine Lösung findest.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Mit den Pflastern an den Nadeln habe ich zum Glück keine Probleme. Mit normalen Pflastern jedoch auch.


    Zum Fixieren nehme ich daher Hansaplast Sensitive. Ist ein weißes Fixier-Tape auf einer grüner Rolle, kann man von Hand abreißen. Mit dem Pflaster habe ich keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    ich habe zu Beginn meiner Pumpenkarriere einen Pflasterallergietest gemacht. Wurde von der Diabetespraxis, die meine Punpeneinstelung gemacht hat, angeboten. Somit weiß ich, welche Pflaste ich vetrage und welche nicht. Wenn ich mal einen Katheter habe, dessen Pflaste ich nicht so gut
    vertrage, klebe ich auf die Rondelle einfach ein anderes Pflaster drauf.
    Pflasterproben für einen Allergietest kann man meist beim Diabtes-Versandhandel seines Vetrauens bekommen, einfach mal Nachfragen und Situation schildern.


    Womit weichst du die Pflaster ein, wenn du sie abziehst? Empfehlen kann ich Babyöl, zum Einweichen und zum Entfernen der Pflasterrückstände auf der Haut. Auch wenn man es nicht direkt fühlt, bei mir bleiben immer leichte Reste auf der Haut, merk ich dann, wie du, an den gröteten Hautstellen.


    Gerötete Hautstellen pflege ich mit Zinksalbe oder einer leichen Cortisonsalbe, je nach Zustand der Hautstellen.


    LG


    Ariola