"Normale" Basalrate

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal horchen, ob eure Basalrate in dieses Dr.-Renner-Schema passt? Meine Diabetologin schwört darauf, aber meine Basalrate passt irgendwie nicht dazu. Ich habe zum Beispiel seit kurzem Vormittags einen (für meine Verhätnisse echt hohen Bedarf von 0,8). Über eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr.


    (Hab meine aktuelle Basalrate mal angehängt. Für Interessierte könnte ich auch noch Sensordaten anbieten :-))


    LG
    Renirena

    Dateien

    • Basalrate_.pdf

      (53,21 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • ..also in dieses Schema passe ich auch nicht!!!!
    Egal welches Alter???soll es für jeden passen????da zweifel ich dran!
    lg..Gabi

  • Ich passe auch nicht in das Schema. Hab eh einen etwas seltsamen Basalverlauf .... Habe mal Renner und mein Schema nebeneinander gelegt (sh. Anlage).

    Dateien

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Renirena,


    Deine Diabetologin erzählt Quatsch ! Das Rennerschema dient als Grundlage zur Einstellung der Basalrate. Selbstverständlich müssen individuelle Anpassungen vorgenommen werden.
    Jeder Diabetes, und damit der Insulinbedarf, ist anders.



    Auch bei mir passt das Schema nicht 100%tig.


    Außerdem halte ich einen Diabetologen der dem Patienten mehr oder weniger vorschreibt wieviel man zu spritzen hat für ziemlich unkompetent; der Doc kann Vorschläge machen..., ob der Diabetiker diese umsetzt muß er dem Patienten überlassen. Schließlich sollte sich der Diabetiker am Besten mit dem eigenen Insulinbedarf auskennen und Mut zur Selbsteinstellung und Veränderung der Therapie haben. Natürlich mit der gegebenen Vorsicht.

  • Hallo,


    eine Bisschen Anschauungsmaterial zu Unterschieden in Basalratenmodellen findet sich in einem Thread im Diabetes-Kids Forum:


    Basalraten - Formen und Lebensalter, ein Vergleich


    Eine Erläuterung von Teupe (Scan aus dem Buch) zu dem von ihm dargestellten Basalratenmodell ist als pdf dort angehängt.


    Um Bedarfskurven einzuschätzen, sollte grundsätzlich auch der (übliche) Einschlafzeitpunkt markiert sein.


    Gruß
    Joa

  • euch allen vielen Dank für eure Antworten. Ich schau mir das mal in Ruhe an :-)


    LG

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • Hallo,


    bin zwar ICT'ler. Aber deine Baalraten passen überhaupt nicht in das Renner- Schema, was ja eben auch nur ein Anhalt sein soll, bei der Ersteinstellung auf CSII.
    Besonders fällt mir dein geringer Bedarf am späten Nachmiitag auf.
    Viel wichtiger erscheint mir jedoch die persönlich optimale Einstellung, die dir kein Schema abnehmen kann.


    LG


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !