Korrektur in der Schwangerschaft

  • Hallo, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage an euch Schwangerschaftserfahrene.
    Die Leitlinie sagt, man soll erst ab einem Wert von 11,0 korrigieren.
    Ich kann Werte ab 8,0 aber nicht ertragen und korrigiere bisher fröhlich.
    Wie habt ihr das gehandhabt?
    lg und danke schonmal für eure Antworten.

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Salut und herzlich willkommen hier im Forum.


    Ebenso herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

  • Hallo, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage an euch Schwangerschaftserfahrene.
    Die Leitlinie sagt, man soll erst ab einem Wert von 11,0 korrigieren.
    Ich kann Werte ab 8,0 aber nicht ertragen und korrigiere bisher fröhlich.
    Wie habt ihr das gehandhabt?
    lg und danke schonmal für eure Antworten.

    Herzlichen Glückwunsch zur Kugelzeit!


    Oha, was hast du denn da für eine Leitlinie vor dir?
    Ich finde, in der Schwangerschaft erst bei 11mmol bzw. 198 mg zu korrigieren reichlich spät.
    Deine persönliche Einstellung bereits ab 8 zu korrigieren ist das sicher besser.
    Ich persönliche gebe auch schon oft bei Werten so ab die 7 /bzw. 120mg Korrektur mit ab. Je nach Tageszeit halt/ Essen etc.


    Meine Vorgaben sind:
    bis 140 mg 1 STd nach dem Essen (entspr. ca.8 mmol)
    bis 120 mg 2Std nach dem Essen (ca. 7 mmol)
    ab 120mg bzw. 7mmol wird korrigiert, was darüber ist sogar mit einer großzügigeren Menge
    Tagesdurchschnitt max 110mg (ca. 6 mmol)


    Persönlich fühle ich mich am wohlsten wenn ich mehr Werte unter als über 100 habe (also so 5,5 mmol bei dir). Wenige bis 140 und was darüber ist wird beobachtet und spätestens zwei Tage später die Basalrate und/oder Bolus angepasst.
    Bisher bin ich ganz gut damit gefahren und bin gespannt was beim nächsten US in drei Wochen herauskommt, was die Entwicklung, Größe und Gewicht angeht.

  • In welcher Schwangerschaftswoche bist Du denn?
    Wer hat dir die erwähnte Richtlinie an die Hand gegeben?
    Bei mir hieß es vor 10 Jahren auch: 1 Stunde nach dem Essen unter 120 mg/dl
    2 Stunden nach dem Essen unter 140 mg/dl
    und vor dem Essen auf jeden Fall unter 100.

  • Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
    Hatte heut den ersten Termin bei meinem Diabetesberater seit dem Wissen über die Schwangerschaft.
    Dann wird jetzt wohl 9Monate konsequent gelebt!

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Ich bin erst ganz am Anfang. Ausser meinem Mann und den Ärzten weiss noch niemand davon. Aber der Diabetes muss ja von Beginn an laufen...
    Die Korrekturvorschrift (postpandrial) steht in der Leitlinie der Deutschen Diabetesgesellschaft, wo auch die Zielwerte geschrieben sind, die ihr vorliegen habt.

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hallo Frau Bo,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschafft! Ich wünsche Dir eine entspannte Kugelzeit!


    Ich habe auch die Vorgaben wie meine Vorposter:
    1 Std. nach dem Essen <140 (7,7)
    2 Std. nach dem Essen <120 (6,6)
    nüchtern 90 (5)


    Allerdings soll ich pp-Werte (also 1 Std. nach dem Essen) nicht korrigieren, weil ja der Bolus noch wirkt und der BZ eh noch runter geht. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, auch hohe Werte erstmal so stehen zu lassen, aber man gewöhnt sich dran.
    Ansonsten korrigiere ich bei Werten über 110-120 (6,1-6,6)


    LG, DiabMaus

  • Vielen lieben Dank!
    In welcher Woche bist du denn DiabMaus?

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain