Kurklinik für erfahrene Typ 1erin mit Pumpe

  • Hallo,


    wer von Euch kann mir in diesem Thema helfen :help: und hat Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Kuren gemacht? Gibt es spezielle Angebote für Typ 1er, die die Krankenkasse übernimmt?
    Ich habe mit meinem Diabetologen darüber gesprochen und möchte nun Eure Meinung hören.


    Ich bin schon seit 40 Jahren Typ 1erin und habe entsprechend viel Erfahrung mit der Krankheit (von Kindheit an) und allem drum herum.
    Das soll nicht heißen, dass ich schon alles weiß, aber ich möchte die Zeit wirklich sinnvoll nutzen und nicht in Standard-Schulungen sitzen, die ich inzwischen auch selbst halten könnte.
    Ein sinnvolles Sport-Programm (ich laufe z.B. viel) und Erholung sollte auch gesichert sein.


    Ich bin seit 9 Monaten Pumpen- und CGM-Trägerin und habe inzwischen auch damit viele Erfahrungen gesammelt.


    Welche Klinik könnte zu mir passen? ?(
    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Ich war im April / Mai dieses Jahres in Bad Heilbrunn. Bin auch Typ 1 und habe seit knapp 2 Jahren eine Pumpe (Veo). Ich war dort gut aufgehoben. Schulungen waren separat für die Pumpentherapie obwohl ich auch schon seit über 20 Jahren Diabetes habe, waren die Schulungen sehr hilfreich.
    Sportangebot war nicht so groß - ein Fitnessraum, da wurden fast täglich 30 Minuten geplant. Jedoch lädt die Gegend (südlichsten Bayern) zu eigenständigen Touren bzw. Laufen nur dazu ein. Ich habe mit anderen Patienten gemeinsame Unternehmungen gemacht, je nach Kondition.


    Informiert Dich doch mal direkt und der Chefarzt dort, Herr Dr. Liebl ist ein sehr kompetenter und netter Diabetologe. Er hat auch zweimal die Pumpenschulung selbst gehalten. Also wie gesagt informier Dich mal, mir hat es dort sehr gut gefallen.


    Liebe Grüße Birgit

  • Also Tina,
    Ich war 2008 in der Diabetes Klinik Bad Mergentheim, die sehr gut ist, auch bei großen eigenem Wissen, ich hatte damals allerdings das Problem, das das Sportprogramm nicht so wirklich was für mich war bzw. wenn es sich nicht geändert hat, wohl auch nichts für dich ist.
    Es wird nur Wandern, Walken, Nordic-Walken und Schwimmen angeboten. Laufen war nur auf der Strecke der Walker im Kurpark erlaubt , während die walkten, falls das geändert wurde gut, sonst eher Essig für dich als fast Halbmarathoni :-)
    Eine Überlegung wäre die Saale Klinik in Bad Kissingen, die Leute die heutzutage dort waren sind begeistert. Ich war 1990 da, keiner der Ärzte wird wohl heute mehr da sein.
    Im Insuliner schreibt Dr. Rudolf Herrmann regelmäßig, der arbeitet dort und hat auch Ahnung vom Sport, weiß ich vom Insulinertreffen, aber wie die "Sportschulungen" dort sind, da hilft nur ne Nachfrage.
    Gruß aus Aachen und bis zum halben in Köln, bin angemeldet und will starten

    Britta

  • Ich war dieses Jahr in der Klinik Saale in Bad Kissingen und war total begeistert,habe selber seit 4 Jahren die Pumpe.
    Die Schulungen fand ich persönlich sehr gut.
    Leider geht der Dr R. Herrmann dieses Jahr in Rente.



    mfg Torsten

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten und ehrlichen Meinungen!
    Dann nehme ich mal Kontakt zu den Häusern auf und bspreche mich mit meinem Doc dazu.


    Liebe Grüße
    "me"