Insulinverhärtungen unter der Bauchdecke

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich vor 2 Tagen einen neuen Katheter gesetzt habe (Medtronic Quick-Set) bemerkte ich doch das die Werte vor allem nach dem Essen relativ hoch ware. Auf grund der nicht erklärbaren Werte beschloss ich einfach den Katheter zu wechseln, und beim rausziehen des Katheters aus dem Bauch bemerkte ich wie ein dicker Tropfen Insulin mir raus kam. Kann es unter der Bauchdecke zur Insulinverhärtungen kommen, die mehrere Tage/Wochen dauern bis die sich auflösen? Ich habe einen recht hohen Tagesbedarf ca. 100-110 I.E am Tag. Stellen werden natürlich regelmäßig gewechselt.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen,


    Liebe Grüße


    Tobi

    Liebe Grüße


    Tobi :thumbsup:

  • Hallo Tobi


    klar kann es unter der Bauchdecke zu Verhärtungen, sog. Lipohypertrophien kommen. Bei hohen Insulinmengen kommt das relativ häufig vor.
    Das A und O ist das regelmässige Wechseln der Injektionsstellen (schreibst du ja), letztendlich kannst du den ganzen Bauch verwenden. Ich routiere regelmässig, unten links, oben links, unten rechts, oben rechts, mittig, somit bin ich auch nach 22 Jahren Pumpi, verhärtungsfrei. Möglicherweise hängt dein hoher Tagesbedarf auch von den Verhärtungen ab. Frag mal deinen Doc.
    Die Auflösung von solchen Verhärtungen kann Monate dauern. :thumbdown:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Tobi,


    wann war denn der letzte Bolus vor dem Rausziehen des Katheters? Ich warte immer mind. 1-2 Std. nach der letzten Bolusgabe/Korrektur, ehe ich einen Katheter ziehe, ansonsten kommt da auch immer Insulin wieder raus.


    LG, DiabMaus

  • Hey, danke für Eure Antworten. Du schreibst ja man könnte den ganzen Bauch benutzen, heißt das auch relativ weit oben?, bis kurz unter der Brust? Denn habe bis jetzt immer den Bereich Links und Rechts (bis max. 8cm vom Bauchnabel entfernt) genutzt.


    Der letzte Bolus vor Ziehen des Katheters war knapp 2 Std. her, trotzdem danke für den guten Tipp.


    Liebe Grüße Tobi

    Liebe Grüße


    Tobi :thumbsup:

  • Hallo Tobi,


    klar kannst du auch den oberen Bauchbereich nutzen. Ich lege meine Katheter bis an den Rippenbogen. Weitere Alternative ist der hintere Rückenbereich; aber das mag nicht jeder. 8| :family:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Tobi,


    theoretisch kannst Du die Katheter überall hin setzen, wo die Fettschicht dick genug ist, dass die Kanüle nicht bis zum Muskel/Knochen durchreicht. Praktisch setzt man da, wo man gut rankommt, und wo die Haut nicht allzusehr mechanisch beansprucht wird (unterm Hosenbund oder auf der Sitzfläche vom Po ist z.B. nicht zu empfehlen :-)
    Ich komme auch ganz gut mit Kathetern im Oberschenkel klar, besonders im Sommer, wenn es so heiß ist, dass mein Bauch stark schwitzt, die Oberschenkel bleiben da trockener und das Pflaster hält besser.


    LG, DiabMaus