CGM - Wer hat Erfahrungen?

  • Hallo,


    da ich momentan große Schwnakungen zwischen UZ und zu hohen Spitzen ( nach 3-4Std. treten immer noch Spitzen um 200-250 trotz korrekter Insulinierung auf)
    rät mir mein Arzt zu einer 1 wöchigen Überwachung per CGM.


    Kann mir jemand genaueres dazu sagen und vorallem wie sieht es mit dem Tragekomfort aus? Ich bin auf der arbeit mit Kindern viel in Bewegung, arbeite mit Kleinkindern, muss viel heben... gibt es da beeinträchtigungen?


    Danke, LG!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo Junika,


    habe mal 1 Woche CGM zur Probe getragen; ich arbeite in der Pflege, bin von daher bei der Arbeit auch körperlich recht aktiv, ebenso mit Heben und so, wie Du; hierbei stört das Gerät überhaupt nicht, allerdings gibt es ziemlich Probleme mit der Genehmigung; ich kämpfe nun schon fast ein Jahr mit meiner Kasse und hatte in der Zeit auch schon zwei Hypos mit Notarzteinsatz bei der Arbeit.
    Also von der Seite gibt es Probleme, vom Tragen eher nicht!


    rena2504 :patsch:

  • ich werde die Kosten von ca. 70€ für diese eine Woche selbst tragen. Es dient erstmal dazu, herauszufinden warum diese spitzen sind, wann sie auftreten etc. da ich in der Remi bin mit wenigen Hypos hätte ich für ein dauerhaftes Tragen eh keine Chance... aber alleine der Gedanke ist so reizend, bestimmt möchte ich es nach der Woche nicht mehr abgeben ;)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo Junika,
    kann es nur sehr empfehlen ein CGM-System! Habe selber immer mit starken Zuckerschwankungen zu kämpfen
    gehabt und nie eine Lösung gefunden, es war oft eine extreme psychische Belastung. Erst als ich mir ein CGM
    zulegte, aus eigener Tasche bezahlt, bekam ich diese Zuckerschwankungen gut unter Kontrolle.
    Der Spritz-Essabstand war das Problem, auch bei Analoginsulin wichtig!
    Noch ein Tipp, der Sensor funktioniert länger als eine Woche, bei mir min.2 Wochen.


    Alles Gute Hans-Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Der Tragekomfort und auch die Haltbarkeit der Sensoren auf der Haut ist erstaunlich gut, auch bei viel Bewegung.
    Ich arbeite zwar im Büro, treibe aber in der Freizeit regelmäßig Sport und schwimme, und die Sensoren halten zwei Wochen oder länger.
    Als ich das erste Mal einen Sensor für eine Woche bekommen habe, hatte ich auch Angst, dass er nicht die Woche überleben wird, aber schon am 2. Tag habe ich ihn garnicht mehr gemerkt, und er hat eine ganze Woche alles mitgemacht, was ich so treibe...
    Es gibt vielleicht unterschiede in der Größe der Sensoren und vielleicht auch den Haftpflastern, ich habe nur Erfahrungen mit Dexcom, aber das System gefällt mir sehr gut und ist sehr robust.

  • Das Dexcom CGM misst gerade mal 2 x 1 x 0,8 cm und man bemerkt es kaum.


    Anhand der Grafiken kann man schön z.B. SEA bzw. DEA darstellen, aber auch unbemerkte nächtliche Täler und Spitzen finden.


    In Neudeutsch: es ist ein geiles Teil!


    Bei niedrigeren Preisen sicher auch ein Gerät für immer, auch ohne Kasse!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • In Neudeutsch: es ist ein geiles Teil!

    oh ja das ist es :thumbsup: ,


    mich stört es (meist) nicht. Sofern du den Sensor z.B. am Bauch trägst dürfte es auch bei der Arbeit mit Kleinkindern nicht hinderlich sein.
    Seitdem ich ein CGM trage, haben sich meine Schwankungen deutlich gebesser, da es einfach leichter ist, hier einen Abfall, dort einen Anstieg besser im Auge zu behalten und dementsprechend die Basalrate anzupassen (oder denBolus ).
    Da ich den Sensor auch häufig am Oberarm trage, würde ich dir diese Stelle nicht empfehlen, denn dort dürfte Häufig ein Kind anstoßen, wenn du es auf den Arm nimmst.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe