Ketone im Urin

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in der 29. SSW und messe regelmäßig leicht erhöhte Ketonwerte im Urin.
    Meine BZ Werte sind tadellos ( hba1c von 5,6) und ich esse normal. Meine Diabetesbersterin meint, es liegt evtl. Daran, dass ich zu wenig KH esse, aber ich ernähre mich komplett ausgewogen.


    Kann mir jemand einen Rat geben, woran es evtl. noch liegen kann?


    Tausend Dank für Euere Antworten


    Karina

  • Wieviele Gramm Kohlenhydrate ißt Du denn so am Tag?
    Der Bedarf an Kohlehydraten ist durch einen Bauchbewohner erhöht, die Krümel decken ihren Energiebedarf überwiegend durch Kohlehydrate:


    Zitat

    Der Fötus deckt seinen Energiebedarf überwiegend über Glukose: von der sich im mütterlichen Blut befindlichen Glukose werden 40 Prozent von der Plazenta benötigt. Ihr Anteil an
    der Gesamtenergiezufuhr sollte bei werdenden Müttern zwischen 55 und 60
    Prozent liegen.

    http://www.humboldt.de/pdf/all…der%20Schwangerschaft.pdf


    oder auch:

    http://www.loewenapo.com/ernae…r/EMFBI113XXXXF00002.html

  • Das ist wirklich einiges an KH! Das habe ich nicht gewusst.


    Ich esse morgens ca 3 BE, mittags auch, nachmittags 2-3 BE, abends 4 BE und später dann nochmal 2 BE.


    In der Summe so ca. 12 BE.


    Reicht das wirklich nicht aus???


    Ich verzichte momentan eher auf Weizenprodukte. Weiche dann auf Reis uns Kartoffeln aus, statt Brot und Nudeln.
    Ansonsten esse ich viel Obst und Gemüse.


    Ich werde es weiterhin beobachten...


    Danke für die Antwort.

  • Kommt halt auf Deinen Grundumsatz an, je höher der ist, desto mehr Kohlenhydrate sind ist. Ist Dein Grundumsatz niedriger sind es weniger ;)
    Komplexe Kohlenhydrate sind natürlich immer besser als Weißmehl und Zucker, vor allem weil die Blutzuckerspitze dann normalerweise auch nicht extrem ausfällt, was wiederum das einhalten der Postprandialen Grenzwerte einfacher macht...

  • Mach dir keinen Kopf, ich hatte das in beiden Schwangerschaften. Im Mutterpass hatte ich immer Ketone positiv drin und auch beim DiaDoc haben sie immer welche gefunden. Ich habe genug KH gegessen, die BZ-Werte waren auch nicht schuld. In der zweiten SS hat man es auf häufiges Erbrechen geschoben (10 Monate dauerübel), aber in der ersten SS habe ich nur die letzten 3 Monate erbrochen und trotzdem die ganze SS Ketone positiv. Meine FÄ hat es nicht gestört, im KH hat keiner was dazu gesagt und beim DiaDoc war es dann auch Nebensache.


    Alexandra