Kaliumwerte

  • Wie sieht es eigentlich mit euren Kaliumwerten aus?
    Bei mir waren sie schon ein paarmal deutlich zu hoch. Das lag aber laut meinem Arzt daran, daß ich die Blutentnahme am Nachmittag hab machen lassen, natürlich nicht nüchtern und daß das Blut dann erst am nächsten Tag ins Labor kam (oder so ähnlich). Die anderen Werte (vor allem Kreatinin) waren alle unauffällig. Die beiden letzten Blutuntersuchungen habe ich dann nüchtern machen lassen mit deutlich niedrigeren Kaliumwerten, allerdings lag der letzte wieder knapp über dem Referenzbereich. (5,24 bei einem Referenzbereich von 3,5-5,1)
    Bemüht man google, findet man zwar Hinweise, daß bei Diabetikern der Kaliumwert erhöht sein kann, aber eine gescheite Erklärung dafür hab ich nicht gefunden.
    Also frag ich mal euch.
    Ach ja, der letzte HbA1c war 6,3, ein bißchen höher als sonst, die davor waren 6,0-6,1.


    Jacie

    Jacie :)

  • Auch ein hoher BZ Wert kann das Kalium erhöhen, bzw. wird Kalium in die Zelle geschleust, wenn dann Insulin substituiert wird.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Das lag aber laut meinem Arzt daran, daß ich die Blutentnahme am Nachmittag hab machen lassen, natürlich nicht nüchtern und daß das Blut dann erst am nächsten Tag ins Labor kam (oder so ähnlich).

    Also ich finde es nicht natürlich, dass man zur Blutentnahme nicht nüchtern und am Nachmittag geht. Meine Ärzte haben das bis jetzt immer am Morgen und nüchtern gemacht. Welchen grund gibt es denn dafür das nicht so zu machen?


    VG

  • Ich mußte bisher für die Quartalsuntersuchung nie nüchtern erscheinen weder beim Hausarzt noch beim Diabetologen.
    Meine Werte sind aber bis auf die oben erwähnten Kaliumausreißer auch ok. Vielleicht würden sie ja sonst auch nüchtern untersuchen.
    Da ich zu der Zeit, wenn der Arzt aufmacht, selber auch auf der Arbeit bin, müßte ich mir jedesmal freinehmen. Und solange die Ärzte kein Problem damit haben, wenn ich nachmittags komme, werde ich das auch nicht ändern.


    Jacie

    Jacie :)

  • Ich mußte bisher für die Quartalsuntersuchung nie nüchtern erscheinen weder beim Hausarzt noch beim Diabetologen.
    Meine Werte sind aber bis auf die oben erwähnten Kaliumausreißer auch ok. Vielleicht würden sie ja sonst auch nüchtern untersuchen.
    Da ich zu der Zeit, wenn der Arzt aufmacht, selber auch auf der Arbeit bin, müßte ich mir jedesmal freinehmen. Und solange die Ärzte kein Problem damit haben, wenn ich nachmittags komme, werde ich das auch nicht ändern.


    Jacie

    Das ist ja interessant. Ich muss zur Blutabnahme immer nüchtern erscheinen, und das nervt schon manchmal. Ich mache allerdings die ganze Prozedur nur beim Hausarzt einmal pro Quartal, wird bei dir bei beiden Ärzten Blut abgenommen? Warum denn das? Dann hast du ja gleich doppelt Stress damit.


    VG

  • Hallo Jacie,
    ich kann Dir dazu nur etwas sagen was die Nieren betrifft.
    Mein Kaliumwertz ist immer etwas zu hoch (5,4) und das
    ist nicht gut. Man sollte in der Grenze bleiben. Was also tun?
    Die Ärztin meinte ich solle weniger Tomaten und Gurken
    essen, was ich zum Abendessen immer tue. Dann habe ich es
    mal gelassen und im nächsten Monat war der Wert 5,1. Es hat
    also mit dem Obst und Gemüse etwas zu tun und tut den Nieren nicht gut.

  • Hallo karlhof,


    nee, ich geh nicht doppelt zur Blutabnahme, hab das nur ne Zeitlang beim Hausarzt machen lassen und geh jetzt wieder zum Diabetologen. Und wie gesagt, keiner hat bisher gemeckert, wenn ich nicht nüchtern kam. Nur die Arzthelferinnen beim Hausarzt fingen immer wieder mit dem Routineblabla an. Das war übrigens auch ein Grund wieder zum Diabetologen zu wechseln. Jedes Rezept war falsch, jedesmal mußte ich drauf hinweisen, daß ich mit 50 Streifen nicht weit komme usw. Der Hausarzt selber ist top, aber seine Damen - nun ja.


    Danke Jutta für den Hinweis mit dem Gemüse. Ich ess auch viel davon, vielleicht liegt es ja auch ein Stück weit an der Ernährung. Zum Glück sind meine Nierenwerte aber in Ordnung, so daß ich noch nicht groß was an der Ernährung ändern muß.


    Jacie

    Jacie :)

  • Der direkte Zusammenhang von Insulin und Kalium liegt an einem Transporter, der in allen Zellen im Körper vorkommt. Die Natrium-Kalium-Pumpe. Sie schleust Natrium aus der Zelle heraus und gleichzeitig Kalium hinein.
    Diese Pumpe wird unter anderem durch Insulin stimuliert, ohne Insulin ist die Aktivität vermindert. Dann bleibt Kalium außerhalb der Zelle und gelangt ins Blut. Es kann zur Hyperkaliämie bei zu wenig Insulin kommen. Sollte beim Insulinpflichtigen Diabetiker eigentlich passieren (da er/sie ja Insulimn spritzt ;))


    Ansonsten gibt es wie Thys schon schrieb, noch viele andere Gründe für Hyperkaliämien. Ein Wert von 5,4 mmol/L bei einmaliger Testung sagt wirklich wenig aus und ist erstmal kein Grund zur Beunruhigung, sondern erstmal beobachtungswürdig. Er kann beim nächsten Mal schon wieder normal sein.

  • Ich war die letzten zwei Quartale auch leicht drüber mit dem Kaliumwert. Hatte meinen Dia-Dok dann gefragt, ob ich mir da irgendwie Sorgen machen müsste. Nehme allerdings auch Tabletten gegen Bluthochdruck, also denke ich fast, dass es damit zusammen hängt. Der Dia-Dok meinte, solange es nicht deutlich über der Norm ist, wäre es ok (waren bisher "nur" 0,1 bis 0,2 drüber).

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!