Pumpi-Erfahrungen zu Knubbeln am Bauch

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie ich bereits anderswo erwähnte, gehöre auch ich bald - nach 13-jähriger Pen-Beziehung- zu den Neu-Pumpis :-)!


    ich bin von Tag zu Tag aufgeregter und mache mir zur Zeit einfach unheimlich viele Gedanken zu dem Thema...So habe ich gerade Insulin gespritzt und wohl ein kleines Äderchen getroffen was dazu führte, dass ich jetzt nen kleinen Knubbel an der Stelle habe (das ist zwar lästig, passiert aber schonmal, und ist meistens nach 2 Tagen wieder weg)...Jedenfalls führte dieser unschöne Knubbel dann dazu dass ich mich fragte, wie das wohl mit der Pumpe sein wird...Ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, dass langjährige Pumpis des Öfteren mit diesen unschönen Knubbeln zu tun habe..Klar, einige von euch denken jetzt: was sind schon die paar Knubbel/Verformungen wenn dafür die Gesundheit im Topzustand ist...das sollte es einem doch Wert sein ?!? Da ich allerdings schon immer ein schlanker Mensch war, und solche Knubbel teils leicht wie ein 3-Monats-Bäuchlein aussehen, wollte ich einfach mal wissen wie eure Erfahrungen damit sind, und was man machen kann um das Ganze doch irgendwie in Grenzen zu halten...


    Ganz liebe Grüße,


    (eine immer noch schwitzende) Katrin :-)

  • Hallo Katrin :) !
    Bei der Pumpen Therapie ist es genau so wichtig, wie beim Insulinspritzen, dass die Injektionsstellen immer ausreichend gewechselt werden!
    Ich habe seit über 2 Jahren die Omnipod und ich setze sie einmal linker Arm, dann nach 3 Tagen rechter Arm, dann rechte Bauchseite/Flanke, dann linke Bauchseite/Flanke! Ab und zu nutze ich auch mal den unteren Rücken (finde ich aber nicht so toll, da ich da schwierig hinkomme und mich der Pod meist beim Auto fahren stört! Alternativ sollen auch noch die Oberschenkel möglich sein, hab ich aber noch nie versucht!
    Ich achte auch darauf, dass ich den Pod immer so setze, dass ich immer von der letzten Einstichstelle ca. 2cm Entfernung habe.
    Bisher lief es so super!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo Alex, ganz lieben Dank für deine Antwort und die Tipps :-)!


    Ich hatte mir sowas schon gedacht, um ehrlich zu sein. Beim Pen haben sich über die Jahre 2 Lieblingsstellen entwickelt-Bauch und rechter Oberschenkel-und da sieht man hier und da leichte Erhärtungen/Verformungen....da werde ich dann bei der Pumpe wohl echt verstärkt drauf achten müssen!


    Ist es nicht auch so, dass einer von beiden-entweder der Stahl- oder der Teflonkatheter (bin mir nicht mehr sicher)-zu mehr Vernarbungen/Knubbeln führt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  • Hallo Katrin,


    Teflonkatheter führen zu vermehrter Narbenbildung. Sie sind etwas dicker als Stahlkatheter, weil sie in der Mitte noch Platz benötigen für den Stahlstift, der beim Setzten hilft den Teflonkatheter stabil genug zu machen, damit er nicht abknickt. Außerdem liegt ein Teflonkatheter im Schnitt länger als ein Stahlkatheter.


    Die Erfahrungen hier im Forum sind, was Teflonkatheter betrifft sehr unterschiedlich, bei einigen zeigen sich auf der Hautoberfläche weiße Punkte, an den Stellen, an denen der Teflonkatheter gesessen hat, andere haben diese Punkte nicht. Wie die Narbenbildung im Unterhautgewebe ausschaut kann man alleine mit einer Betrachtung der Hauoberfläche nicht sagen. Das gilt aber auch für Stalkatheter.


    Ich würde das Thema erst einmal auf mich zukommen lassen und verschiedene Katheter ausprobieren. Wenn du eine Narbenbildung bemerkst würde ich diesen Katheter dann meiden.


    LG
    Ariola

  • Außerdem liegt ein Teflonkatheter im Schnitt länger als ein Stahlkatheter.

    Nö, warum? Meine Diabetesberaterin hat mir empfohlen, die Teflonkatheter genauso wie die Stahlkatheter spätestens alle 2 Tage zu wechseln und so handhabe ich das auch. Warum sollten die Teflons also länger liegen wie die Stahlkatheter? Sehe darin auch gar keinen Vorteil, wenn man die Dinger erst nach 3 Tagen wechselt; ich denke, das wirkt sich eher nachteilig aus.


    VG

  • . . . Nö, warum? Meine Diabetesberaterin hat mir empfohlen, die Teflonkatheter genauso wie die Stahlkatheter spätestens alle 2 Tage zu wechseln . . .


    Hallo Karlhof,


    dann hast du eine sehr kluge Dia-Beraterian. Die meisten lassen den Teflonkatheter länger liegen. Hier gab es mal eine Umfrage dazu Wann echselt ihr euren Katheter? Leider sind die Ergebnisse nicht mehr vorhanden, aber dem Text kannst du entnehmen, dass doch ganz schön viele ihre Teflons länger liegen lassen.


    Ariola

  • Ja, ich denke auch,dass es ein guter Rat von ihr ist und ich bin mit meiner Diaberaterin auch sehr zufrieden obwohl manche Ihrer Klienten auch gewisse Probleme mit ihr haben. Ich denke die Hersteller propagieren ja die 3 Tage Tragedauer, damit sie die Mehrkosten rechtfertigen können.
    Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren ob schon mal jemand Probleme mit dem Arzt oder der KK hatte, weil er zu oft den Katheter gewechselt hat. Es gibt ja durchaus auch Pumpenpatienten die täglich wechseln oder so wie ich ihre Teflons nur 2 Tage liegen lassen.
    Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?


    LG

  • @Frau Holle:
    Den hab ich bei meiner Suche gar nicht gefunden, ist aber viel besser als mein Link. Danke fürs Einstellen.



    karlhof:
    Ich hatte schon mal einen Anruf von meinem Diadoc, weil ich fürs Quartal 50 Katheter bestellt hatte. Nomal hat der Arzt die durchnschnittliche Tagesgesamtdosis irgendwo in seiner Patientenakte gespeichert, mein Eintrag war aber nicht mehr vorhanden. Deshalb kam eine kurze telefonische Nachfrage. Nach Angabe der benötigten Daten (ich wechsel alle anderthalb Tage meinen Stahlkatheter) war es mit der Verordnung kein Problem. Also in dem Sinne keine Problem mit der Verordnung, sondern nur eine Rückversicherung des Arztes, dass die Katheter auch benötigt werden.


    Katrin:
    Knubbel habe ich nur, wenn ich den Katheter aus Faulheit zu lange liegen lasse. Das kann bei mir schon nach 2.5 Tgen der Fall sein :-( Deshalb vermeide ich solche Situationen, weil ich unter gar keinen Umständen einen Abszess riskieren möchte. Da reichen mir die Berichte der anderen :arghs:


    LG


    Ariola