Reduzierter Insulinbedarf durch stehende Tätigkeit ?

  • Hallo,
    bin jetzt Schulabgänger und mache eine Ausbildung zur Chemielaborantin.
    In meinem Alltag zuvor habe ich mich nicht sehr viel bewegt und wenn ich länger als eine Stunde stehen musste bekam ich schon Schmerzen in den Beinen. Nach meinem ersten Arbeitstag, bei dem ich schon ca. 7 Std. stehen musste hatte ich dann nachts 66, was sich am darauffolgenden Tag wiederholt hat. Danach habe ich das Basalinsulin reduziert und das hat funktioniert. Allerdings befürchte ich, dass ich jetzt am Wochenende, wo ich mich nicht so viel bewege zu hohe Werte damit habe ? Hat jemand ein ähnliches Problem ?

  • Ich kenne das auch. Am Wochenende muss ich mein
    Basal und auch die Bolusfaktoren anpassen.


    Eine Regel dafür gibt es nicht, du musst es einfach
    austesten. Immer in geringen Dosen erhöhen und
    auch lieber einmal mehr messen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo jasper,


    bei mir unterscheiden sich Wochenenden auch von Wochentagen. Jetzt mit Pumpe hab ich für das Wochenende eine andere Basalrate, auf die ich dann umstelle. Aber auch unter ICT habe ich an den WE anders gespritzt. Wie mpf schon schreibt, ausprobieren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nicht nur am Wochenende, auch in Urlaubszeiten ist der Insulinverbrauch anders als zur Arbeitszeit.

  • Hallo Jasper,



    Du hast gut beobachtet und richtig reagiert; Du mußt jetzt nur den Unterschied für Deine verschiedenen Wochenphasen austesten.


    Ev. hast Du auch Berufsschule, wo Du wieder mehr sitzende Tätigkeit hast?


    Du wirst hier viele Anregungen finden.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !